Rufnummermitnahme von congstar zu fraenk soll nicht möglich sein?

    Ich möchte eine meiner Nummern zu fraenk portieren, einfach, weil man dort mehr fürs Geld bekommt.


    Zu diesem Zweck habe ich auch in diesem Forum gesucht und ein paar ältere Einträge aus 2022 gefunden. Das Ergebnis war leider nicht so toll.

    Man kann wohl nicht wechseln, weil auch fraenk von Congstar betrieben wird, war die letzte Aussage eines Moderators.


    Eigentlich wollte man sich darum kümmern, aber passiert ist wohl bisher "nichts".

    Wann gedenkt Congstar das endlich zu ändern?

    Gruß Schrotti


    Magenta Zuhause XL | SVDSL 250 | Fritz!Box 7590 | MR 401

    Vodafone 1 Gbit | Fritzbox 6660

  • Hilfreichste Antwort
  • Einfach kurz zu einem anderen Anbieter z.B. jamobil wechseln und von dort zu fraenk. Es geht um die selbe Anbieterkennung die fraenk und congstar hat. Jamobil macht auch congstar hat aber eine andere Kennung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP62 ()

    Hallo!


    Es hat sich nichts geändert: Die direkte Portierung zwischen congstar und fraenk ist weiterhin nicht möglich und es liegen keine Infos vor, ob sich daran was ändert.


    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Eigentlich wollte man sich darum kümmern, aber passiert ist wohl bisher "nichts".

    Wollte man?


    Das Problem wird sich erst ändern, wenn der Gesetzgeber die Provider dazu verpflichtet, auch intern zu portieren.

    Das ist zwar schon jetzt möglich, wird aber von einigen Providern abgelehnt.


    Wo kein Wille ist, ist auch kein Weg.


    Mehrfaches hin und her Portieren ist zwar eine (schlechte) Lösung, wird aber von vielen Mobilfunkkunden als zu aufwendig und fehlerträchtig abgelehnt. Somit bleiben eben viele beim alten Provider und beim für sie ungünstigen Tarif.


    Zusätzlich ist bei wenigen Providern auch die veraltete und kaputte Software ein Hindernis.

    Congstar kann zum Beispiel keine Telefonnummern nachträglich portieren. Es funktioniert nur, was vom Gesetzgeber gefordert wird. Das wurde mit Mühe realisiert. Mehr nicht.

  • Kenan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.