Beiträge von Schaengel56

    Mein Erfahrungsbericht mit Congstar und der eSIM.

    Ich habe am späten Samstag Mittag ausversehen mein eSIM Profil von meinem IPhone gelöscht, ich habe es schlicht weg verwechselt, mein Fehler und Dummheit.

    Kein Problem dachte ich mir, lass ich mir ganz schnell ein neues eSIM Profil zukommen, denkste. Um sich zu identifizieren, wird einem eine SMS mit einem Code geschickt, da das Profil aber gelöscht war, konnte logischer Weise keine SMS mehr ankommen.

    Ich habe mich dann an den Kundenchat von Congstar gewandt, und dachte mir da gibt es doch bestimmt eine Lösung, Denkste! Dort erklärte man mir, das es nur eine Lösung gebe, und zwar das man mir nun eine physische SIM Karte per Post zusenden muss. Dieser prozedere dauert 2 - 3 Werktage. Der Mitarbeiter hat mir dann noch einen Link zugesendet, ob es nicht einen Congstar Händler in der Nähe gibt, wo ich mir eine SIM Karte holen könnte. Ich war am Montag morgen dann in einen Telekom Parnter Shop, und er sagte das geht nicht, und Congstar Leute würden öfftermal "Tünkram" reden. Super dachte ich mir! Die direkten Telekomshop machen ja kein Congstar mehr. Gestern morgen kam per Mail dann die Bestädigung mit der Versendung der neuen SIM Karte. Gott sein dank konnte der Mirarbeiter im Chat eine Rufumleitung auf eine andere Nummer setzen, damit ich wenigstens erreichbar bin. Allerdings bekomme ich keine SMS!

    Congstar wer denkt sich solche prozedere bei euchaus? Keine Frage, es war meine Schuld das ich das Profil gelöscht habe. Aber es hätte ja auch sein können, das mir mein IPhone gestohlen wird, oder das Gerät ein Displaybruch hat, und es sich nicht mehr einschalten lässt. Hätte ich ein alternative Gerät in der Schublade gehabt, hätte ich genau das gleiche Problem gehabt. Ich finde den Prozess inakzeptabel, und nicht wirklich kundenfreundlich. Ich meine ich komme ja aus der Branche und habe auch mal bei der Telekom gearbeit, somit wundert mich dieser Prozess nicht wirklich. Ist das wirklich euer ernst das Kunden tagelang nicht ereichbar sind, und man stelle sich mal vor, ich wäre im Urlaub gewesen.

    Ich gehe mal davon aus, das die SIM Karte morgen auch noch nicht da ist, dann darf ich den anderen Prepaidtarif dann auch noch verlängern.

    Congstar mit der Sache habt Ihr echt einen Klopper gebracht. Ich würde sagen das war für mich jetzt die Kirsche auf der Torte, und ich werde denfinitiv meinen Vertrag kündigen. Leider habe ich noch eine Laufzeit bis Juni 2026!

    Das hat mir jetzt Mut gemacht wieder ein neues Profil zu beantragen. Und es wird jetzt auch mit heute generierter eSIM angezeigt (iPhone 15 Pro Max iOS 18.2.1):

    Vor kurzem mit neuen eSIM Profil war es noch leer.

    Eventuell hilft es ein neues eSIM Profil zu erstellen. Bei harob und mir hat es heute mit neuen Profil geklappt. Ich hatte auch ein leeres Feld.

    Ok interessant. Aber ich hatte mit der eSIM mit dem IPhone Wechsel so eine Stress gehabt mit Congstar, das ich froh bin das es jetzt läuft. Ehrlich gesagt erwarte ich das auch von einem seriösen Anbieter, dass er dieses Problem endlich mal fixt.

    EsEsFür mich ist das Logo absolut nicht relevant. Aber just for fun habe ich mir eben mal die eSIM neu bestellt (von eSIM zu eSIM).

    Und es sieht jetzt so aus:

    Telekom 5G ist die dienstliche SIM (physikalisch) und congstar kam jetzt als Text neu hinzu. Bisher war dort nur ein leeres Feld.

    Das ganze ist unter einem iPhone 14 PM, alle Updates installiert.

    Es ist immer wieder interessant zu sehen, ich habe ein IPhone 15pro mit iOS 18.2.1 und einer eSiM und bei mir wird es nicht angezeigt! 😤

    Hier wurde es bereits kommuniziert:

    Naja, die tatsächliche Begründung dürfte wohl die sein, dass in Wirklichkeit bei vielen iPhones dann nicht Congstar stehen würde, sondern telekom.de und das will die Telekom natürlich vermeiden! Ähnlich verhält das ja bei einem großen Lebensmitteldiscounter. Bei dem steht auch nicht der L…. , sondern der Netzbetreiber.de.

    Diese App ist einfach nur schrecklich. Jetzt haben sie wieder etwas gemacht, wo man sieht wie der Tarif heißt, und was man monatlich zahlt, allerdings muss man da auch wieder rumswipen, auf dem Startbildschirm sieht man das wiederum nicht. Es wird immer irgendwo ein bisschen etwas rum gebastelt, anstatt es mal richtig zu machen.

    Congstar ist schon seit 2019 nicht mehr eigenständig, sondern nur noch eine Marke vom großen T...

    Daher congstar darf nicht zusehr mit Magenta in Konkurrenz treten...

    5G-NSA bringt congstar Kunden keinen Vorteil, weil die Tarife im Speed gedeckelt sind...

    Ich denke, 5G-NSA wird es irgendwann bei congstar zumindest in den größeren Tarifen ohne Aufpreis geben, aber auf 5G-SA wird man hier ewig warten müssen...

    Das stimmt nicht so ganz! Natürlich hat der Kunde auch einen Vorteil von 5G NSA, und zwar im DSS. Das Netz Management kann somit ganz klar schauen, wo man den Kunden in welchem Bereich schiebt. Des Weiteren ist es auch so, das die Telekom insbesondere im ländlichen Bereich, und da kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, Kapazität bzw. Spektrum im LTE Bereich immer mehr raus nimmt, um sie im 5G Bereich einzusetzen. Das hat man auch gerade in den letzten Netztest konnte man das sehr gut sehen. Ich denke schon, dass irgendwann 5G SA kommt, aber dann gehe ich davon aus, dass das die Prepaid Kunden bei Congstar zuerst bekommen, weil die scheinen ja offensichtlich die wichtigen Kunden zu sein, und nicht die wertigen Postpaid Kunden!

    Und die Telekom hat Congstar schon immer an der ganz kurzen Leine gehalten.

    Momentan liegt Congstar ja eher am hinteren Ende der Angebote. Mich wundert es vor allem, dass die Telekom ihre beiden Tochtergesellschaften so unterschiedlich ausstattet.

    Fraenk bietet bereits 5G an mit 12 GB für 10€ - der günstigste Congstar-Tarif (12€) hat 7 GB weniger und kriecht noch mit LTE umher. Woher kommen diese großen Unterschiede? Wird Congstar bald auch auf ein ähnlich gutes Level gehoben wie Freank? Bin seit über einem Jahrzehnt Congstar-Kunde und tendiere nun dazu, den Vertrag zu kündigen, da die Bedingungen von Congstar im Vergleich zu anderen Anbietern, die auch im D1-Netz unterwegs sind, wenig verlockend ist.

    Also ich lehne mich mal weit aus dem

    Fenster, und würde sagen das auch in 2025 Congstar für Postpaidkunden 5G nicht kostenfrei anbieten wird. Wie man nämlich hier im Forum beim BF 2024 gesehen hat, sind doch offensichtlich eine Menge Kunden bereit 36€ im Jahr dafür auszugeben!

    Und Congstar war schon immer ein komischer und eigenwilliger Anbieter in der TK Branche!

    Naja, ehrlich gesagt kann ich diese Bewertung nicht nachvollziehen. Die Congstar App ist für mich eine der schlechtesten Apps die ich jemals gesehen habe, alleine die Aufmachung bunte Farben, dass Werbung immer im Vordergrund steht. Man könnte diese wirklich noch sehr gut optimieren aber „überragend“ nicht wirklich. Alleine das steht, wie viel Minuten man telefoniert hat und wie viel SMS man verschickt hat. Das interessiert mich bei einer All Net Flatrate null!

    Guten Morgen HomeSpot89 ,

    schade, dass es nicht so läuft wie erhofft :(

    Eine Priorisierung zwischen den Providern gibt es nicht. Das gebietet schon die Netzneutralität nicht. Jedoch bestehen zwischen Homespot-und Mobilfunktarifen durchaus technische Unterschiede. Auch können die Geräte Unterschiede in der Empfangsleistung aufweisen. Falls das Ergebnis nicht deinen Vorstellungen entspricht, kann ich die Option sonst auch stornieren. Gib mir dazu einfach eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Jonathan

    Und wenn sich einer mit Netzneutralität auskennt, dann die Telekom! 😂

    Naja wie wäre es mit einem neuen IPhone? Ich meine, du wirst dann bald in Zukunft auch mit anderen Apps Probleme bekommen, die nicht mehr auf einem Smartphone aus dem Jahr 2016 funktionieren werden! 😉

    Genau so sehe ich das auch. Aber erstmal das Hintergrund Wissen dazu haben war nötig. Als Laie denkt man wow 5G super. Für 3 Euro im Monat noch besser. So war’s bei mir auch bis heute. Habe es gekündigt…

    Ich hatte die Option bis Jan. dieses Jahr gehabt, und als ich gesehen haben das die Prepaidkunden bei Congstar 5G gratis bekommen und ich als Postpaidkunde dafür zahlen soll, habe ich die Option gekündigt! Ich frag mich immer, was die Controller bei Congstar so beruflich machen. Postpaid Kunden sind immer die wertigen Kunden als Prepaid Kunden.


    Ich finde das Wort Abzocke nach wie vor unangebracht. Bei Prepaid wurde mit den neuen Tarifen mit 5 G die Kosten erhöht und Kunden die jetzt diese Tarife buchen wollen zahlen mehr. Bei Postpaid hat man nach wie vor noch die Wahl ob man bereit ist mehr zu zahlen. Jetzt wurde hier die Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s freigeschaltet was Prepaidkunden trotz der Mehrkosten nicht haben.

    Dann musst du aber auch dazu schreiben ja, die Prepaid Tarife wurden im Preis angehoben, haben aber auch mehr Datenvolumen bekommen. Das gehört zur Wahrheit nämlich dazu! 😉 Und ob man jetzt mit 50 Mbits oder 100 Mbits unterwegs ist, wird man keinen Unterschied feststellen und wenn, dann ist er marginal!

    Ich sag euch aber ehrlich das dann die 5G Option nur noch einen Mehrwert bezüglich Geschwindigkeit LTE/5G hat. Wenn es denn ein Mehrwert darstellt. Sind wir mal ehrlich, wann benötigt mal 100 Mbits auf dem Handy?

    Ich sehe ich für mich keinerlei Mehrwert für die Option weil 5G NSA ja bekanntlich auf LTE aufbaut. Ich habe die Option daher gerade gekündigt. Für dieses Schein 5G zahle ich nicht extra.

    Naja 5G NSA bietet schon noch in bisschen mehr als nur die Geschwindigkeit sondern auch Kapazität im DSS. Durch das netz Management kann der User nämlich in das Netz geschoben werden wo hoch Kapazität frei ist, merkt man besonders auf Großveranstaltungen oder im ländlichen Bereichen!

    Naja aus meiner Erfahrung ist das Telekom Netz solala. Bin wieder zurück aufs Land in die Heimat gezogen (OWW). Die Telekom hat hier echt ein schlechtes Netz, entweder kein Netz, und wenn man Netz hat, ist es oft überlastet.

    Die Telekom macht halt seit den 90er ein cleveres Marketing, mit „Wir haben das beste Netz“. Mag in manchen Regionen auch so sein. Ich bin von der Telekom mehr als enttäuscht, kann zuhause noch nicht mal anständig telefonieren.

    Naja ich habe mit der Telekom schon ein paar mal Kontakt gehabt! Man hat keinerlei Interesse an einem Ausbau, und das in einer 6000 Einwohner Kurstadt. Und 5G habe ich nicht, da ich es nicht einsehe 3€ monatlich bzw. 36€ im Jahr für eine Netztechnik zubezahlen, die der Wettbewerb kostenfrei anbietet. Aber selbst mit 5G würde sich für mich nichts ändern!

    Naja ich kann zuhause auch kaum telefonieren bzw. das mobile Internet nutzen. Wenn überhaupt habe ich nachts mal 1 bis 2 Mbit! Es nervt einfach nur noch! Bin in eine Basisstation Band 20 die Luftlinie 2km weg ist, allerdings liegt der Stadtteil im

    Tal!