Massive Bandbreiteneinbußen beim Streaming (Abends 18-23 Uhr)

• Störungsprotokoll DSL

Was ist gestört?

Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche ( )

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja (X) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?

Ja (X) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

Ja (X) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

Ja (X) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

Ja ( ) Nein (X)

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

Ja (X) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?

Ja (X) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?

Ja (X) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?

Uhrzeit/Datum: Seit ca. 1,5 Monaten; täglich im Zeitraum von 18:00 – 23:00 Uhr.

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

Keine Fehlermeldung im Log. DSL-Synchronisation bleibt stabil.

Symptom: Massives Buffering beim Streaming ausschließlich am Abend (18/19 bis 22/23 Uhr).

Wichtiger Hinweis: Unter Verwendung eines VPN läuft der Stream flüssig. Ein Test an einem anderen Standort (Kabel-Anschluss) zur selben Zeit verlief ohne Probleme. Das Problem tritt auf allen Endgeräten im Haushalt auf.

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

Ja ( ) Nein (X)

• Wichtiger Hinweis: Unter Verwendung eines VPN läuft der Stream flüssig. Ein Test an einem anderen Standort (Kabel-Anschluss) zur selben Zeit verlief ohne Probleme. Das Problem tritt auf allen Endgeräten im Haushalt auf.

Ein Zeichen das ein Knotenpunkt in der Zeit überlastet ist.

"Da gehen zu viele den selben Weg."

Das ist aber keine Störung des Anschlusses.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Vielen Dank für die Einschätzung. Wenn es tatsächlich an einem überlasteten Knotenpunkt liegt, stellt sich für mich die Frage: Kann der Provider das Routing ändern oder die Kapazitäten an diesem Knotenpunkt erweitern?

Vor einiger Zeit lief die Verbindung absolut einwandfrei. Mittlerweile ist Online-TV jedoch unmöglich, da der Stream alle 5 Sekunden buffert. Da die Hardware bei mir unverändert ist und es via VPN funktioniert, liegt der Engpass eindeutig im Netz des Providers bzw. dessen Übergabepunkten.

Es kann ja nicht die Dauerlösung sein, dass ich einen Drittanbieter (VPN) bezahlen muss, um eine Leistung zu nutzen, für die ich bereits beim Provider bezahle. Gibt es hier seitens des Supports Pläne, diese Überlastung zu beheben?

• Ich habe jetzt mal einen Trace gemacht, wie vorgeschlagen. Hier sind die Ergebnisse von heute Abend:

• Bis Frankfurt (Hop 3) ist alles stabil bei ca. 41 ms.

• Am Ziel (Hop 7) springt der Wert dann auf 120 ms.

• Das Wichtigste: Mit einem VPN läuft alles sofort flüssig und ohne Ruckler.

Das Seltsame ist, dass ich sieben Monate lang gar keine Probleme hatte. Erst seit etwa anderthalb Monaten beobachte und teste ich das jetzt, und es tritt wirklich jeden Abend pünktlich ab ca. 18 Uhr auf.

Da es tagsüber super läuft und mit VPN auch abends alles okay ist, scheint mein Anschluss an sich ja die Leistung zu bringen. Kann die Technik mal schauen, ob die Verbindung zu diesem Bereich abends einfach überlastet ist? Ich kann da am Router ja leider nichts ändern.