Prepaid Jahres Tarif mit 50 Mbit/s Geschwindigkeit

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Hallo Kasir,

du hast recht, dass die Bandbreite ist bei der Telekom nicht auf 25 Mbit/s festgelegt ist. Es gibt aber auch weitere Unterschiede, die für den ein oder anderen ausschlaggebend sind, den Tarif bei congstar zu wählen.

Dazu gehört, dass das Datenvolumen bei congstar flexibel über das ganze Jahr angewendet werden kann, bei der Telekom ist das monatliche Volumen auf 20 GB festgelegt. Dort kann zwar das nicht verbrauchte Volumen im nächsten Monat genutzt werden, dennoch ist man nicht ganz so flexibel wie bei congstar.

Es gibt da einige, die es zu schätzen wissen, dass sie beispielsweise im Urlaub oder zu anderen Anlässen auch mal deutlich mehr Volumen verbrauchen können als in den anderen Zeiten.

Zudem bietet congstar jedes Jahr ein Upgrade von 10 GB an. Das heißt, das Volumen wächst ohne weiteres zutun automatisch mit, weil es Tarifbestandteil ist.

Vielen ist die festgelegte Bandbreite von 25 Mbit/s egal, weil sie die ohnehin nicht merken im Alltag. Da sind die anderen Aspekte vorrangig wichtiger.

Dennoch hoffe ich, dass congstar die Idee aufgreift, es würde das Produkt ja nicht unattraktiver machen ;)

Mal so als Ideeneinschub: Vielleicht optional gegen Aufpreis oder gebündelt in einem weiteren Tarif, bei dem man vielleicht auch mehr Datenvolumen erhält. Zum Beispiel 500GB mit 50 Mbit/s für 199€... :)

Gruß, zedtea

• Offizieller Beitrag

Hey,

vielen Dank für eurer Feedback. Den Wunsch gebe ich gerne weiter. 👍

Gruß Kenan

• Die Datenvolumen reichen uns vollkommen. Nur die Geschwindigkeit soll zeitgemäß anders sein. Wie gesagt die Congstar Töchtern penny Mobil und ja Mobil haben das schon länger. Gruß alexnata

• die Geschwindigkeit soll zeitgemäß anders sein

Hallo :)

mich würde brennend interessieren, wofür Du ganz konkret mehr Geschwindigkeit benötigst.

die Congstar Töchtern penny Mobil und ja Mobil haben das schon länger.

"Ich hab' den größten" ist für mich nämlich kein Argument.

Gruß Ingo

• Hallo :)

mich würde brennend interessieren, wofür Du ganz konkret mehr Geschwindigkeit benötigst.

"Ich hab' den größten" ist für mich nämlich kein Argument.

Gruß Ingo

Hallo schlingo,

Bei gutem Empfang ist die Geschwindigkeit in der Regel ausreichend. Sind jedoch viele Nutzer gleichzeitig an einer Funkzelle angemeldet und die Signalqualität ist eingeschränkt, kann es zu Leistungseinbußen kommen. Zusätzlich beeinflusst die Priorisierung im Mobilfunknetz die tatsächlich verfügbare Datenrate.

Miit 50 MBit/s bin ich auf jeden Fall besser unterwegs. Gruß alexnata

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alexnata (20. Juli 2026 um 22:51) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Alexnata mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo schlingo,

Bei gutem Empfang ist die Geschwindigkeit in der Regel ausreichend. Sind jedoch viele Nutzer gleichzeitig an einer Funkzelle angemeldet und die Signalqualität ist eingeschränkt, kann es zu Leistungseinbußen kommen. Zusätzlich beeinflusst die Priorisierung im Mobilfunknetz die tatsächlich verfügbare Datenrate.

Die höhere Geschwindigkeit hilft da leider auch nicht.
    Ich nutze einen Telekom 5G Max Vertrag und an meinem Arbeitsplatz bin ich froh, wenn überhaupt Gespräche einigermaßen sauber durchgehen, weil das Netz dort so stark belastet ist. Weder mit der congstar noch mit der Telekom-SIM bekomme ich dort eine stabile Verbindung hin…

• an meinem Arbeitsplatz bin ich froh, wenn überhaupt Gespräche einigermaßen sauber durchgehen

Weicht dein Smartphone da nicht automatisch auf WLAN Call aus oder hast du keinen Zugriff aufs WLAN?

Ich wohne recht zentral in einer Großstadt im Dachgeschoss und bei mir geht das iPhone quasi immer auf WLAN Call.

Gruß, zedtea

• Weicht dein Smartphone da nicht automatisch auf WLAN Call aus oder hast du keinen Zugriff aufs WLAN?

Ich wohne recht zentral in einer Großstadt im Dachgeschoss und bei mir geht das iPhone quasi immer auf WLAN Call.

Gruß, zedtea

Hilft nur bedingt, da im internen WLAN viele Ports geblockt sind und bspw unsere Telefonanlage da auch ein bisschen Eigenleben hat (keine echten Telefone mehr; nur Softphones..).

Privat klappt alles einwandfrei mit WLAN Call. Aber am Firmenstandort ist es durchaus etwas hakelig..

• Die höhere Geschwindigkeit hilft da leider auch nicht.
    Ich nutze einen Telekom 5G Max Vertrag und an meinem Arbeitsplatz bin ich froh, wenn überhaupt Gespräche einigermaßen sauber durchgehen, weil das Netz dort so stark belastet ist. Weder mit der congstar noch mit der Telekom-SIM bekomme ich dort eine stabile Verbindung hin…

Ja, mir ist bekannt, dass es solche Bereiche auch im Telekom-Netz gibt. Ich möchte jedoch die Geschwindigkeit erhalten, die auch bei den Discount-Anbietern im Telekom-Netz angeboten wird. Ich benötige keine 300 Mbit/s oder 100 Mbit/s. Wenn die Geschwindigkeit auf 50 Mbit/s geändert wird, werde ich meine Jahrespakete verlängern.