Störungsmeldung DSL

  • Leider ist unsere DSL Verbindung gestört. Sie bricht mehrfach am Tag ab. Teilweise im Minutentakt für einen langen Zeitraum.

    Wir hatten im August bereits eine Störung gemeldet, da wir alle paar Tage mal Aussetzer am Tag hatten. Daraufhin war ein Techniker vor Ort welcher eine Meldung an den Bautrupp absetzte. Dieser war letzte Woche hier und hat die Leitung im Bürgersteig repariert, dort wurde eine defekte Stelle identifiziert. Seit dieser Reparatur ist es jedoch deutlich schlimmer geworden, da wir jetzt jeden Tag viele Abbrüche haben.

    Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (x ) Abbrüche (x )

    Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja (x ) Nein ( )

    Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja ( x) Nein ( ) wenn verbunden, aber bricht regelmäßig ab

    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja ( x) Nein ( ) wenn verbunden, aber bricht regelmäßig ab, dann blinkend

    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja ( x) Nein ( )

    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( x) Nein ( ) Es wurde unsere Leitung durch einen Bautrupp der Telekom repariert, dadurch ist aber alles schlimmer geworden

    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja ( x) Nein ( )

    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja ( x) Nein ( )

    Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja ( x) Nein ( )

    Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum: 16.10.2025 13:00

    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

    und

    An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt.

    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja (x ) Nein ( ) Reparatur hat aber alles schlimmer gemacht

    Welches Routermodell wird benutzt?

    FritzBox 7520


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Meine Gedanken dazu:

    Es ist fast sicher kein Routerproblem, die Box selbst funktioniert ja ansonsten.

    Der Hinweis auf „unzulässige Verkabelung“ in der Leitung ist ein klares Zeichen, dass die Baustelle noch nicht sauber abgeschlossen wurde.

    Da ihr täglich mehrere Abbrüche habt, sollte die Telekom oder der Bautrupp nochmal vor Ort kommen und die Leitung komplett prüfen (idealerweise bis zum Hausanschluss).

    Kurz gesagt: Wieder Technik nachhaken, unbedingt schriftlich dokumentieren, am besten mit Logfiles der FritzBox (DSL-Statistik -> Ereignisse). Nur so lässt sich belegen, dass die Störung nach der Reparatur schlimmer geworden ist