Bestell Chat für neue eSIM nicht aufrufbar.

• Hallo,

Durch einen Smartphone Wechsel hatte ich Gestern Abend ein paar Probleme mit meiner SIM Karte. Nun hat meine klassische SIM keine Funktion mehr und das Aktivieren einer eSIM hat auch nicht geklappt und ich soll laut App eine neue anfordern.
    Nun zum eigentlichen Problem, ich möchte eine neue eSIM anfordern, dies geht aber nur wenn man einen Bestätigungscode als SMS erhält. Das geht ja nun leider nicht, weil weder klassische SIM noch die eSIM funktionieren.
    Dann gibt es die Möglichkeit den Service telefonisch zu kontaktieren (funktioniert bei mir nicht, da keine SIM Funktion hat), oder man geht über den Bestell Chat, aber dieser öffnet sich nicht.

Deshalb brauch ich mal wieder die Hilfe vom Forum und bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe!!!

Liebe Grüße

• Kann es sein, dass du im Zuge des Smartphone Tausch deine SIM zu einer eSIM gewandelt hast und dadurch die echte SIM deaktiviert wurde?

Befindet sich auf dem neuen Smartphone eine eSIM oder hast du diese gelöscht?

Sofern du deine Legi-Daten vollständig im Profil eingetragen hast, kann dir der Support konkret weiterhelfen, wie congstar dir helfen kann.

• Hey, in deinem Fall wirst du nun eine physische SIM nach Hause geschickt bekommen. Die kannst du dann wieder bei Bedarf in eine eSIM umwandeln.

Anders geht es nicht. Der Support liest hier mit und wird das in die Wege leiten.

Legitimations-PIN im Profil hier im Forum hinterlegen, alle anderen Daten, also Vertragsnumner, Adresse etc. ebenfalls.

Wenn du mehrere Nummern bei Congstar hast, kannst du noch die letzten 3 Ziffern für die Zuordnung hier posten.

Gruß, zedtea

• Vielen Dank für eure Antworten!

Durch das übertragen der Daten vom alten Smartphone auf das neue, wurde meine SIM auf eine eSIM umgewandelt, jedoch wurde die Übertragung unterbrochen. Nun hatte ich zwar eine eSIM, aber diese konnte sich nicht einwählen bzw. Aktiveren und somit war dann alles tot.
    Daraufhin wollte ich einen Versuch über das sperren und danach wieder entsperren der SIM wagen, was letztendlich zu meinem letzten Beitrag geführt hat.
    Ich habe auch wie empfohlen eine Stunde gewartet und habe das Handy neu gestartet, aber es hat alles nichts gebracht.

Tatsächlich bringt mir eine physische SIM jetzt nichts mehr, da ich Monteur bin und heut Nachmittag für einen längeren Zeitraum nicht zuhause sein werde.
    Das heißt, entweder ich bekomme hier eine Möglichkeit eine neue eSIM anzufordern, oder ich muss schauen das ich irgendwie bei der angegebenen Hotline anrufen kann und evtl. Darüber eine Bestellung abgeben kann.

• Wenn du noch eine zweite Rufnummer in deinem Account hast, dann solltest du über die zweite Nummer den Sicherheitscode empfangen können, wenn du eine eSIM in der App anforderst.

Wenn ich es richtig verstehe, ist auf dem neuen Handy die eSIM, aber sie bucht sich nicht ins Netz ein? Was passiert, wenn du die manuelle Netzsuche anstößt? Werden Netze gefunden?

Es klingt fast danach, dass das Profil der neuen eSIM verstrubbelt ist :/

• Ich habe tatsächlich eine Multi SIM für mein Tablet, aber über diese kann ich keine SMS erhalten oder schicken.

Ich habe sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, alles neugestartet, erneute Netzwahl, hab auch mal die Netzeinstellungen zurückgesetzt und und und. Es hat nichts funktioniert.

Ich denke das bei der Übertragung etwas schief ging und die SIM dadurch einen Schaden bekommen hat bzw. Sich nicht richtig einwählen konnte.

• Ich hab den Code grade nicht griffbereit. Aber du kannst mit einem Code auf der Multisim den SMS Empfang aktivieren.

*222#

Damit stellt man den SMS Empfang um auf die andere SIM.

Danach solltest man in der congstar App eine neue eSIM beantragen können auf dem Smartphone und den SMS Code, der auf dem Tablet landet zur Verifizierung eingeben können.

Anschließend wieder mit dem Code den SMS Empfang auf die SIM im Smartphone umstellen.

Vorab würde ich in dem Fall, dass du die aktuelle eSIM nicht mehr aktiviert bekommst, diese löschen bevor du die neue beantragst.

• Hallo Kurama172 ,

deine Hauptkarte ist mittlerweile definitiv eine eSIM. Deine physische Karte kann daher nicht mehr genutzt werden. Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob alles mit dem SMS-Sicherheitscode auf die MultiSIM geklappt hat.

Alternativ sende ich dir auch gerne eine Ersatzkarte für deine Hauptkarte zu, mit der du den SMS-Code empfangen kannst. Komm bei Bedarf gerne auf mich zu.

Gruß Christian

• Flosse08 12. Oktober 2025 um 16:38

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.