Hallo, ich bin seit 3 Tagen in Österreich und mein Daten-Roaming funktioniert nicht. Ich habe seit Oktober den Prepaid Jahrestarif 5G 25 und bin zum ersten Mal im Ausland. Die Einstellungen in meinem iPhone habe ich alle schon überprüft gemäß den Hilfe Seiten und den Forum Diskussionen bei Congstar. Telefonieren funktioniert.
Können sie bitte die Einstellungen von meinem Vertrag in ihrem System prüfen?
Datenroaming in Österreich funktioniert nicht
-
- [GELÖST]
-
Gango -
29. Dezember 2025 um 13:32
-
-
Auch Roaming aktiviert im iPhone?
-
HAllo Gango ,
Auch Roaming aktiviert im iPhone?
Das Roaming ist natürlich Voraussetzung. Im Kundenkonto ist dafür alle korrekt eingestellt.
Gruß Patrick
-
Hallo Torc, wo muss man denn Roaming im iPhone aktivieren?
-
Gango unter Einstellungen > Mobilfunk > Datenoptionen. Den Reiter bei Datenroaming auf grün stellen.
-
Gango Siehe: https://support.apple.com/de-de/109037
Da steht zwar „deaktivieren“, aber halt das Gegenteil machen im Punkt 2 und auf "aktivieren" stellen.
-
Hallo, bei mir gibt es die Option Datenroaming nicht!
-

Laut dem Screenshot hast du Roaming aber aktiv. da 9.94GB verbraucht wurden.
Oder geht der Hotspot nicht?
Wenn es am Hotspot liegt, dann kann es am Roamingpartner liegen. Wechsel mal manuell diesen und teste dann erneut.
1. Gehe auf Einstellungen und tippe auf Mobile Daten oder Mobilfunkdaten.
2. Wähle die SIM/eSIM aus, die du konfigurieren möchtest. Vergewissere dich, dass Diese Leitung aktivieren eingeschaltet ist. Tippe auf Netzauswahl.
3. Deaktivieren Automatisch.
4. Wähle das Netz aus, mit dem du dich verbinden möchtest.
-
Hallo Torq, ich habe es jetzt gefunden und konnte Datenroaming aktivieren.
Vielen Dank für deine Hilfe! 👏👏👏 -
schlingo
29. Dezember 2025 um 21:55 Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt. -
Gango ich habe deine Screenshots entfernt da die Telefonnummer öffentlich einsehbar war.
Freut mich dass es jetzt funktioniert.
Daneben. Hast du auf eSIM umgestellt? Du hattest doppelt die SIMs mit gleicher Telefonnummer wobei eine inaktiv war. Wenn du auf eSIM umgestellt hast dann würde ich die inaktive SIM zu Hause nach dem Aufenthalt im Ausland aus dem Smartphone entfernen.