Alcatel HH40 LTE cat4 Homespot Internet funktioniert nicht

• Hi! Ich habe derzeit einen Homespot S Flex-Vertrag, und benutze einen Alcatel HH40 LTE cat4 Router. Seit gestern Abend verbinden sich zwar mein Laptop und mein Handy mit dem WLAN, ich werde allerdings nur zur Benutzeroberfläche weitergeleitet und nicht mit dem Internet verbunden.

Um dies zu beheben, habe ich diese Anleitung Schritt für Schritt befolgt: https://forum.congstar.de/thread/64847-homespot-oder-congstar-x-st%C3%B6rung-das-k%C3%B6nnt-ihr-tun/?postID=434453#post434453 , hat leider nicht funktionert. Jetzt leuchtet die Netzwerkanzeige rot, Power und WLAN blau.

Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen!

• Nutzt du einen älteren Homespot-Tarif, der noch an eine Adresse gebunden ist oder die aktuelle Generation?
    Kannst Du die SIM in einem anderen Gerät wie bspw. Handy testen? Bekommst du dort eine Datenverbindung hin?

Hast du den Router schon Mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Welche APN-Daten sind hinterlegt?

• Nutzt du einen älteren Homespot-Tarif, der noch an eine Adresse gebunden ist oder die aktuelle Generation?
    Kannst Du die SIM in einem anderen Gerät wie bspw. Handy testen? Bekommst du dort eine Datenverbindung hin?

Hast du den Router schon Mal auf Werkseinstellungen gesetzt? Welche APN-Daten sind hinterlegt?

Hi, danke für die schnelle Reaktion!

1. Ich denke, der Homespot S Flex-Vertrag fällt unter die neue Tarifgeneration
    2. Nachdem ich deine Antwort gesehen habe, habe ich die SIM gleich 2x an meinem Handy.getestet Leider funktioniert auch hier die Datenverbindung nicht.
    3. Ich habe jetzt auch den Router auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, auch hier, keine Netzwerkverbindung (wieder blau blinkende Netzwerkanzeige)
    4. Hier die Screenshots von

den APN-Daten:

• Die aktuelle Generation heißt "Homespot & Go" und ist in ganz Deutschland flexibel nutzbar.

Du kannst mal in der App nachsehen, ob du dort das Datum des Vertragsstarts siehst. Dann kann man da Rückschlüsse ziehen, welche Generation du hast.

Bist du kürzlich umgezogen bzw. hast den Homespot an einer anderen Adresse genutzt? Oder hast du den Standort innerhalb der Wohnung geändert?

Da die SIM im Handy auch nicht funktioniert, klingt das fast nach einem "nicht zulässigen Standort". Die SIM wird im Handy/Homespot aber prinzipiell korrekt erkannt?

Als alternative APN-Daten kannst du mal diese aus diesem Thread hier testen, ob sich dann was ändert.

Ergänzung: Der Support ist morgen Vormittag hier wieder online und kann dann in deinem Kundenkonto nachsehen, ob dort vielleicht irgendwas hängt (hier ist wichtig, dass deine Legi-Daten im Profil vollständig hinterlegt sind, sofern noch nicht erledigt ;) )

• Vertragsbeginn war der 02.04.2025!

Umgezogen bin ich nicht, und mein Router steht dort, wo er immer stand.

An sich wird die SIM im Hotspot/Handy erkannt, es wird einfach nur keine Verbindung zum Internet hergestellt.

Ich probiere das gleich mit den APN-Daten aus, ansonsten wende ich mich wahrscheinlich an den Service-Chat.

Danke nochmal für die Vorschläge!

• Ich probiere das gleich mit den APN-Daten aus, ansonsten wende ich mich wahrscheinlich an den Service-Chat.

Gib dann aber auf jeden Fall hier bitte bescheid, wenn der Chat helfen konnte. Ansonsten kann es morgen zu einer doppelten / fehlerhaften Bearbeitung kommen, wenn Supportanliegen auf zwei parallelen Wegen angefragt werden.

• Offizieller Beitrag

Hey KatiLo,

falls das Problem noch besteht und du dich noch nicht im Chat gemeldet hast, dann hinterlege bitte deine Daten hier in deinem Forum-Profil. Wir schauen uns das gerne an. :)

Gruß Kenan