eSim ZUSÄTZLICH zur physischen Sim

• Hallo,

Ich möchte mein Handy mit zwei Sim-Karten nutzen - also 2 Nummern auf einem Gerät haben, damit ich Geschäftskontakten nicht meine private Nummer geben muss.

Kann ich das mit Congstar machen und wenn ja, wie?

Ich habe bisher keine Infos dazu gefunden.

Merci!:)

• Hilfreichste Antwort

Hallo neitah ,

eSIM ist möglich bei congstar. Congstar bietet jedoch keine Tarife für Geschäftskunden.

Du könntest also deine physische SIM mit Geschäftsvertrag bei einem anderen Anbieter nutzen und bei congstar deine private Nummer mit eSIM nutzen.
    Hast du schon einen Vertrag bei congstar? Dann kannst du die physische SIM in der congstar App auf eSIM umstellen.

• harob 29. April 2026 um 20:12

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ergänzend zu Flosse08 noch: Bei congstar kannst du jeden Tarif mit eSIM nutzen. Bei Neubestellung kannst du dich auch direkt für eSIM entscheiden und musst nicht erst auf die Zustellung einer physischen SIM warten.

Dein Endgerät muss natürlich zwei SIM-Karten unterstützen. Entweder zwei physische Slots enthalten, oder eSIM-fähig sein ;)

• Hallo Flosse08,

Danke für die Antwort.

Einen Tarif für Geschäftskunden brauche ich nicht, ich will einfach nur zwei Nummern auf einem Handy und da ich bei Congstar bin, auch gerne da bleiben.

Ist das irgendwie möglich?

Hallo harob,

Danke sehr!

Ich habe schon geschaut, ob ich bei congstar einen zweiten Vertrag machen kann (und den dann auf der esim laufen lasse), aber entweder bin ich gerade komplett verwirrt und überfordert oder das geht nicht ||

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neitah (29. April 2026 um 20:18) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von neitah mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn du einen zweiten Vertrag haben möchtest, einfach über die Website einen neuen Vertrag bestellen. Wenn du dich bei der Bestellung mit deinen aktuellen Daten einloggst, wird der Vertrag automatisch deinem Kundenkonto zugeordnet und du könntest auch eine Partnerkarte bestellen. Hier ist der Vorteil, dass du nochmal einen reduzierten Monatspreis bezahlst.

• Eine partnerkarte bedeutet, eine andere Nummer?

Ja, es ist eine neue Nummer zu vergünstigten Konditionen.

Bzw lese ich grade, dass ich meine sim in e sim umwandeln kann- und dann auf der e sim noch eine Nummer dazu nehmen kann - habe ich das richtig verstanden?

Falls du es aus technischer Sicht meinst bezüglich eines Smartphones, dann ist es heute sehr gängig, dass du mehrere eSIM-Profile auf einem Smartphone installieren kannst.
    Davon kannst du dann aber immer nur 2 gleichzeitig aktiv betreiben.

Also: 1x eSIM + 1x eSIM oder
    Alternativ geht dann auch 1x physische SIM + 1x eSIM.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (29. April 2026 um 21:14) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von zedtea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Eine partnerkarte bedeutet, eine andere Nummer?

Ja, die Details findest du auch auf der Website: https://www.congstar.de/partnerkarte/

Zitat

Was ist eine Partnerkarte/ein Partnervertrag?

Als congstar Vertragskund*in hast du die Möglichkeit, bis zu vier Partnerkarten mit exklusivem Rabatt zu bestellen. Bei der Partnerkarte handelt es sich um:

• einen eigenständigen Mobilfunk- oder Homespot-Vertrag mit eigener Rufnummer
    • mit exklusivem dauerhaften Rabatt
    • eigenem Datenvolumen
    • separater Vertragslaufzeit (monatlich kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit)
    • der über die gleiche Rechnung läuft wie dein Hauptvertrag

Der Partnerkartenvertrag läuft unter deiner Kundennummer und du kannst diesen über dein congstar App Login einsehen und verwalten.

• Vielen Dank für all die Infos!

Ich hatte am Ende dieses Tages einfach ein Brett vorm Kopf.

Ich habe mir jetzt eine zusätzliche eSIM bestellt - es muss grade möglichst schnell gehen.

Ich glaube, mich hat verwirrt, dass ich in der App nirgendwo eine Option zum Kaufen gefunden habe.

Anyways, ich glaube, jetzt habe ich es kapiert ^^

Vielen Dank für euren Support und eure Geduld!

• Flosse08 29. April 2026 um 21:39

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.