Post ident - Ausweis abgelaufen! Und jetzt?

• Hallo zusammen,

ich wollte heute mein Handy bei der Post abholen aber leider ist dort aufgefallen, dass der Ausweis abgelaufen ist (ich brauche ihn so selten und habe es nicht bemerkt). Natürlich geht das Gerät jetzt zurück aber wie geht es weiter? Der neue Ausweis dauert ja auch ne Weile und ich möchte nicht stornieren. Gibt es Alternativen? Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass es eine Möglichkeit gibt das über die Bankdaten zu machen aber leider war die Verbindung sehr schlecht und ich habe die Dame schlecht verstanden.

Liebe Grüße,

Manuela

• Hallo Manulila

das Handy wird 7 Tage bei der Post eingelagert. Wenn es in der Zeit nicht abgeholt werden kann, geht es automatisch an uns zurück und wird storniert. Dann müsste es neu bestellt werden.

Du kannst im Bürgeramt einen gebührenpflichtigen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen. Falls du einen Reisepass besitzt, kannst du den auch vorlegen (in Verbindung mit einem Fahrzeugschein eines auf dich zugelassenen Fahrzeugs).

Gruß Tina

• Falls du einen Reisepass besitzt, kannst du den auch vorlegen (in Verbindung mit einem Fahrzeugschein eines auf dich zugelassenen Fahrzeugs).

Es geht aber auch:

Der Reisepass allein ist manchmal nicht ausreichend, wenn die Adressdaten überprüft werden müssen. In diesem Fall kann eine zusätzliche Wohnsitzbestätigung, wie eine Meldebescheinigung, erforderlich sein.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo Manulila

das Handy wird 7 Tage bei der Post eingelagert. Wenn es in der Zeit nicht abgeholt werden kann, geht es automatisch an uns zurück und wird storniert. Dann müsste es neu bestellt werden.

Du kannst im Bürgeramt einen gebührenpflichtigen vorläufigen Personalausweis ausstellen lassen. Falls du einen Reisepass besitzt, kannst du den auch vorlegen (in Verbindung mit einem Fahrzeugschein eines auf dich zugelassenen Fahrzeugs).

Gruß Tina

Leider habe ich keinen Reisepass und in der DHL- Filiale sagte man mir, dass das Post-Ident nicht mit einem vorläufigen Ausweis funktioniert.

Die Dame von der Post wollte es so bald wie möglich zurück senden damit sich der ganze Vorgang nicht zu lange verzögert.

Schade, aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann muss ich mir wohl doch ein neues Gerät bei Mediamarkt kaufen sobald die Stornierung durch ist.