• Liebes Congstar-Team,

ich habe bei meinem Anschluss festgestellt, dass kein DSL-Signal an der vorgesehenen TAE-Dose anliegt.

Stattdessen ist das Signal an einer anderen TAE-Dose innerhalb der Wohnung vorhanden.

Da ich den Router wie vorgesehen an der Haupteingangsdose nutzen möchte, gehe ich davon aus, dass bei der Schaltung ein Fehler aufgetreten ist (z. B. falsche Zuordnung am APL oder Hausverkabelung).

Ich bitte daher um Prüfung durch einen Techniker im Rahmen einer Störungsmeldung.

Was ist gestört?

Kein DSL Signal (X) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja (X) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?

Ja ( ) Nein (X)

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

Ja ( ) Nein (X)

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

Ja (X) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

Ja ( ) Nein (X)

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

Ja (X) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?

Ja (X) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?

Ja (X) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?

Uhrzeit/Datum: 5. Oktober 2025

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

Ja ( ) Nein (X)

Welches Routermodell wird benutzt?

Fritz!Box 7530 AX

• Stattdessen ist das Signal an einer anderen TAE-Dose innerhalb der Wohnung vorhanden.

Liegt nicht an einer "Verschaltung" sondern daran, das diese TAE-Dose wohl die richtige ist und die andere eine "Erweiterung" für ein Telefon sein wird.

Da du an einer TEA-Dose das DSL nutzen kannst, liegt keine Störung vor, meiner Meinung nach.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• a ich den Router wie vorgesehen an der Haupteingangsdose nutzen möchte, gehe ich davon aus, dass bei der Schaltung ein Fehler aufgetreten ist (z. B. falsche Zuordnung am APL oder Hausverkabelung).

Ich bitte daher um Prüfung durch einen Techniker im Rahmen einer Störungsmeldung

Quark. Du bist auf der 1 TAE online . aber nicht die 2 TAE. Mit einer Verschaltung hat das nichts zu tun. Im übrigen hört die Zuständigkeit von concastar / Telekom am APL auf