DSL-Wechsel zu Congstar / Sinnvoller Zuhause Tarif

• Hallo,

ich habe vor mit DSL von der Telekom zu Congstar zu wechseln. Ich habe jetzt einen Call & Surf Comfort IP (Speed)-Tarif und eigenartiger Weise noch keine Info bzgl. der Preiserhöhung im April bekommen.

Ich habe letzte Woche bereits im Chat geklärt, dass die aktuellen Angebote von Zuhause 100 Flex bzw. Zuhause 250 Flex auch für mich als bereits Congstar Mobilfunk-Kunde gelten, sprich man kein kompletter Congstar Neukunde sein muss.

Sowie so gut, es scheinen beide Tarife (100 und 250) für meine Adresse verfügbar zu sein.
    Meine Frage ist jetzt, wie aussagekräftig und verlässlich die Daten von meiner Fritz!Box 7530 AX bzgl. Leitungslänge und auch maximale Leitungskapazität sind?
    Er zeigt mir 122m Länge zum DSLAM an und eine maximale Kapazität von 136000 kbit/s in Empfangsrichtung an.

Sind die 250 Mbit/s damit völlig utopisch oder liegt das an dem aktuell eingestellten Profil: VDSL2 17a G.Vector (ITU G.993.5) ?

Viele Grüße,
    Thorsten

• Offizieller Beitrag

Hallo tsteller

dir ist hoffentlich bewusst, dass die congstar zuhause Tarife keinen Festnetzanschluss bieten? Ich frage, weil du schreibst, dass du aktuell bei der Telekom Call & Surf Comfort IP nutzt.

Gruß Linda

• Er zeigt mir 122m Länge zum DSLAM an und eine maximale Kapazität von 136000 kbit/s in Empfangsrichtung an.

Das wird an deinem Tarif liegen mit 136Mbit/s in der Anzeige.

Die 122m Länge ist ein "Schätzwert", der aber von der Länge her ok ist für bis zu 250Mbit/s.

Zwecks Telefonnummer von der Telekom, wenn diese benötigt werden, empfehle ich dir erst den Wechsel zu Congstar und dann die Nummer zu einem SIP-Anbieter, wenn Congstar aktiv ist.

Andersrum verschenkst du locker an die 2-3 Wochen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo tsteller

dir ist hoffentlich bewusst, dass die congstar zuhause Tarife keinen Festnetzanschluss bieten? Ich frage, weil du schreibst, dass du aktuell bei der Telekom Call & Surf Comfort IP nutzt.

Gruß Linda

Ja, Danke für den Hinweis.
    An meinem Festnetz-Telefon ruft schon seit langer Zeit keiner mehr an, von obskuren Werbe- und anderen Belästigungsanrufen abgesehen.
    Mir reicht mein Handy absolut aus.

Das wird an deinem Tarif liegen mit 136Mbit/s in der Anzeige.

Die 122m Länge ist ein "Schätzwert", der aber von der Länge her ok ist für bis zu 250Mbit/s.

Zwecks Telefonnummer von der Telekom, wenn diese benötigt werden, empfehle ich dir erst den Wechsel zu Congstar und dann die Nummer zu einem SIP-Anbieter, wenn Congstar aktiv ist.

Andersrum verschenkst du locker an die 2-3 Wochen. Ich spreche da aus Erfahrung.

Danke dir für die Einordnung. Festnetz-Telefonie benötige ich nicht mehr.
    Ich habe mich nur bei dem Profil gewundert (VDSL2 17a), ob das dann umgestellt wird auf 35b, sonst geht ja technisch schon gar nicht mehr als 100 Mbit/s, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tsteller (22. März 2026 um 16:48) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von tsteller mit diesem Beitrag zusammengefügt.