20GGB Datenpass für ein Halbjahrespaket

• Guten Abend!

Ich habe für meine Tochter seit 10/2023 ein Halbjahrespaketals Prepaistarif. Aufgrund einer Klassenreise wollen wir einen in den Angeboten des Internets gefundenen 20 GB Datenpass hinzubuchen. Leider ist dieser nicht in den Angeboten der App zu finden. Wie kann ich ihn ihr aktivieren?

Viele Grüße Christina

• Wlan ist deaktiviert aber diesen Datenpass finde ich bei ihr nicht. Er ist in meinem Vertrag, der ebenfalls ein Halbjahrespaket ist, zu sehen.

Es sind nur

Unbegrenzt 7€ für 24 Std.

Speed on s-L

UND Roaming

zu sehen

Wie bekomme ich ihn in ihrem Vertrag angezeigt?

• Hallo Ch1971,

Wenn ich mich richtig informiert habe, habt ihr in dem Zeitraum 5 GB Datenvolumen / Monat erhalten und zahlt dafür pro Halbjahr 50€.

Wenn deine Tochter damit bisher zurechtkam und nicht dauerhaft dieses Volumen schon früh vor Monatsende ausgereizt hat, wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, zukünftig in das Prepaid Jahrespaket für 100 € zu wechseln.

Dort stehen aktuell 300 GB / Jahr zur Verfügung, was monatlich 25 GB macht.

Zu Aktionszeiträumen gibt es auch mal mehr als die 300 GB / Jahr.

Unterschied ist aber, dass dieses Volumen flexibel über das ganze Jahr aufgebraucht werden kann. Heißt, hier gibt es keine monatliche Festlegung auf die 25 GB.

Ggf. könntet ihr euch für so einen Fall wie jetzt dann einen Datenpass sparen, sofern dieses Volumen eh nie ausgereizt würde.

Auch da gäbe es dann zur Not Datenpässe. Nur ein zurück in das Halbjahrespaket würde dann nicht mehr gehen, denn das wird nicht mehr angeboten.

Gruß, zedtea

• Ja, ihr Datenvolumen ist aufgebraucht.

Nein ein Wechsel zum Jahrespaket ist keine Option, da dort kein Datenvolumen neu zur Verfügung steht und ich keines vor Ablauf der Laufzeit regulär nachkaufen möchte.

Ich sehe den Datenpass 20 GB nur in den Verträgen des nicht aufgebrauchten Volumens.

Morgen beginnt der neue Monat, dann sollte der Datenpass morgen auch bei ihr zu sehen sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ch1971 (30. August 2026 um 19:15) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Ch1971 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bevor was durcheinanderkommt. zedtea hat insoweit recht, dass rechnerisch pro Monat 5GB zur Verfügung stehen. Theoretisch kann das Volumen aber schon im ersten Monat verbraucht werde, dann gibts für die restlichen 5 Monate nichts mehr. Es gibt bei congstar keine monatsweise Aufteilung des Volumens.

Zur Frage nach dem neuen Monat: Da gibt es kein neues Volumen; außer das Halbjahrespaket würde sich morgen neu buchen, weil das Laufzeitende erreicht ist.

Zusätzliches Datenvolumen kann nur dann erworben werden, wenn noch Restvolumen zur Verfügung steht. Wenn das Inklusivvolumen aufgebraucht ist, müssen sog. SpeedOn-Pässe gebucht werden, die sich vom "Zusatzvolumen" preislich unterscheiden.

• Theoretisch kann das Volumen aber schon im ersten Monat verbraucht werde, dann gibts für die restlichen 5 Monate nichts mehr.

Ich glaube beim Halbjahrespaket gab es die monatliche Einteilung noch. Andernfalls würde ein Wechsel in das Jahrespaket auf jeden Fall jetzt der Buchung von SpeedOn Paketen vorzuziehen sein, sofern man vor hat weiterhin dieserlei Angebote zu nutzen.

Gruß, zedtea

• Ich glaube beim Halbjahrespaket gab es die monatliche Einteilung noch. Andernfalls würde ein Wechsel in das Jahrespaket auf jeden Fall jetzt der Buchung von SpeedOn Paketen vorzuziehen sein, sofern man vor hat weiterhin dieserlei Angebote zu nutzen.

Gruß, zedtea

Stimmt - laut der alten Preisliste wurde am Anfang tatsächlich 5GB pro Monat "freigeschaltet". Dann hatte ich das falsch im Kopf. Danke für die KOrrektur! :)