Neu
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem von "Congstar X" zu "Congstar Zuhause 100 Flex" (DSL) gewechselt und hatte dabei ganz vergessen, dass DSL ja immer noch zwangstrennt :D.
In der Fritz!Box 7530 AX ist nach der Einrichtung automatisch "Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen 3-4 Uhr" aktiviert. Das klingt ja, als ob das die passende Einstellung wäre.
Aber ich habe diese störende Zwangstrennung an sehr unterschiedlichen Uhrzeiten. Leider auch mitten am Tag. Und die Herstellung der Verbindung dauert teilweise recht lange.
Gibt es da noch eine andere Einstellung in der Fritz!Box, damit man die Zwangstrennung "provozieren" kann?
Der Zugang ist sonst sehr stabil, sofern ich das überhaupt bewerten kann :). "Internet geht" :D. Also bis auf 1x am Tag :).
Entfernung: 184 m
Down- und Upload sind auch wie erwartet. Alles gut.
Im zweiten Tab "DSL" (Internet > DSL-Informationen) sehe ich einen Bereich "Fehlerzähler".
Bei "korrigierte DTU" steht: letzte 15 Minuten: 3 (Empfangsrichtung), 4 (Senderichtung)
Alles andere ist "0".
Ich habe keine Ahnung, aber ich gehe davon aus, dass das sehr wenig ist und absolut in Ordnung ist.
Im Tab "Statistik" sehe ich, dass es heute schon 2x synchronisiert hat. Also genau weiß ich es eigentlich nicht, denn ein Balken ist Dunkelblau, der andere Hellblau. Es gibt aber nur für Dunkelblau eine Legende :D. Gefühlt hat es heute nur 1x getrennt. Der erste Eintrag kann eigentlich nicht sein, da ich zu dem Zeitpunkt schon das Internet genutzt hatte. Ich weiß aber auch nicht, was ich von der Anzeige halten soll, denn wenn ich auf "1 Woche" stelle, habe ich angeblich die letzten Tage keine Synchronisierung gehabt (ich habe sie aber gesehen in genau dieser Anzeige, naja egal :)).
Ich trauere meinem Congstar X jetzt schon ein wenig hinterher. Das lief "einfach so" ohne Unterbrechung und völlig "geräuschlos" :). Aber 200GB waren mir doch etwas zu wenig. Da musste ich mich teilweise einschränken. Und den Tarif gibt es ja auch nicht mehr.
Wenn ihr für mich einen Tipp habt die Zwangstrennung zu provozieren wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Andreas
Ha! Beim Abschicken des Posts hat sich das "Internet" wieder verabschiedet :D. In der Fritz!Box war das Kabel zur "Schaltzentrale" da draußen auf dem Parkplatz wieder rot. Ignoriert bitte meine Anfrage. Das scheint ein anderes Problem zu sein.
Ich beobachte das erst mal. Noch habe ich meinen Fritz!Box LTE Router ja noch :P.
Gruß und schönes Wochenende
Andreas
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schipplock () aus folgendem Grund:
Ein Beitrag von schipplock mit diesem Beitrag zusammengefügt.