Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des RCS Standards, also dem Nachfolger von SMS und MMS.
Seit einiger Zeit wird dieser Standard auch von Apple unterstützt, was es nun ermöglicht, Nachrichten und Medieninhalte kostenlos, in hoher Qualität und ohne Messenger einer weiteren Firma zwischen iOS- und Android-Geräten auszutauschen.
Der Funktionsumfang von RCS bietet mittlerweile die relevantesten Möglichkeiten, die man von Messengern wie WhatsApp kennt.
RCS muss zusätzlich auch von den Mobilfunkanbietern ermöglicht werden, was bei congstar im Telekom-Netz ebenfalls der Fall ist. (Sowie bei allen anderen Mobilfunkanbietern in Deutschland, soweit ich weiß.)
Nun wird RCS fortwährend von der GSMA (Global System for Mobile Communications Association) weiterentwickelt und Apple hat bisher noch nicht die aktuellste Version dieses Standards in sein System implementiert.
Das soll allerdings mit einer der nächsten Updates erfolgen - möglicherweise mit iOS 26.4, da es hier bereits in den Beta-Versionen getestet wird.
Besonders relevant ist hier der Punkt der verschlüsselten Kommunikation. Die ist bisher noch nicht gegeben und soll mit der neueren Version möglich werden. Das war eine Anliegen, für dessen standardmäßige Implementierung sich Apple eingesetzt hat.
"Ermöglichen" schreibe ich deshalb, weil auch in diesem Fall ein mitwirken der Mobilfunkanbieter notwendig ist. Diese müssen diese Funktion zusätzlich aktivieren bzw. implementieren.
Nun zu meiner Frage: Wird congstar bzw. die Telekom die verschlüsselte Kommunikation via RCS ermöglichen?
Ist da was geplant?
Wenn nicht, halte ich das persönlich für einen gravierenden Mangel, da die Mobilfunkanbieter so jede Nachricht und jeden Inhalt ungefragt mitlesen könnten. Selbst WhatsApp aus dem Hause Facebook verschlüsselt die Kommunikation.
Gruß, zedtea