Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander đŸ€
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur fĂŒr Ehre"
  • Hallo,

mal eine kurze, allgemeine Frage:

Ich habe neulich mal geschaut, seit wann ich meine aktuelle Rufnummer habe.
    Da ich ein sehr ordnungsliebender Mensch bin 😁, konnte ich die Vertragsunterlagen dazu ausfindig machen. Das war dann damals noch bei "T-Mobile" und begann am 20. Juni 2007. (Damals ganz cool, 100 Freiminuten und 150 Frei SMS, dabei ein Nokia N95 😎)

Seither bin ich ein wenig umhergereist mit meiner 0151er Nummer aber inzwischen wieder da gelandet, wo die Nummer eigentlich hingehört.

Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Datentarif bei congstar und war auch mal so einige Zeit dabei. Davor hatte ich glaube ich mal eine Prepaid Card, "Xtra Card" oder so? Ich werd alt...

Mich wĂŒrde mal allgemein interessieren, was davon eigentlich im Telekom-Konzern zu mir noch so alles vermerkt ist. Also welche VertrĂ€ge alle nach so vielen Jahren noch zu mir vermerkt sind.

Reicht da eine kurze Mail an datenschutz@congstar.de mit Bitte um Auskunft aller gespeicherten Daten und vermerkten VertrÀge im Telekom Konzern oder muss ich mich zusÀtzlich noch an Telekom direkt wenden?

ZusÀtzlich noch, wie legitimiere ich mich in dem Fall? Kopie Ausweis?
    Reicht die Anfrage von der hinterlegten Mailadresse?

Gruß, zedtea

(FĂŒr meine VerhĂ€ltnisse habe ich mich recht kurz gehalten 😉)

• Die grĂ¶ĂŸere Chance wirst du haben, wenn du dich direkt an die Telekom wendest. Ich gehe davon aus, dass die Telekom als Mutter eher alle Daten sieht als congstar; auch wenn bei beiden Unternehmen der/die gleiche Datenschutzbeauftragte/r hinterlegt ist.

Du solltest dich beim Auskunftsersuchen auf die DSGVO beziehen, dass dir alle gespeicherten Daten vorgelegt werden - von Verbraucherorganisationen gibts da entsprechende Vorlagen, an denen du dich orientieren kannst. Was als Legitimation dann vorgelegt werden muss, wird man dir per Mail mitteilen.
    Ich habe bspw. schon DatenauskĂŒnfte von Unternehmen erhalten, wenn ich in der Mail meine gesamte Anschrift und ein eindeutiges Identifikationsmerkmal (wie bspw. Kundennummer + Geburtsdatum) genannt habe. Andere wollten eine Kopie des Persos haben, wo man aber nicht relevante Daten schwĂ€rzen sollte.

Von daher: Einfach mal an die entsprechende Stelle bei der Telekom wenden; im Zweifel wirst du dann noch eine weitere Anfrage an die Tochtermarken wie congstar und wo du sonst warst schreiben mĂŒssen ;)

• Danke harob,

auf dich ist Verlass 😉

Ok, werde ich wohl so machen. Denke, es kann nicht schaden.

Sofern jemand explizit die Erfahrung bei Telekom und congstar gemacht hat, darf er sie natĂŒrlich trotzdem noch gerne teilen.

Ansonsten werde ich wohl demnÀchst mal meine Erfahrungen teilen, wie es genau ablÀuft bei Telekom/congstar. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Gruß, zedtea

• Offizieller Beitrag

Hallo zedtea,

wir informieren dich gerne darĂŒber, welche Daten bei uns gespeichert sind. Bitte melde dich dazu unter der E-Mail-Adresse datenschutz@congstar.de.

Gruß Tina