Hallo,
ich war kürzlich in der Schweiz und konnte mich nicht mit dem Schweizer Netz verbinden. Ich erhielt eine SMS, dass ich einen kostenpflichtigen Datenpass buchen müsse, um weiter online zu bleiben. Ich habe den Tarif Allnet Flat M, abgeschlossen im November 2025.
Auf der Seite https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/?country=Schweiz&targetCountry=Deutschland&group=schweiz&useCase=tarif-im-ausland-nutzen&tariff=postpaid-allnet
steht Folgendes:
"Ab sofort ist Datenroaming in der Schweiz in allen Prepaid-Tarifen und in neuen Allnet Flat Tarifen mit Vertrag ab Februar 2025 inklusive. Du kannst also einfach ohne Zusatzkosten mit dem Datenvolumen deines Inlandstarifs surfen und benötigst für diese Tarife keinen Datenpass."
Warum ist das Datenroaming in der Schweiz bei mir nicht freigeschaltet
?
Grüße
Felix
Roaming in der Schweiz - Congstar Allnet Flat M
-
-
Warum ist das Datenroaming in der Schweiz bei mir nicht freigeschaltet
?Von wann ist dein Prepaid-Tarif?
ab Februar 2025 inklusive.
Wenn davor abgeschlossen, dann nicht vorhanden.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Felix
du hattest zwar nach Februar 2025 bestellt, allerdings einen älteren Tarif, der nicht bezüglich Schweiz-Roaming umgestellt wurde. Ehrlich gesagt sind wir uns nicht sicher wie das passiert ist. Hattest du direkt über unsere Seite bestellt, oder kann es sein, dass du einen älteren Aktionslink verwendet hast?
Auf jeden Fall sollte ein Tarifwechsel in einen aktuellen Tarif das Problem beheben. Das kannst du selbst über die App einstellen, oder wir können das auf Wunsch auch für dich übernehmen
.Gruß Linda
-
- Offizieller Beitrag
Hallo Felix,
bei dir gebucht ist eine alte Tarifgeneration, die "congstar Allnet Flat M". Bei der Variante ist das Roaming in der Schweiz noch nicht enthalten.
Ab dem Tarif "congstar Allnet Flat M mit GB+" von 2025 ist das Roaming in der Schweiz verfügbar. Wenn du das zukünftig nutzen möchtest, ist ein Wechsel in die aktuelle Tarifgeneration notwendig. Das kannst du über die App durchführen. Die congstar Allnet Flat M mit GB+ kostet 24,00 €/Monat und hat 100 GB Datenvolumen. Alle 12 Monate erhältst du durch das GB+ zusätzlich 5 GB dazu, solange der Tarif gebucht ist.
Gruß Tina