Tarif ohne Datenoption nicht buchbar

• Hallo,

ich habe heute leider feststellen müssen, dass ich in einen Tarif umgebucht wurde, in dem es nicht mehr möglich ist auf eine Datenoption komplett zu verzichten. Das ist ohne mein Wissen geschehen, obwohl ich diese Funktion in der Vergangenheit gerne von Zeit zu Zeit genutzt habe. Ich möchte gerne wieder in den alten Tarif zurück, um die Datenoption auf 0GB stellen zu können.

Gruß Michael

• Ich habe deinen Beitrag Mime in einen eigenen Thread verschoben, da er nicht zu dem anderen Thema gepasst hat.

Was meinst du mit, dass du umgebucht wurdest? Den Tarifwechsel müsstest du ja selbst beauftragt haben?
    Tatsächlich ist es bei congstar so, dass du nur immer in Tarife des aktuellen Portfolios wechseln kannst. Wenn du bisher im "Wie ich will Gen. 2" warst, kannst du nicht mehr in diesen zurückwechseln, da dieser nicht mehr vertrieben wird. Die aktuelle Generation 3 hat automatisch immer die kleinste Datenoption aktiv.

Du könntest höchstens den Umweg gehen und die maximale Stufe wählen und versuchen, dass dein Guthaben nie ausreicht. Dann bucht sich der Tarif nicht ein und aktiviert sich nicht. Dann telefonierst du um 9ct / Minute.

• Hallo Mime wenn du dein Profil komplett inkl. Legi Pin hinterlegt hast schaut sich das der Support genauer an. Was ich mich frage, ein Tarifwechsel erfogt eigentlich nur wenn du diesen aktiv angestossen hast. Es ist zudem technisch nicht möglich in einen Alttarif zurück zu kehren. Da hilft leider auch ein Widerruf nichts.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mime ,

du hast bereits am 12.10.2023 erstmals einen Tarifwechsel in den aktuellen Prepaid wie ich will Tarif - der leider nicht mehr ohne Datenoption nutzbar ist - bestellt. Seitdem erfolgten mehrere Tarifwechsel über die wir dich auch stets per E-Mail informiert haben. Seit dem 25.06.2026 bist du wieder im aktuellen Prepaid wie ich will Tarif.

Es ist aus technischen Gründen grundsätzlich nicht mehr möglich, in den alten Prepaid wie ich will Tarif zurückzukehren. Ich kann dir aber abschließend versichern, dass wir diese Tarifwechsel nicht eigenmächtig vorgenommen haben.

Gruß Christian