meincongstar Kundencenter reaktivieren

Noch mal zur Klarstellung! Congstar ist ein Anbieter der junge preisbewusste Kunden ansprechen möchte! Die Zielgruppe liegt laut congstar bei 18 bis 39 Jahre!

Dann sind da aber immer noch die 18- bis 39-jährigen, die eine Sehbehinderung haben. Die sind ebenfalls vom Angebot ausgeschlossen. Wie will Congstar dieser Zielgruppe gerecht werden?

CRSiIuGlKbflpeP-800x450-noPad.jpg?1734010032

Ich hätte da noch ein passendes Bild. Sieht so aus als wäre dies die Zielgruppe, die Congstar ansprechen möchte. Das Bild stammt von https://www.change.org/p/forde…beizubehalten?signed=true

Und dazu hätte ich auch gleich noch ein paar Infos, welche diese Zielgruppe betreffen. Ich zitiere von https://www.br.de/radio/bayern1/kurzsichtigkeit-100.html: "Die Zahlen sind sehr deutlich: Der Anteil der jungen Erwachsenen, die kurzsichtig sind, ist extrem gestiegen. Mittlerweile leiden in Deutschland 46 Prozent der 25-Jährigen an Kurzsichtigkeit, so die Gutenberg-Gesundheitsstudie von 2012. Insgesamt sind 35 Prozent der Deutschen kurzsichtig. Die Sehschwäche verbreitet sich rasant. Über die Ursachen sind sich Augenärzte und Wissenschaftler weitgehend einig: Mangelndes Tageslicht und zu viel Nahsehen, besonders in der Kindheit. Und dabei spielt unser Handy eine ganz entscheidende Rolle."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von rar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Klaro nimmt man unser Geld freudig entgegen, ob es so einen riesen Aufwand machen würde eine parallele browsertaugliche Alternative beizubehalten, wäre gewiẞ nur ein Tropfen auf den heiẞen Stein bei der sicherlich vorhandenen riesigen Gewinnmarge.

Seit ich heute, 29.01.2025 um ca. 11 Uhr hier im Forum darüber informiert habe, dass es eine Petition gibt, die sich für den Erhalt des Web-Kundencenters einsetzt, hat sich die Zahl von 208 auf 210 Unterschriften erhöht. Also lade ich alle, die das hier lesen und für den Erhalt des Web-Kundencenters sind, ein, bei der Petition mitzumachen. Hier noch einmal der Link: https://www.change.org/p/forde…in-congstar-beizubehalten. Wir müssen uns rühren, sonst passiert nichts.

Noch mal zur Klarstellung! Congstar ist ein Anbieter der junge preisbewusste Kunden ansprechen möchte! Die Zielgruppe liegt laut congstar bei 18 bis 39 Jahre!

Ich habe noch nie von einer Altersbeschränkung seitens congstar nach oben gelesen.

Laut News Artikel ist die Zielgruppe:

Bei Mobilfunk-Produkten im Prepaid- und Postpaid-Bereich sowie DSL- und VDSL-Komplettanschlüssen richtet sich congstar dabei sowohl an die klassische Discount-Zielgruppe als auch an Kunden, die besonderen Wert auf hohe Qualität zu fairen Preisen legen.

• Das Werbemanagement von Congstar muss doch gerade durch die Hölle gehen. :D

Wird deren Posten bald von einer KI ersetzt? :/

Da hat man jahrelang auf eine hippe, wooke, jugendliche Zielgruppe hingearbeitet, und stellt nun fest, dass die Kunden vorwiegend aus alten, funktionsseingeschränkten und querulierenden Kunden besteht. :P

PS: Nichts gegen alte. Bin selber deutlich jenseits der 50, habe einen GdB und zusätzlich eine Einschränkung der Sehfähigkeit, die eine Lesebrille aus dem Supermarkt nicht mehr ausgleichen kann. Komme aber mit dem Smartphone klar.

Wozu habt ihr alle ein Smartphone, wenn ihr damit aufgrund eurer Einschränkungen nur marginal umgehen könnt?

PPS: Ich empfinde diesen Thrad sehr belustigend. :thumbup: Meine Güte.... :D

Davon war bei Antragsannahme nichts zu merken. Im Gegenteil, wir wurden damals als Neukunden freudig begrüßt und unser Geld nimmt man auch dankend an.

Sie dürfen auch gerne als 66-jähriger bei New Yorker einkaufen gehen, und auch die werden ihr Geld gerne nehmen! Nur müssen Sie dann trotzdem akzeptieren, dass Sie nicht wirklich die Zielgruppe des Unternehmens sind! 😉

CRSiIuGlKbflpeP-800x450-noPad.jpg?1734010032

Ich hätte da noch ein passendes Bild. Sieht so aus als wäre dies die Zielgruppe, die Congstar ansprechen möchte. Das Bild stammt von https://www.change.org/p/forde…beizubehalten?signed=true

Und dazu hätte ich auch gleich noch ein paar Infos, welche diese Zielgruppe betreffen. Ich zitiere von https://www.br.de/radio/bayern1/kurzsichtigkeit-100.html: "Die Zahlen sind sehr deutlich: Der Anteil der jungen Erwachsenen, die kurzsichtig sind, ist extrem gestiegen. Mittlerweile leiden in Deutschland 46 Prozent der 25-Jährigen an Kurzsichtigkeit, so die Gutenberg-Gesundheitsstudie von 2012. Insgesamt sind 35 Prozent der Deutschen kurzsichtig. Die Sehschwäche verbreitet sich rasant. Über die Ursachen sind sich Augenärzte und Wissenschaftler weitgehend einig: Mangelndes Tageslicht und zu viel Nahsehen, besonders in der Kindheit. Und dabei spielt unser Handy eine ganz entscheidende Rolle."

Ernst gemeinte Frage, wer zwingt Sie, dass sie Kunde bei Congstar sind? Das Unternehmen hat sich dazu entschlossen, etwas zu ändern und ausschließlich auf die App zu setzen. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten die Sie haben. Entweder Sie akzeptieren diese, oder Sie kündigen ihren Vertrag. Niemand zwingt Sie, dass Sie Kunde bei Congstar sind. Statistiken oder Ähnliches zu publizieren an dieser Stelle, sind nicht wirklich hilfreich, und auch nicht sinnvoll. Wie gesagt, das Unternehmen hat seine Entscheidung getroffen? und das Congstar diese zurücknimmt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schaengel56 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Schaengel56 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Schaengel56

Das gibt Congstar weder das Recht, Menschen außerhalb der "Zielgruppe" zu diskriminieren, noch steht Congstar über dem Gesetz.

Und wenn die Zielgruppe "nicht-schwule weiße Männer" wäre, würde man das ja wohl auch nicht einfach so akzeptieren.

Was soll also das Gerede, man müsse alle Entscheidungen von Anbietern kritiklos hinnehmen oder halt kündigen?

In Deutschland gibt es auch so etwas wie Verbraucherschutz. Da haben viele Menschen lange und hart für gekämpft.

Wir haben als zahlende Kunden nämlich auch unabhängige Rechte.

Und Congstar hat auch Pflichten und kann nicht einfach machen, was sie wollen.

Ich finde solche unkritischen Argumentationen daher unmöglich. Wir sind hier nicht beim Club der anonymen Verbraucherschutz-Feinde.

Oder ist das schon eine Art Stockholm-Syndrom? :S

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von steve64 ()

Heute sind es schon 223. - Weiter so!

Wahrscheinlich werde ich nun gesteinigt.

Aber wo ist das Problem, wenn Leute, die keine App bedienen können dann die Hotline anrufen müssen? Ist das diskriminierend?

Wo steht bei Vertragsabschluss, dass congstar eine App oder einen online Zugang bereitstellen muss?

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

• kalufra

Ich bin ganz bei dir, verstehe das auch nicht. Verwaltung per Smartphone App ist zeitgemäß und praktisch, man hat es immer dabei. Wenn jemand schlechter lesen kann, der kann doch auch das Schriftbild auf dem Smartphone generell größer einstellen.

Ehrlich gesagt empfinde ich es überzogen deshalb mit Kündigung zu drohen... Nun ja, Reisende soll man nicht aufhalten, es gibt genügend Anbieter, dann ist das eben so :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kalufra ()

• Wenn jemand schlechter lesen kann, der kann doch auch das Schriftbild auf dem Smartphone generell größer einstellen.

Das ist vollkommen unzureichend.

Was ist, wenn du auf eine Buchstabengröße im Bereich von Zentimetern angewiesen bist? Oder eine Braille-Anzeige?
    Mit einer normgerechten Webseite und einem PC geht so etwas. Mit einer App eher nicht.

Verwaltung per Smartphone App ist zeitgemäß und praktisch

Gerade bei "praktisch" werden hier viele widersprechen. Besonders für die Rechnungen ist das extrem unpraktisch.

Und das "zeitgemäß" ist eine subjektive Definition. Ich halte es niemals für zeitgemäß, sich von einem fremdkontrollierten, datenschutzverletzenden Gerät, welches aktiv gegen deine Interessen arbeitet, abhängig zu machen. Bestenfalls "modernistisch" und "postdemokratisch".

Daher gibt es auch keine Möglichkeit jemanden zu einem Google oder Apple-Account zu verpflichten, weswegen ein Verweis auf eine unfreie App auch rechtlich sehr fragwürdig ist. Hat auch meines Wissens nach noch kein Anbieter versucht. Selbst bei Angeboten mit App-Zwang wird dies bewusst nie als Voraussetzung erwähnt.

Wobei ein freier APK-Download keine große Sache wäre. Whatsapp, Signal und viele kleine Softwareanbieter kriegen das auch hin.

Positiv bei Congstar ist, dass es tatsächlich noch andere Supportkanäle gibt, besonders auch dieses Forum. Da aber ja offenbar Profit über Kundenzufriedenheit und sogar Inklusion steht, fragt man sich halt schon, wie lange noch.

• kalufra

Auch eine Rechnung kann man doch auf dem Smartphone lesen. Ich finde das typisch deutsch und Gejammer auf hohem Niveau. Auf die Rechnung schaut man doch eh nie wirklich, da sie in der Regel doch den gleichen zahlbaren Betrag aufweist. Und wer aus welchen Gründen auch immer auch sonst Probleme mit der Darstellung auf dem Smartphone hat, der wird sich doch nicht ernsthaft daran stören, dass man das KV von Congstar nur noch dort aufrufen kann.

Ich denke nicht, dass Congstar einknicken wird und das ist auch gut so. Just my 2 Cents.

• Und wer aus welchen Gründen auch immer auch sonst Probleme mit der Darstellung auf dem Smartphone hat, der wird sich doch nicht ernsthaft daran stören, dass man das KV von Congstar nur noch dort aufrufen kann.

Doch. Nur weil jemandem offenbar die Fantasie oder Lebenserfahrung fehlt um das Geäußerte nachvollziehen zu können, heißt das noch lange nicht, dass die anderen Unsinn erzählen. Es gibt Menschen, die sich an der schlechten Lesbarkeit und fehlenden Barrierefreiheit von Apps stören obwohl sie (für bestimmte/andere Zwecke) ein Smartphone benutzen. Ernsthaft.

Zitat

Ich denke nicht, dass Congstar einknicken wird und das ist auch gut so. Just my 2 Cents.

Und ein trotziges "und das ist auch gut so" wenn andere Probleme haben, zeigt ja ganz deutlich, dass es mit Empathie nicht weit her sein kann. Sind die Leute halt selber schuld, oder wie?

Just my 2 Cents.

• kalufra

Ich bleibe dabei, Congstar wird nicht einknicken. Ich frage mich dann auch, wie oft man wirklich im Jahr sein KC aufruft, praktisch wohl nie.

Und nochmals, jemand der schlecht lesen kann, kann auch alles andere auf dem Smartphone schlecht lesen, daher verstehe ich das Problem nicht. Alles rutscht zeitgemäß in eine App, ob Krankenkasse, Bank usw. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch nur noch darüber bedienbar sein wird, kommen wird es definitiv.

Lasen wir uns mal überraschen, ob hier etwas passieren wird. Schönen Tag noch.

Congstar zieht das Programm durch, auch wenn 50.000 Unterschriften eingereicht werden.

Früher hat Congstar offiziell für die „junge“ Zielgruppe gestanden, dieses wurde anscheinend geändert.

Die Mehrheit der Kunden wird zufrieden sein, denn der Geiz ist allgegenwärtig.

Ich habe noch zwei Verträge hier laufen, einer wird von meinem Sohn genutzt. Dem sind Netzqualität und ausreichend Datenvolumen wichtig.

(Und dass die Kosten, die er mir zahlt, nicht zu hoch sind.)

Für meinen Teil habe ich bzgl. Mobilfunk Congstar den Rücken gekehrt, einfach, weil ich lieber alles am Computer erledige.

Apps sind gut, aber ein großes Display, separate Tastatur und Maus sind besser. Selbst für WhatsApp nutze ich hauptsächlich den PC.

Dennoch verstehe und unterstütze ich, dass man auch hier ein Webinterface für seine Vertragsabwicklung nutzen möchte.

Ein Wechsel ist inzwischen ziemlich einfach, aber auch mit Umständen verbunden. Man ist bequem.

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und / oder Sarkasmus erhalten.

Mangelnde Erkenntnis kann Allergien auslösen. 8)