Wie zu Allnet Flat Flex-Tarif wechseln (in der Congstar-App)?

• Hallo, meine Mutter (Seniorin) hat einen Mobilfunk-Tarif bei Congstar.

Gerne würde meine Mutter in den Tarif "Allnet Flat S Flex" wechseln.

Meine Mutter hat die Congstar-App auf Ihrem Smartphone.
    Wenn sie in der App unten in der Menüleiste auf "Vertrag" tippt und dann auf "Tarif wechseln", dann werden dort nur Tarife mit einer Laufzeit von 24 Monaten angezeigt, aber leider keine Flex-Tarife.

Wie kann man in der Congstar-App zu einem Allnet Flat Flex-Tarif wechseln?

• Wenn sie in der App unten in der Menüleiste auf "Vertrag" tippt und dann auf "Tarif wechseln", dann werden dort nur Tarife mit einer Laufzeit von 24 Monaten angezeigt, aber leider keine Flex-Tarife.

War der Vertrag ursprünglich mal mit Laufzeit? Dann werden auch nur die 24-Monats-Tarife angezeigt. Die Kündigungsmöglichkeit bleibt aber bei 4 Wochen.

Klicke dich mal durch die Bestellung durch, bis du an den Button "zahlungspflichtig bestellen" kommst. Dort wird dann nochmal alles zusammengefasst und dort sollte dann alles korrekt angezeigt werden.

• harob Ich habe auch eine Flex-Tarif und kann zur Zeit nur einen Tarifwechsel in einen 24 Monatstarif ausführen. Bin bei Tarifwechsel bis zur finalen Seite mit Zusammenfassung durchgegangen. Keine Auswahl von Flex möglich, nur ein Wechsel in 24 Monatstarif möglich.

internetnutzer73 Hinterlegt hier im Forums-Profil deine Legitimations-PIN zum Vertrag um den es geht.
    Die PIN nicht hier öffentlich posten. Diese findet ihr in der App unter Profil > Legitimations-PIN.
    Sofern noch nicht geschehen, auch Vertrags und Kundennummer ins Profil.
    Nur der Support kann diese Daten einsehen, wenn ihr sie im Forenprofil hinterlegt.

Der Support kann das dann für euch anstoßen. Sofern Ihr schon einen Flex-Tarif habt, läuft das binnen weniger Tage über die Bühne, wenn nicht könnt ihr zum Ende der Laufzeit des aktuellen Vertrags in einen Flex umwandeln lassen.

Gruß, zedtea

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (7. Oktober 2025 um 14:56)

• Ich habe aktuell einen Vertrag mit 24M-Bindung. Wenn ich diesen Wechsel will, erscheint im letzten Schritt "Du kannst mit einer Frist von 1 Monat, frühestmöglich zum 29.11.2026 kündigen."

Sprich, ich kann den Tarif wechseln, ohne, dass sich eine neue 24M-Laufzeit ergibt.

Wichtig ist, was da oberhalb vom zahlungspflichtig Bestellen Button steht.

Wenn ich bei meinem Flex-Tarif einen Wechsel vornehme, erhalte ich noch den Zwischenschritt mit "24M Laufzeit" und "ohne Laufzeit".

• Wenn ich bei meinem Flex-Tarif einen Wechsel vornehme, erhalte ich noch den Zwischenschritt mit "24M Laufzeit" und "ohne Laufzeit".

Ich nicht, trotz Flex-Tarif und wahrscheinlich genau so wie internetnutzer73 geschildert hat. Ich kann nur in einen 24 Monatstarif wechseln, kein Zwischenschritt mit Auswahlmöglichkeit zu Flex.

Wichtig ist, was da oberhalb vom zahlungspflichtig Bestellen Button steht.

• Du kannst mit einer Frist von 1 Monat, frühestmöglich zum 08.10.2027 kündigen. Danach kannst du jederzeit mit einer Frist von 1 Monat kündigen.

Wenn es so bei internetnutzer73 ist wie bei mir, dann führt kein Weg an der Unterstützung vom Support vorbei.

• Danke für eure Beiträge, harob und zedtea .

Wenn es so bei internetnutzer73 ist wie bei mir, dann führt kein Weg an der Unterstützung vom Support vorbei.

Genau das ist der Kritikpunkt, den ich meine.

• Der Weg über die Congstar-App ist sehr einfach: Mit wenigen Klicks kann man seinen Vertrag anpassen. Aber in der App stehen nur 24-Monats-Tarife zur Auswahl, was für mich als Verbraucher wegen der langen Vertragsbindung von Nachteil ist.
    • Der Weg über den Congstar-Support (bspw. hier im Forum) ist mit viel Aufwand verbunden: Man muss sich erst registrieren, seine Kundendaten hinterlegen und dann um Hilfe bitten. Nur mit viel Aufwand kann ich als Verbraucher in einen Flex-Tarif wechseln. Es fühlt sich an, als würden einem Steine in den Weg gelegt werden.

Aus der Sicht des Verbraucherschutzes halte ich diesen Unterschied für sehr bedenklich.

• So allgemein kann man das nicht sagen. Bei meinem Flexvertrag kann ich per Tarifwechsel zwischen 24 Monate Laufzeit und ohne Laufzeit (mal. kündbar) wählen. Bei meinem anderen Vertrag ehemals 24 Monate aber jetzt kündbar jederzeit mit einer Frist von 1 Monat wird natürlich nur die Laufzeitvariante angezeigt. Aber ich weiß das ich mich hier nicht erneut 24 Monate binden würde.

Sollte ich aber über eine Vertragsverlängerung den Tarifwechsel machen gelten natürlich die 24 Monate erneut aber dafür könnte ich auch ein subventioniertes Handy mit dazu bestellen.

• Bei meinem anderen Vertrag ehemals 24 Monate aber jetzt kündbar jederzeit mit einer Frist von 1 Monat wird natürlich nur die Laufzeitvariante angezeigt.

Das mag sein aber wenn man im Forum querliest, kann man sehen, dass der Support das auf Wunsch zum Vertragsende (also nach den 24 Monaten) auf Flex umstellen kann. Ab dann sollte man auch Flex-Tarife in der App zur Auswahl haben.

• internetnutzer73 Welcher Tarif wird denn zur Zeit genutzt und handelt es sich dabei um einen Flex Tarif?

Der aktuelle Tarif ist ein Allnet Flat XS Flex. Der neue Tarif soll ein Allnet Flat S Flex werden.

Eigentlich sollte das aber keine Rolle spielen, denn auch nach dem Ende der Laufzeit eines 24-Monats-Vertrags sollte man über die App in einen Flex-Tarif wechseln können.

Das mag sein aber wenn man im Forum querliest, kann man sehen, dass der Support das auf Wunsch zum Vertragsende (also nach den 24 Monaten) auf Flex umstellen kann. Ab dann sollte man auch Flex-Tarife in der App zur Auswahl haben.

Das sehe ich auch so.

• Eigentlich sollte das aber keine Rolle spielen, denn auch nach dem Ende der Laufzeit eines 24-Monats-Vertrags sollte man über die App in einen Flex-Tarif wechseln können.

Naja wenn es so ist wie MCP62 geschrieben hat, werden bei Laufzeitvertägen auch nach Ablauf nur weitere Laufzeit-Optionen angeboten in der App aber man hat dann die Möglichkeit jederzeit zu kündigen.
    Es müsste also erst auf Wunsch in einen Flex-Tarif umgewandelt werden um entsprechende Angebote in der App zu erhalten.

Da es sich aber schon um einen Flex-Tarif handelt, trifft das ganze nicht zu und der Support wird euch da wohl weiterhelfen.

Also ein wenig Geduld.