Verfügbarkeit von Zuhause 100 Flex – Nachprüfung möglich?

• Hallo zusammen,

ich würde sehr gerne den Tarif Zuhause 100 Flex bei congstar an meinem Wohnort bestellen. Leider zeigt der Verfügbarkeitscheck auf eurer Website an, dass der Tarif bei mir nicht verfügbar ist.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinem direkten Nachbarn (gleiche Straße, nur wenige Meter entfernt) der Tarif bestellbar ist. Auch bei anderen Anbietern wie Telekom oder Vodafone ist ein Internetanschluss mit entsprechender Geschwindigkeit problemlos an meinem Wohnort buchbar.

Ein Techniker der Telekom war vor einiger Zeit bei uns vor Ort und hat bestätigt, dass zwar keine 250 Mbit/s möglich seien, aber etwa 175 Mbit/s anliegen würden – also auf jeden Fall mehr als genug für den Zuhause 100 Flex Tarif.

Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, die Verfügbarkeit manuell oder im System nochmal konkret für meine Adresse zu prüfen? Ich würde wirklich sehr gerne einen Vertrag direkt über congstar abschließen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
    Christian

• Christian83 24. September 2025 um 17:35

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Christian83

ich habe das an unsere zuständigen Kolleg*innen weitergeleitet. Sobald eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich bei dir.

Gruß Tina

• Christian83 25. September 2025 um 21:27

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo nochmal Christian83,
    leider ist an deiner Anschrift kein congstar Zuhause Produkt verfügbar.
    Soweit ich sehe, bietet die Telekom selbst auch nur Hybrid Tarife mit maximal 100 MBit/s an. Das heißt, hier ist nur die Bandbreite von maximal 100 MBit/s über die Hybridvariante erreichbar. Hybrid Tarife mit VDSL und LTE Funk bieten wir leider nicht an.

Übrigens: Ein Techniker macht immer nur eine punktuelle Messung. Eine Verfügbarkeitsprüfung und auch die intensivere Prüfung mit der Bestellung prüft, ob die Bandbreite dauerhaft stabil sichergestellt werden kann.
    Die maximale Bandbreite des Anschlusses hängt von den physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitung ab. Auch die Anzahl der vergebenen DSL-Anschlüsse innerhalb desselben Endleitungsnetzes hat einen gewissen Einfluss.

Leider kann an deiner Anschlussanschrift daher kein zuhause Produkt angeboten werden.

• Hallo nochmal Christian83,
    leider ist an deiner Anschrift kein congstar Zuhause Produkt verfügbar.
    Soweit ich sehe, bietet die Telekom selbst auch nur Hybrid Tarife mit maximal 100 MBit/s an. Das heißt, hier ist nur die Bandbreite von maximal 100 MBit/s über die Hybridvariante erreichbar. Hybrid Tarife mit VDSL und LTE Funk bieten wir leider nicht an.

Übrigens: Ein Techniker macht immer nur eine punktuelle Messung. Eine Verfügbarkeitsprüfung und auch die intensivere Prüfung mit der Bestellung prüft, ob die Bandbreite dauerhaft stabil sichergestellt werden kann.
    Die maximale Bandbreite des Anschlusses hängt von den physikalischen Gegebenheiten der Anschlussleitung ab. Auch die Anzahl der vergebenen DSL-Anschlüsse innerhalb desselben Endleitungsnetzes hat einen gewissen Einfluss.

Leider kann an deiner Anschlussanschrift daher kein zuhause Produkt angeboten werden.

Hallo Tatiana ,

danke für die Rückmeldung – aber ich bin etwas verwundert.

Das widerspricht aber meiner aktuellen Verfügbarkeitsprüfung:

• Bei der Telekom habe ich MagentaZuhause XL (250 MBit/s) ohne Hybrid im Warenkorb, also ganz normal über VDSL (Super Vectoring).
    • Bei Vodafone wird mir GigaZuhause 250 DSL angeboten – dort steht allerdings, dass „max. 175 MBit/s“ ankommen würden. Das zeigt ja, dass mehr als 100 MBit/s grundsätzlich möglich sind.

Könnt ihr das bitte nochmal überprüfen?

Danke und viele Grüße

• Bei der Telekom habe ich MagentaZuhause XL (250 MBit/s) ohne Hybrid im Warenkorb, also ganz normal über VDSL (Super Vectoring).

Und dann kommt eine Absage, das keine Ressourcen frei sind.

Denn erst ab Bestellung wird geprüft, ob das theoretische aus der Abfrage auch wirklich geht.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.