Beiträge von steve64

congstar kann bestehende Verträge selbstverständlich nicht einfach kündigen.

Selbstverständlich können Sie das. Mit einer Frist sogar ohne Angabe von Gründen. Steht in den AGB.

Und da soll man da mit Dir vernünftig diskutieren?

[Beitrag automatisch zusammengefügt]

Und bezüglich der Rechnung sagt die Webseite jetzt schon ganz klar, dass sie eine Zugangsmöglichkeit ohne App finden wollen und werden.

Auch wenn es inzwischen viele DInge gibt, die man voraussetzen kann, eine Pflicht sich einen Google- oder Apple-Account zu holen, und dort eine FREIWILLIGE Einverständniserklärung zur Verwertung personenbezogener Daten zu erteilen, gehört nicht dazu und darf auch nicht ERZWUNGEN werden. (Man kann Datenschutz jetzt unnötig finden und selbst für sich igonrieren, die Gesetze gibt es trotzdem.)

Insofern sind alle App-Only Angebote ohne alternativen Download in einer erheblichen rechtlichen Grauzone, außer wenn die Dienstleistung nur in der App selbst erbracht wird. Bei Bankkonten, Ladeverträgen und auch Mobilfunkverträgen sieht das ganz anders aus. Und nur weil es dazu noch keine letztinstanzliche Klärung gegeben hat, heißt das nicht, dass diese Geschäftsmodelle legal sind. (Vgl. Office365)

Was Metro da genau vor hat müsste man sich genauer anschauen, wobei da im B2B weniger Regeln gibt, an die man sich halten muss. Da könnte es legal sein, eine Koppelung zu verlangen, weil es ja dann nicht um persönliche, sondern um dienstliche Daten auf einem dienstlichen Handy geht. Dank meines Arbeitgebers habe ich auch einen dienstlichen Google-Account, der sich aber privat gar nicht nutzen lässt.

Man beachte übrigens, dass genau wegen der DSGVO die staatliche Corona-App auch über fDroid verfügbar war. Das war im Bundestag ausdrückliches Thema, dass niemand zu einer App genötigt (geschweige denn gezwungen) werden darf, die es nur über die beiden US-Monopolisten gibt.

Fazit: Congstar darf vieles, aber nicht alles. Ein App-Zwang für bestehende Kunden gehört jedenfalls sehr offensichtlich nicht dazu. Dann müssten Sie schon mit Kündigung drohen und bereits sein, das auch durchzuziehen.

Vielleicht ist ja auch dieser Punkt ein Grund das Kundencenter im Web zu schließen.

Das dürfte eher mit dem neuen Barrierefreiheitsstärkungsgesetz zusammenhängen, das verlangt, dass ab Sommer 2025 alle gewerblichen Webseiten behindertenfreundlich sein müssen. Die grafiklastige Seite von Congstar müsste dazu wohl erheblich umgebaut werden, also spart Congstar sich [Edit: für das Kundencenter] diese Kosten lieber.

... Zu lasten sehbehinderter Menschen. Wirklich eine sehr inklusive und diskriminierungsfreie Firma.

Man kann meine Schlussfolgerung übrigens recht einfach verifizieren. Ich sage voraus, dass das Kundencenter im Juni, kurz vor dem 28.06. abgeschaltet wird. Wahrscheinich sogar am Tag davor. Wettet jemand dagegen?

Hallo :)

Du hast meine Rückfrage nicht beantwortet.

Wer hat das wo behauptet?

Du, durch deine Fragestellung.

Ansonsten habe ich bereits im anderen Posting alles dazu gesagt.

Eines kann ich dir aber sagen: Gegen mich hat noch nie ein Kind eine Drohung ausgesprochen. Weder ein eigenes noch ein fremdes.

Ernsthaft? Bei Kindererziehung denkst du zuerst an Kinder, die ihre Eltern und Fremde bedrohen? =O

Nein, bitte nicht antworten. Das sollten wir hier wirklich nicht vertiefen. Falsches Forum.

In der App werden Angebote genauso wie im Web angezeigt.

Ja, aber da kann ich die Angebote künftig mangels App nicht sehen. Und ich bin erwartbar nicht der einzige der die App nicht nutzen wird, wenn sie kein Zwang wird. Viele wollen das gar nicht auf dem Handy machen, wollen sich den Speicher sparen, whatever.

Das monatliche Abrufen der Rechnung ist die ideale Möglichkeit der Kundenansprache. Wenn man die Rechnung auch anderweitig bekommen wird, braucht man 99% der Zeit die App nicht und wird da auch nicht reinschauen. Wer lieber über das Forum, die Hotline oder den Chat Support bekommen möchte, wird die App ebenfalls nicht brauchen und evtl. sein lassen. Wer sich nicht für die Rechnung interessiert, erst recht.

Man braucht kein Prophet sein um zu verstehen, dass die App unter Umständen noch seltener als die Webseite genutzt werden wird.

wo steht das?

wo steht, dass Congstar App-only wird und jedem App-Verweigerer kündigen wird?

ausschließlich die Rechnung muss -aktuell- auf der Website bereitgestellt werden

WIeso "-aktuell-"? Die AGB lässt sich nicht einseitig ändern, auch wäre es Datenschutzseitig nicht zulässig die Rechnung nur über die App anzuzeigen, solange sie ihr Produkt noch über eine Webseite vertreiben. Ein Versand über eMail ohne Zustimmung ist ebenfalls unzulässig. Daher werden sie wohl an einem Rechnungszugang über die Webseite (und damit faktisch einem Login) festhalten müssen - oder App-only werden und allen App-Verweigeren kündigen. Weißt du da also mehr?

Der gesetzliche Kündigungsbutton ist übrigens sehr problematisch, weil du da prinzipiell Fremden kündigen kannst - Name und Kundennumer reicht. Also wird das eigentlich überall so gelöst, dass man die Kunden darum bittet sich einzuloggen um sich zu authentifizieren. Muss man tatsächlich nicht anbieten, spart aber erhebliche Kosten und Ärger für jede händische Individalprüfung. Macht Congstar auch jetzt schon.

Mit dem Legitimationspin ist es ähnlich. Es gibt die Theorie und dann die Praxis. Wenn man die Pin nur einmalig bei Vertragsabschluss festlegen kann und dann ohne App weder einsehen noch ändern kann (auch die SIM-PIN und PUK), dann ist der Supportaufwand klar absehbar. Was macht das einen Spaß, einen Kunden rechtssicher zu legitimieren, der aus seiner App ausgesperrt ist (oder Handy verloren/gesperrt), an seine eMails nicht mehr rankommt und die Legi-Pin gar nicht kennt.

Das wird dann ganz sicher ein Plätzchen im Login-Bereich finden, wo man dann eh auch seine Rechnungen einsehen kann.

Ich glaube ja wirklich nicht, dass das Congstar-Management über sämtliche Konsequenzen nachgedacht haben, bevor sie das losgetreten haben. Und ich mag nicht mal ausschließen, dass es irgendwann kurz vor knapp erst knallen wird, wenn die Rechtsabteilung und die Kundenbetreuung rebelliert. Und es dann ein Kundencenter Light geben wird.

Außer natürlich, es wir gar nichts mehr auf der Webseite geben, außer etwas Werbung und der Link zu den App-Stores und alle Kunden müssen ausschließlich über die App gehen. Aber dass sie allen App-Nichtnutzern kündigen werden, halte ich wirklich für kein realistisches Szenario.

Offenbar hast du keine Kinder. Sonst wüsstest du den Unterschied zwischen erst drohen und dann tatsächlich machen und einer leeren Drohung.

Allerdings ist eine Kündigungsdrohung hier im Forum tatsächlich eher sinnfrei, weil kein Bevollmächtigter da ist, der auf die Drohung reagieren könnte. Also sollte man das wenn eher an die Geschäftsleitung tun.

Wobei die zwecks Gesichtswahrung auch nicht mehr zurück kann.

Ich werde mir anschauen, was dann im Sommer das Kundencenter ersetzt (Rechnungen, Kündigungen und Legitimations-Pin müssen ja weiterhin per Webseite gehen) und wie der Support dann aufgestellt wird.

Gerade habe ich im Kundencenter nach Prüfung der Rechnung auf ein Angebot hin den Vertrag höhergestuft. Dass Congstar in Zukunft auf diese Möglichkeit der Kundenansprache und des einfachen Self-Service verzichten möchte ist mir immer noch unbegreiflich.

Selbst viele, die kein grundsätzliches Problem mit Apps haben werden sie mangels Notwendigkeit nicht installieren und sich erst bei Problemen an den Support wenden.

Sag mal, was stimmt eigentlich mit dir nicht?

Um sinnvolle Dinge zu machen braucht man zwingend Google. Soso. Der Experte spricht.

Browser, e-Mail, diverse Messenger (gell, Schlingo), OSMAnd Kartenapp, Podcasting App, werbe- und trackingfreier Videoplayer, SkyMap, Geocaching, OTP Vault, Ladeplanung. Und das alles bereits nur per fDroid und Direktdownload beim Anbieter (sogar WhatsApp kann man sich direkt installieren).

Das ist also vollkommen unsinnig und nutzlos? Nur ein Spielzeug? Komm mal wieder runter. Jenseits deiner Apps und diesem Forum gibt es auch noch ein reales Leben da draußen.

Und dann kann man sich noch alle Apps per Download von gewissen Seiten besorgen, ganz ohne Google (und sie so einsperren, dass keine Daten unerwünscht abfließen). Wem es Spaß macht...

Und selbst dann fließt nicht ein einziges Byte zu Google, Apple, Meta und all die anderen US-Monopolisten, wenn man nicht gerade deren Webseite aufruft (oder absichtlich deren ranzige App nutzt). Trotzdem kann man damit vollkommen ausreichend den Alltag bestreiten.

Aber der Superspezialexperte, der angeblich-keinExtremist weiß das alles besser. Ich verneige mich vor dem großen Leser des Weltenbuchs.

Welcher Nicht-US-Monopolist stellt eigentlich die Google-Pixel-Geräte her?

Den Namen der indischen Firma kenne ich leider nicht, aber es ist nicht Google.

Und ja, es ist sehr ironisch, dass das beste Google-freie Smartphone von Google vertrieben wird.

PS. Wir haben hier inzwischen drei Pixels mit GrapheneOS in der Familie am laufen. Aber natürlich hat keiner so etwas selbst, der dies irgendwo empfiehlt. Klar. Und meine Automarke kennst Du auch.

Wenn man keine Ahnung hat...

Natürlich kann man Android ohne jegliche Verbindungen zu Google betreiben.

Man muss sich nur die Mühe machen (wenige Klicks im Browser) und ein Google-freies Android auf seinem Handy installieren.

Eine komplette Härtung des Systems und jahrelange, monatliche Sicherheitsupdates gibt es dann noch gratis dazu.

Und das ganze auch noch komplett Open Source.

Ein Geschenk der Nerds an die Welt, die sich aber ja lieber den US Monopolisten ausliefert, das für Alternativlos hält und sich dabei für ganz schlau und modern hält...

darf ich fragen, welchen Vertrag genau Du bei congstar laufen hast? Das kann dann ja wohl kein Mobilfunkvertrag (sic!) sein.

darf ich fragen, warum du solche Fragen stellst und dann eine vorverurteilende Bemerkung hinterherschiebst? Das kann dann ja wohl kein wirklich freundlich gemeintes Vorgehen sein.

Jetzt besser?

Ich könnte es noch auf französisch schreiben. Der Merowinger hat das mal gut erklärt.

darf ich fragen, welchen Vertrag genau Du bei congstar laufen hast? Das kann dann ja wohl kein Mobilfunkvertrag (sic!) sein.

Man sollte da keinen Widerspruch konstruieren, wo wahrscheinlich keiner ist.

Man hat einen Vertrag, damit man mobil erreichbar ist und ein paar Notfalldinge tun kann. Per Browser was recherchieren, eMails checken.

Dennoch kann man sogar ganz konsistent die Appifizierung der Welt ablehnen, sich den Datenkraken verweigern (und steht dann ohne Zugang zu diesen Apps da) und gleichzeitig legitime Interessen haben, einen kleinen Datenvertrag zu haben.

Warum sollte sich Foerdefan hier dafür erklären müssen?

Ich finde es immer irritierender, wie der "Begrüßungsclub" wirklich jeden Neu-Nutzer hier in den KC-Threads erstmal blöd anmacht, seine Motivation/Argumente mit Strohhalmen angreift und meint, man könne (müsse?) so das Anliegen bezüglich des Kundencenters delegitimieren.

Und wenn es so nicht gemeint ist, dann kommt es aber dennoch so an!

PS.

Ohne dieses Verhalten wäre ich hier schon längst wieder verschwunden und würde euch gar nicht weiter nerven. So sind die KC-Threads aber im Abo, ein Tab bleibt offen, und ich werde hier nicht müde werden, mich über die Ungerechtigkeiten der Welt auszulassen und rumzu-ranten, wenn mir hier was nicht gefällt.

Und die schöne vorgeschobene Ausrede: Behinderte.

[...]

Was sind für dich überhaupt "Behinderte", dass du ihnen absprichst, eine App bedienen zu können, wohl aber ein WEB-Kundencenter?

Vielleicht kenne ich mehr Betroffene als Du, vielleicht sogar in der eigenen Familie. Ich werde mich aber sicherlich hier nicht rechtfertigen.

Die Unterstellung, ich würde das Argument quasi erfinden, finde ich unverschämt und anmaßend.

Deine unfundierte Meinung über die Thematik ist ja wohl kein Argument, warum eine App auf einem Winziggerät ohne offene Schnittstellen besser für Seh- oder Körperbehinderte geeignet sein soll. Mache dich mal schlau, oder erspare dir die Zurschaustellung deines Unwissens. :rolleyes:

Die angekündigte Einstellung des Kundencenters ist für Benutzter, die überwiegend mit dem Computer arbeiten, eigentlich ein Schlag ins Gesicht. Nicht jeder fummelt den ganzen Tag am Handy rum.

Zumindest für die Kunden mit Mobilfunkverträgen gilt das nicht. Die haben ein Mobiltelefon und werden es auch nutzen. Ich weiß es nicht, meine aber, dass das die Mehrheit sein dürfte

Das müsstest Du jetzt mal erklären:

Jeder der ein Mobiltelefon hat, spielt den ganzen Tag damit rum und vermisst daher kein Web-Kundencenter?

Jeder der ein Mobiltelefon hat, kann die App nutzen?

Da kommt zwar schon irgendwie eine "Mehrheit" zusammen, aber für alle Kunden gilt das sicherlich nicht und ein valides Argument ist das daher eher auch nicht.

Und da hier ja bereits mehrfach darüber gesprochen wurde: Behinderte sind beispielsweise eher nicht Teil dieser "Mehrheit", und ich finde es ist schon verdammt unanständig von Congstar, diese (und andere, die die App nicht nutzen können oder wollen) zu ignorieren. Ich dachte, da wären wir als Gesellschaft schon weiter. Inklusion, Rücksicht auf legitime Belange, usw.

Meine Spekulation ist nämlich, dass Congstar pünktlich zum Sommer das Kundencenter abschaltet, weil genau dann das neue Gesetz zur Barrierefreiheit von Webseiten (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, BFSG) in Kraft tritt. Und bevor man das Kundencenter dafür umbaut, umgeht man dies lieber, indem man es einfach abschaltet (mein Tipp: im Juni, kurz vorm Stichtag).

Auch ein Weg, Profite über Werte zu stellen...

Congstar war noch nie ein Discounter.

Congstar bezeichnet sich nun aber selbst als Markendiscounter. Und jetzt?

FRAENK ist übrigens keine Person, die man herabwürdigen kann. Aber deren Service findet App-Only und Chat-only statt. Mit der Abschaltung des Web-Kundencenters fällt damit ein Premium-Feature gegenüber FRAENK weg und man nähert sich damit deren Service-Level.

Das ist und kann gar keine Aussage über die Service-Qualität oder das Bemühen der Mitarbeiter innerhalb dieses Rahmens sein.

Was soll also dieses agitieren und die Beschimpfung?

(Rhetorische Frage - Ich erwarte keine Antwort!)

das magst Du gerne so halten.

[...]

Denk mal scharf darüber nach.

Da möchte ich doch gerne mal mit einem Ditto antworten Ingo.

Ich sehe hier, dass Beiträge deutlich mit zweierlei Maß gewertet werden.

Ihr seid halt eine langjährige verschworene Gemeinschaft hier, und jeder "Fremde" stört da und es ist immer gleich ein Angriff auf das Kollektiv.

Ich würde mir wünschen, wenn das ständige agitieren, Stimmungsmache, Hetze und die Verschwörungstheorien von keinExtremist gegenüber zahlenden Kunden von Congstar auch mal angesprochen werden würden, statt anderen das pauschal und unbelegbar zu unterstellen.

So hast du beispielsweise das Posting dazwischen mit einem Herzchen bedacht, in dem keinExtremist Aussagen andere Forenteilnehmer als "lächerlich" und "konstruiert" abwertet, ohne dies irgendwie sachlich belegen zu können und letztlich nahelegt, Congstar sollte sich freuen "spezielle" Kunden (wie mich?) doch endlich los zu werden. Ich finde das ist schon weit weg von meiner ironischen Bemerkung über einen offensichtlich inkonsistente Argumentation.

Statt die Netiquette anderen vorzuwerfen, sollte man sie selbst auch mal lesen.

Was du in meinen Kommentar hineininterpretierst, steht da nicht. Auch nicht zwischen den Zeilen.

Moment. Du hast gesagt, dass für jeden, der wegen der Abschaffung des Web-Kundencenters geht, zwei neue Kunden kommen werden.

Damit hast du selbst den Zusammenhang erschaffen, dass Congstar (welche seit Jahren bei 6 Mio. Kunden stagnieren) mit dieser Maßnahme deutlich mehr Kunden gewinnen werden - also in Konsequenz, dass Congstar damit attraktiver wird. Und das halte ich für totalen Unsinn.

Schließlich fällt ein Feature weg, welches für manche ein wichtiger Bestandteil des "Gesamtpakets" war, während es die App vorher schon gab und andere Marken der Telekom in einem Segment ohne Web-Kundencenter bereits vorhanden sind (Penny, JA und etwas extremer als App-only auch fraenk) , diese aber mit niedrigeren Preisen.

Man wechselt so potentiell vom selbsterklärten "Marken-Discounter" deutlich in Richtung(!) bestehender "No Frills" Angebote, da der Service eingeschränkt wird (was unbestreitbar der Fall sein dürfte).

Und dass ich mit Kündigung drohe, steht da nicht, auch nicht zwischen den Zeilen. Das erfindest du nur...

Soso, du weißt also, dass die Abschaltung Congstar sogar attraktiver macht und daher mehr Kunden kommen werden.

Du solltest es unbedingt vermeiden an der Börse zu spekulieren oder Glücksspiel zu betreiben...

Tatsache ist doch, dass Congstar vom Service und den Leistungen damit näher an die anderen Telekom Billigmarken heranrückt - ohne jedoch bei deren Preisen mithalten zu können. Mehr Kunden wird es da eher nur geben, wenn sie billiger werden.

Bei den Kunden, die Congstar wegen des besseren Service und des sehr guten Kundencenters trotz des höheren Preises gewählt hatten, wird es jedenfalls schwierig, insbesondere bei der Schnittmenge, die nicht für alles eine eigene App installieren möchten.

Wer total geil auf Apps ist, geht doch gleich zu FRAENK.

Ein Hoch auf maximale Kundenzufriedenheit.

Wenn Congstar vom Service her auf FRAENK-Niveau herabsinken will, sollte es aber seine Preisstruktur überdenken.

Ohne Web-Kundencenter ist Congstar einfach kein Premium-Discounter mehr und sollte die Preise gemäß den Einsparungen senken.

Aber das wird wohl noch kommen, wenn dann doch ein paar Kunden abwandern. Oder man spart sich dann auch noch das Forum ein. Dürfte etwa genau so viel kosten, wie das Kundencenter.

Es ist halt etwas skurril, wenn man beschließt auf eine App zu wechseln, diese exklusiv über zwei problematische Anbieter vertreibt und erst danach feststellt, was damit alles nicht geht und wieviele Kunden man damit anpisst. Die Kundenumfrage hätte man zwingend vorher machen sollen. Und die datenschutzrechtliche Lage und das Thema behindertengerecht bzw. diskriminierungsfrei ist ja auch keine Überraschung, wenn man mal 5 Minuten drüber nachdenkt, wer und warum jemand die App nicht nutzen kann oder will.

Ich muss wirklich davon ausgehen, dass das Null durchdacht war und sich irgendein Manager für seine "visionäre" Entscheidung hat feiern und bezahlen lassen. Ausbaden dürfen das etliche Kunden und der Nachfolger...

Die Webseite just zum in-Kraft-treten der neuen Richtline für behindertengerechte Kundeninteraktion abzuschalten hat jedenfalls was...

Gerade ist mir was Interessantes untergekommen.

Die Abschaltung des Kundencenters ist ja für Sommer 2025 geplant. Zu diesem Zeitpunkt passiert aber auch etwas anderes wichtiges:

"Wer sich als Unternehmen jetzt noch nicht mit dem Thema digitaler Barrierefreiheit beschäftigt hat, sollte das schleunigst tun", appelliert Christina Marx von der Aktion Mensch. Anlass dafür sei nicht nur die das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Es fußt auf der EU-Richtlinie zur digitalen Barrierefreiheit namens "European Accessibility Act" (EAA), die mit Inkrafttreten am 28. Juni 2025 die Mitgliedsstaaten in die Pflicht nimmt, den Onlinehandel barrierefrei zu gestalten. Auch seien Internetnutzende mit Behinderung eine große Zielgruppe, die es zu erschließen gelte.

Na Congstar, wäre das nicht eine super PR-Aktion, an diesem Datum das neue barrierefreie KundenCenter vorzustellen?

Oder wollt ihr lieber als die Firma in den Medien stehen, die just zu diesem Datum die Barrieren erhöht haben?

Ja, das ist schon abstrus. Erst trifft man eine Entscheidung und sammelt danach Informationen, die Grundlage für so eine Entscheidung hätten sein sollen.
    Und was machen sie, wenn die Argumente gegen die Abschaltung überwiegen und sogar fundiert sind?

Vielen Dank für die Info.

Habe meine Bedenken hinsichtlich Google/Datenschutz und Ergonomie/Behindertengerecht sowie die einfacherere Nutzung eines Kundencenters am PC nochmal sachlich dargelegt.
    Glücklicherweise scheint das Freitextfeld für "Sonstige" sehr groß zu sein. ;)