Rufnummer zurückportieren

• Hallo Congstar-Team,

ich benötige Hilfe bei einem komplexen Fall zur Rufnummernmitnahme.

Folgendes ist passiert: Ich hatte einen Glasfaseranschluss bei 1&1 gebucht und mich in diesem Zuge dazu verleiten lassen, auch meine Mobilfunknummer (017...) dorthin zu portieren. Die Portierung erfolgte bereits zum 30.04., obwohl mein Congstar-Vertrag noch bis zum 30.05. gelaufen wäre. Da 1&1 den Vertragsstart nicht auf den 01.06. schieben wollte, habe ich den Vertrag dort widerrufen.

Die Portierung war jedoch nicht mehr zu stoppen. Meinem Congstar-Vertrag wurde daher eine neue Nummer zugeteilt. Inzwischen habe ich die Kündigung bei Congstar annulliert, da ich gerne bleiben möchte (auch aufgrund einer bestehenden Partnerkarte).

Laut Kundendienst gibt es angeblich keine Möglichkeit, meine alte Nummer auf den bestehenden Vertrag zurückzuportieren. Mir wurde gesagt, ich müsse einen neuen Vertrag abschließen. Das wäre für mich jedoch sehr nachteilig, da dadurch mein "GB+" Bonus verloren ginge und die Zuordnung der Partnerkarte problematisch würde.

Gibt es tatsächlich keinen Weg, die alte Nummer (die durch den Widerruf bei 1&1 ja nun wieder frei werden müsste) auf meinen laufenden Vertrag zurückzuholen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

• Congstar kann nachträglich keine Nummer auf bestehende Verträge portieren - das Thema taucht hier im Forum immer wieder mal auf. Sobald eine Nummer wegportiert wurde, bekommen Postpaids automatisch eine neue zufälige Nummer zugewiesen.

Mir würde spontan auch kein Workaroung einfallen, wie du die Nummer wieder in den Vertrag reinbekommst. Du kannst - wie vom Support vorgeschlagen - die Nummer auf einen Neuvertrag bei congstar portieren. Aber die alten Konditionen können so nicht mehr hergestellt werden. Es gelten dann die Konditionen, die beim Abschluss vermarktet werden.
    Eventuell hast du ja Zugang zu Corporate Benefits oder ähnlichen oder bekommst einen Freunde-Werben-Code.. So würdest du zumindest von einem Grundpreisrabatt profitieren.

• Nafets190

Hallo, wenn du deine alte Nummer gerne weiter verwenden möchtest aber dabei dein angesammeltes GB+ bei der neuen Nummer nicht verlieren magst, könntest du vielleicht auf Dual-SIM setzen, sofern dein Smartphone das kann.

Du kannst dann deine alte Rufnummer in einen günstigen Post- oder Prepaid-Tarif zurückportieren und die neue Nummer mit deinem GB+ sowie die alte Nummer gemeinsam im Smartphone betreiben.

Ich habe das mal eine ganze Zeit so gemacht. Man kann entsprechend einstellen, dass das Datenvolumen von der einen SIM-Karte genutzt wird, Telefonie und SMS/RCS von der anderen stattfinden (und bei Bedarf auch schnell wechseln).

Ggf. stufst du den Tarif mit GB+ dann etwas herunter (GB+ wird beibehalten aber dem Tarif angepasst) und ergänzt es dann durch das Datenvolumen des neuen Tarifs.

Je nach Tarif und Konstellation muss das nicht unbedingt teurer sein. Da musst du dann selbst schauen, wenn das eine Option wäre.

Weiterer Vortei: Du hast eine zweite Nummer. Eine für Privat (Freunde/Familie/Arzt) eine für alles andere.

Nur eine Idee, aber bevor du auf deine Nummer und/oder deine Konditionen Verzichten musst, vielleicht ein Gedanke Wert.

Welchen Tarif nutzt du denn zur Zeit?

Gruß, zedtea