tut mir Leid, wenn ich hier ein altes Thema wieder ausgrabe, aber ich wollte nicht extra ein neues eröffnen.
Der Aufwand, ein eigenes Thema anzulegen, wäre nicht größer gewesen.
Ein großer Nachteil bei "gekaperten" Threads ist, dass diese dann sehr unübersichtlich und für spätere Recherchen fast unbrauchbar werden können.
Man sollte das in Foren eigentlich niemals tun.
Das nur mal nebenbei.
Start- und Bonus-Guthaben ....Verfallsdatum
Nein. Diese Guthaben haben auch kein Verfallsdatum.
Das Problem ist, dass diese Guthaben immer fälschlich als Geschenk oder Bonus bezeichnet werden.
Da wird nichts geschenkt. Es ist auch kein Bonus.
Wenn du eine neue SIM-Karte für beispielsweise 10€ kaufst, bekommst du für den Kaufpreis das SIM und Daten- bzw. Sprachvolumen im Wert von meinetwegen 5€.
Damit ist dein Kaufpreis vollständig aufgebraucht. Du hast das SIM und Datenvolumen/Telefonieminuten gekauft. Das Datenvolumen bzw. die Telefonieminuten kannst du in 28-Tage-Zeiträumen beliebig einsetzen.
Der Kaufpreis von 10€ ist aber vollständig aufgebraucht.
Da gibt es keinen Bonus und auch kein Geschenk.
Das sind Marketingbegriffe, die in vielen Bereichen angewendet werden.
Tatsächlich ist es Unsinn. Du kaufst deine "Geschenke" selber. 
Es ist ähnlich dem Kauf eines Fahrrades.
Da kann der Fahrradhändler auch sagen, er hat dir das Fahrrad für 600€ verkauft und die Fahrradreifen als Bonus geschenkt. 
Somit verfallen die mitgekauften Volumen auch nicht. Ebenso, wie deine SIM-Karte nicht verfällt.
Wenn du deinen Vertrag (egal ob Postpaid oder Prepaid) kündigst, wird das SIM "abgeschaltet" und mit ihm auch eventuell noch vorhandenes Kontingent aus dem Kauf.
Das hat mit später aufgeladenem Guthaben nichts zu tun. Dieses Guthaben bekommst du immer ausgezahlt. Das ist gesetzlich so geregelt.
Mal ein Beispiel: Ich habe 20 € Startguthaben auf einer congstar-Karte und lade jedes Jahr z.B. 5 € dazu, damit die Karte nicht gekündigt wird.
Dann wird dein Verbrauch solange von den 20€ Startguthaben abgezogen, bis diese 20€ verbraucht sind. Du hast das Startguthaben ja beim Kauf der SIM-Karte bezahlt. Startguthaben+SIM-Karte bilden eine Einheit.
Die 5€, die du jedes Jahr als Guthaben kaufst, bleiben dein Guthaben. Es sei denn, du vertelefonierst oder versurfst es.
Diese 5€ bekommst du bei Kündigung ausgezahlt.
Geschenkt ist da nichts.
Du hast alles selber bezahlt und gekauft.