Aber mal ehrlich, bei ’nem Jahresverbrauch von vielleicht 50 SMS ist das komplett überzogen
Hier unterliegst du einem Denkfehler, oder gar mehreren.
1. sind die (offiziellen) 15€ Aufladebetrag kein "Verbrauchspreis" sondern Guthaben.
Herr H. würde vielleicht sagen: Das Geld ist nicht weg - es ist nur woanders. In diesem Falle hätte er sogar recht.
Im Gegensatz zu Herrn H's Geldtransfers bekommt man das Guthaben hier sogar bei Vertragsende wieder ausgezahlt.
2. Beim Jahresverbrauch sind nicht nur SMS, Telefonie und Daten inkludiert, sondern auch die Zurverfügungstellung des Netzes.
Außer selbst zu telefonieren, warst du auch erreichbar.
Du kannst ja auch kein Auto für ein Jahr mieten (oder politisch korrekt ein Lastenfahrrad) und dann nur 5€ zahlen wollen, weil du nur 2 km gefahren bist.
Also unter "komplett überzogen" verstehe ich etwas anderes.
führt mich eher dazu, nach einem anderen Anbieter zu suchen.
Warum macht man so etwas nicht früher?
Vernünftig wäre es doch, vor Vertragsabschluss einen Anbieter zu suchen, der die zum eigenen Anspruch passenden Konditionen bietet.
Es gibt Dinge, die ich nie verstehen werde.
Viele Leute wählen ewig die gleichen Strukturen und Prozesse und bejammern dann, dass sie ewig das gleiche Ergebnis bekommen, statt sich wirklich einmal mit der Realität zu befassen und entsprechend auszuwählen. Aber ich will nicht weiter abschweifen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, heutzutage kann jeder den für sich passenden Tarif finden.
Hat jemand ’nen schlauen Plan?
Ja, ich.
Leider biete ich Beratungen aber nur regional an. Und selbst diese Region ist räumlich und auf bestimmte Personenkreise stark begrenzt.
Scheint ja so, als würde man hier gezwungen, mehr zu zahlen für Dienste, die man nicht braucht oder offiziell nicht nutzen darf.
Zwang ist etwas, dass von außen auf dich einwirkt. Im Falle eines Mobilfunkvertrages trifft das in der Regel nicht zu.
Du (oder ein gesetzlicher Vertreter) hast den Vertragsbedingungen aktiv zugestimmt.
Natürlich gibt es noch inneren Zwang. Aber den meinst du bestimmt nicht.
Solange ich denken kann mussten Prepaidkarten spätestens nach 15 Monaten aufgeladen werden.
Dann reicht dein Gedächtnis aber nicht sehr weit zurück.
Es gab/gibt mehrere, bei denen das nicht so war/ist.
Das war auch bei anderen Anbietern so.
Nö. War es nicht und ist es nicht.
Es gibt Anbieter, bei denen es ähnlich ist. Es gibt aber auch Anbieter deren SIM immer gültig bleiben und welche die ein Aktivitätsfenster haben.