Hallo. Ich habe meine Rufnummer portiert, aber funktioniert leider VoLTE und WiFi Call nicht. Beim vorherigen Anbieter hat alles funktioniert. Helfen Sie mir, bitte. Das Handy ist Motorola Edge 60
VoLTE und WIFI Call funktionieren nicht
-
- [GELÖST]
-
atlantis1 -
18. Dezember 2025 um 08:54
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hallo atlantis1 ich habe den Beitrag in ein eigenes Thema verschoben da es sich nicht um eine Portierung handelt sondern um ein eigenständiges Problem.
Hast du die Option VoLTE im Smartphone zur Auswahl? Und WIFI Call als Option auch? Oder lassen sie sich im Smartphone schon nicht aktivieren? -
Jetzt habe ich keine Option VoLTE im Smartphone zur Auswahl. WIFI Call als Option habe ich. WIFI Call kann ich aktivieren, aber funktioniert WiFiCall nicht. Früher habe ich 1&1 benutzt, und alle diese Option funktionieren dort ohne Probleme
-
Das kann auch am Smartphone liegen wenn Motorola congstar nicht für VoLTE und WIFI Call als unterstützt im Smartphone hinterlegt hat.
Hinterlege deine Legi Daten mit Legi PIN sofern nicht bereits im Forenprofil eingetragen. Dann schaut der Support ob in deinem Tarif diese Funktionen korrekt eingerichtet sind.
Wann war der Portierungstag? Zufällig heute? Dann müsstest du auch vielleicht noch bis morgen abwarten bis alles fertig eingerichtet ist. Am Portierungstag laufen noch einige Dinge im Hintergrund.
-
Kannst Du in den Einstellungen IMS TS32 profile aktivieren bzw. deaktivieren?
-
Hallo. Ich habe meine Rufnummer portiert, aber funktioniert leider VoLTE und WiFi Call nicht. Beim vorherigen Anbieter hat alles funktioniert. Helfen Sie mir, bitte. Das Handy ist Motorola Edge 60
Hey, du hast in deinem Profil hinterlegt, dass du einen Vertrag mit Penny Mobil hast.
Vielleicht hat jmd. aus der Community noch Tipps. Wir können nicht hier jedoch nicht weiterhelfen, du müsstest dich bitte an deren Service wenden.
-
Setze mal die Netzwerkeinstellung zurück.
Einstellungen zu System > Optionen zurücksetzen und wählen Sie dort WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen.
Wichtig:
Passwörter vom WLAN gehen verloren.
Edit:
Bei WLAN-Call musst du in den Flugmodus und das WLAN einschalten, falls noch ein "schwaches" Empfangssignal da ist.
-
Hallo atlantis1 ,
hast du als bevorzugten Netzwertyp 4G/LTE eingestellt?
-
Der Portierungstag war heute. Vielleicht, muss ich bis morgen warten
"Einstellungen IMS TS32" In Motorola habe ich das nicht gefunden
"Setze mal die Netzwerkeinstellung zurück.
Einstellungen zu System > Optionen zurücksetzen und wählen Sie dort WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen."
ich habe es getan, aber nichts hat sich geändert
Danke allem für die Antworten
Ich wende mich an den Penny Mobile Service
Hallo atlantis1 ,
hast du als bevorzugten Netzwertyp 4G/LTE eingestellt?
Ich habe nur zwei Varianten: 2G/3G/LTE/5G und und 2G/3G/LTE. Ich habe erste gewählt
-
Wenn der Portierungstag heute ist, wird die Portierung noch nicht komplett durch sein.
Da laufen so viele Prozesse im Hintergrund.
Wichtig, das Handy immer mal wieder neu starten.
-
-
-
Ich wende mich an den Penny Mobile Service
Auch wenn das von Congstar realisiert wird, kann hier Congstar nicht helfen.
Und wenn die Umstellung erst heute war, wird es binnen 48h gehen.
Starte ruhig mal das Handy neu zwischendurch.
-
-
Wenn der Portierungstag heute ist, wird die Portierung noch nicht komplett durch sein.
Da laufen so viele Prozesse im Hintergrund.
Wichtig, das Handy immer mal wieder neu starten.
OK, ich warte bis morgen und das Handy immer mal wieder neu starten

Bei WLAN-Call musst du in den Flugmodus und das WLAN einschalten, falls noch ein "schwaches" Empfangssignal da ist.
Das ist komisch, aber WLAN-Call funktioniert(!!!) in den Flugmodus (mit WiFi). In 1&1 Netz war anders, WLAN-Call hat immer funktioniert. Es blieb eine ungelöste Frage mit VoLTE
-
-
Im 1&1 Netz wird WLAN Call priorisiert, im Telekomnetz VoLTE.
Woran machst Du denn fest, dass VoLTE nicht funktioniert?
-
Das ist komisch, aber WLAN-Call funktioniert(!!!) in den Flugmodus (mit WiFi).
Da Mobilfunk Priorität hat.
Finde ich auch blöd.
Es blieb eine ungelöste Frage mit VoLTE
Wenn der Empfang kein LTE hat, geht es nicht. Auch wird Volte bei der Telekom vom Netz her nicht angezeigt. Das machen dann nur wenige Hersteller.
-
Da Mobilfunk Priorität hat.
Finde ich auch blöd.
Wenn der Empfang kein LTE hat, geht es nicht. Auch wird Volte bei der Telekom vom Netz her nicht angezeigt. Das machen dann nur wenige Hersteller.
Ich rufe meine Frau an. Sie hat das gleiche Handy mir SIM 1&1. Ihres Handy zeigt oben "HD+" an, mein Handy zeigt in diesem Platz nicht
-
Wie ist die Empfangsqualität?
1 Balken?
Wird dir LTE angezeigt vorm telefonieren?
-
Im 1&1 Netz wird WLAN Call priorisiert, im Telekomnetz VoLTE.
Woran machst Du denn fest, dass VoLTE nicht funktioniert?
Weil mein Telefon die VoLTE oben nicht anzeigt, wie es früher mit der 1&1 SIM-Karte gemacht wurde
Wie ist die Empfangsqualität?
1 Balken?
Wird dir LTE angezeigt vorm telefonieren?
Die Qualität ist sehr gut. 90 dB in Netmonitor. LTE+ wird angezeigt, auch während Anrufe. Aber es gibt keine Information "VoLTE" oben
-
- Hilfreichste Antwort
LTE+ wird angezeigt, auch während Anrufe
Dann geht auch VoLTE.
Nur die Anzeige fehlt.
Grund nannte ich bereits.
Auch wird Volte bei der Telekom vom Netz her nicht angezeigt.
-
-
Dann geht auch VoLTE.
Nur die Anzeige fehlt.
Grund nannte ich bereits.
Ja, du hast recht! Ich habe in den Einstellungen "2G Allow" deaktiviert und Anrufe gehen trotzdem! Nur die Anzeige fehlt.
Danke sehr und schönen Tag noch!
-
Die Anzeige fehlt nicht im T Netz, sondern 1&1 lässt die unsinnigerweise anzeigen...
-