Dann wäre ein "einfaches" Übertragen gegangen.
Hey, das muss ich kurz korrigieren, für zukünftige ähnliche Fälle.
Die eSIM-Schnellübertragung in den Einstellungen in iOS ist zwar eine alternative Übertragungsmöglichkeit der eSIM von einem iPhone auf ein anderes aber auch in diesem Fall sind mal wieder Hardware-Hersteller und Mobilfunkanbieter miteinander verzahnt und agieren miteinander.
Bei der Übertragung findet im Hintergrund eine Serverkommunikation statt. Die Übertragung ist am Ende keine direkte Kopie einer eSIM, sondern das deaktivieren der alten und laden eines neuen Profil im Hintergrund auf das neue Gerät.
Apple schreibt dazu auf seine Supportseite:
"Wenn dein Mobilfunkanbieter die eSIM-Schnellübertragung unterstützt, kannst du die SIM-Karte von deinem vorherigen auf dein neues iPhone übertragen, ohne den Anbieter zu kontaktieren. Bei manchen Mobilfunkanbietern kannst du auch deine aktuelle physische SIM-Karte in eine eSIM umwandeln.“
Und im Handbuch:
"Stelle sicher, dass dein iPhone mit einem verfügbaren WLAN oder Mobilfunknetz verbunden ist. Für die eSIM-Konfiguration ist eine Internetverbindung erforderlich."
Deshalb ist es durchaus möglich, dass die Übertragung auch in diesem Fall nicht geklappt hätte.
Im schlechtesten Fall wäre dann die eSIM auf dem alten Gerät deaktiviert gewesen und auf dem neuen keins oder ein nichtfunktionierendes Profil geladen.
Am Support führt in dem oben genannten Fall also kein Weg vorbei und von der systemseitigen Übertragung ist hier eher abzuraten.
Gruß, zedtea