Beiträge von zedtea

gab es früher als Prepaid Wie-ich-will (1. Gen.), der ohne gebuchte Datenoption eine Messaging Option hatte, bei der die Bandbreite auf 32 kBit/s beschränkt wurde.

Interessant, hatte ich auch nicht auf den Schirm. Und gibt es den nicht mehr weil er gegen die Netzneutralität verstoßen hat oder weil das Interesse daran zu gering war?

Gruß zedtea

Torc

Also es darf nicht geblockt werden vom Anbieter, zwecks Netzneutralität.

Fraglich ob es nicht einen "Detox Tarif" geben dürfte, der eine geringe Bandbreite beeinhaltet und Videos blockiert.

Was verboten wurde, sind Zero-Rating-Angebote, also Tarife bei denen via kostenlosen oder auch kostenpflichtigen Pässen das Streaming von Videos nicht auf das verfügbare Datenvolumen angerechnet wird.

Dahinter steckte vor allem, dass die jeweiligen Netzanbieter mit den Contentanbietern eigene Konditionen ausgehandelt haben, damit diese ins Portfolio aufgenommen wurden. Damit hatten diese einen Vorteil gegenüber anderen, die sonst auf das Datenvolumen angerechnet wurden, was wiederum den Wettbewerb verzerrt hat.

Ein solcher Detox Tarif würde aber von vornherein als Tarif vermarktet, der alle Anbieter gleichermaßen auf Wunsch des Kunden ausschließt. Kein Anbieter wäre gegenüber einem anderen benachteiligt.

Ich bin zwar trotzdem sicher, dass auch ein solcher Tarif wieder einmal die Gerichte beschäftigen würde aber hier würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass er nicht gestattet ist.

Vielmehr bin ich davon überzeugt, dass solche Tarife in dieser Form kaum existieren, weil es zwar ein Interesse geben mag, dies aber schlicht zu gering ist, als dass es sich für die Provider lohnt.

Denn alle Anbieter werden in regelmäßigen Abständen Marktforschung betreiben und abwägen, was sich lohnt und was eben nicht.

Gruß zedtea

Schade - genau das wollte ich ja mit der Aktion testen wie das Telekom Netz mit der Internetverbindung hier in der Schweiz ist.

Es dürfte allerdings schwer werden das Telekomnetz in der Schweiz zu testen. Zumal du bei funktionierendem Roaming i.d.R. jeden Anbieter in der Schweiz wählen kannst.

Trotzdem sehe ich da auch einen Konflikt mit den Aussagen von Kundenservice und schriftlichen Vermerken zum Tarif.

Persönlich fände ich es aber durchaus in Ordnung, wenn congstar beim Kennenlern-Tarif nur das reine EU-Roaming (ohne GB und CH) oder auch gar keins anbietet. Zum kennenlernen ist das nämlich immer noch mehr als großzügig und ausreichend bei dem Preis. Zudem lernt man congstar wohl am besten noch immer im Heimatnetz kennen.

Das müsste dann aber natürlich klar kommuniziert werden.

Also eigentlich sollte Daten-Roaming beim Kennenlern-Tarif inklusive sein.

In den AGB des Kennenlerntarifs wird die Schweiz unter dem Punkt:

10.2 Abgehende und ankommende Verbindungen im Ausland (Roaming)

zwar der Zone 2 zugeordnet, dort aber mit einer 8 markiert zum Verweis auf Fußnote 8.

In Fußnote 8 steht dann folgendes: Ausnahme: Bei der Datennutzung im Ausland zählt die Schweiz zu Länderzone 1.

Wenn es so in den AGB des Tarifs steht, ist es Tarifbestandteil.

Dass es trotzdem nicht funktioniert, muss also nicht am Tarif liegen. Es gibt zurzeit auch hier im Forum einige Schilderungen darüber, dass Kunden kein Roaming in der Schweiz nutzen können, obwohl das inzwischen eigentlich der Fall sein sollte.

Gruß, zedtea

labbes911

Es ist natürlich schade, wenn du das zum Anlass nimmst den Anbieter zu wechseln.

Wie hier schon geschrieben wurde, hat congstar bei dieser Thematik eine feste Richtlinie. Das kannst du auch im Forum nachverfolgen.

CB ist ein Neukunden-Rabatt, der inzwischen aus Kulanz bei Tarifwechseln mitgenommen werden kann, sofern ein neuer hinterlegt wird und ein bestehender in deinem Profil ersichtlich ist.

Ausnahmen gibt es da leider nicht und du hast bei deinem Wechselwunsch in einen Black Friday Deal den neuen Konditionen ohne CB zugestimmt. Soweit ich mich erinnere, kann CB bei den BFD grundsätzlich nicht oder nur in geminderter Form (geringerer Prozentsatz) Anwendung finden.

Da du allerdings schon einige Jahre dabei bist, solltest du dir die Angebote der Kundenrückgewinnung definitiv mal anhören. Soweit ich weiß kannst du dich dort auch proaktiv informieren, in wie fern man dir entgegenkommen kann.

Ansonsten überlege nochmal, ob ein kurzzeitiger Wechsel weg und zurück vielleicht doch eine Option ist. Dann ist CB wieder verknüpft, du hättest bessere Konditionen und würdest preislich in deinem Rahmen bleiben.

Falls du ab und zu mal bei CB reinschaust, dürftest du vielleicht wissen, dass congstar dort zu gewissen Zeiten auch bessere Konditionen anbietet, ähnlich wie es diverse Aktionen gibt à la Black Friday Deal usw.

Ich hoffe, dass congstar und du einen guten Kompromiss findet.

Gruß, zedtea

Schau doch mal in deine Rechnungen, gerade die nach den Tarifwechseln. Eigentlich wird der CB Rabatt dort ja aufgelistet.

Wenn nicht, kann man so ja vielleicht eingrenzen seit wann kein Rabatt mehr hinterlegt ist und mit welchem Tarifwechsel es dazu kam. Damit dann ggf. auch den Grund bzw. den Irrtum aufklären und das ganze wieder in die richtigen Bahnen lenken.

Es wäre ja schon irgendwie merkwürdig, wenn du als Kunde jetzt für einen Fehler seitens congstar mit deiner Rufnummer zu einem anderen Anbieter weg und dann zurückportieren musst. Erst recht wäre es natürlich schade, wenn du gänzlich gehst.

Gruß zedtea

Danke Christian

Ich war einfach zu schnell. Es geht jetzt durch und kommt an.

Die Travel & Surf-Benachrichtigung per SMS kam aber tatsächlich nicht. Das ist aber das kleinste Problem. Hatte da nur direkt einen Zusammenhang gesehen, weil man ja ehrlich gesagt nicht mehr so häufig SMS schreibt oder bekommt und mir sonst nie was aufgefallen ist. Nächste Woche bin ich in UK, da schaue ich nochmal.

Also nochmals vielen Dank! Und einen schönen Abend. Wieder eine positive Erfahrung mit congstar!

zedtea

Herzlichen Dank für die super schnelle Unterstützung, das hat geklappt.

Soweit funktioniert 5G und Telefonie, SMS werden jedoch nicht zugestellt. Ich habe auch in den Niederlanden unter meiner eSIM keine Willkommens-SMS mit den üblichen Informationen erhalten, meine Begleitung (auch bei Congstar) aber schon.

Ich habe Imassage und RCS im iPhone testweise deaktiviert um SMS zu testen. Da kommt immer eine Fehlermeldung "Nicht zugestellt" bei anderen. Nur wenn ich an mich selbst schreibe geht es komischerweise.

Könnt ihr darauf auch nochmal einen Blick werfen?

Bis hierhin aber schon mal danke für den Mega Support im Forum und vom Hilfe Team!

Gruß, zedtea

Hallo, bin nun daheim und heute schon war die SIM-Karte im Briefkasten.

Könntet ihr sie bitte aktivieren.

Es macht ja keinen Sinn bis morgen zu warten und ggf. erst einige Zeit ohne Netz dastehen zu müssen. Ich würde dann vorerst die physischen SIM nutzen bis ich mein Gerät abgeben muss, dann die SIM raus nehmen und nach dem Akkutausch einfach wieder einsetzen.

Dann kann ich sie später wieder in eine eSIM via App umwandeln.

Vielen Dank schon mal!

zedtea

Patrick wenn es möglich ist, dass die Karte inaktiv versendet wird und mein jetziges eSIM-Profil vorerst aktiv bleibt, wäre das natürlich perfekt. Dann bitte ich darum.

Das wäre wahrscheinlich eben auch nicht möglich, wenn ich eine neue Karte einfach via App beauftragt hätte.

Müsste ich mich zur Aktivierung dann wieder hier melden?

Ja meine Daten sind alle noch korrekt.

Besten Dank schon mal für eure schnelle Unterstützung.

Met vriendelijke groet, zedtea 😉

Ich würde den Apple Leuten den Sachverhalt schildern und sie kurz um Geduld bitten, wenn du ein Austauschgerät bekommst.

der einfachste Weg ist, die Reparatur oder eben den Austausch des Gerätes abzuwarten.

Das Problem ist ja folgendes, der Termin ist Freitag Nachmittag. Apple händigt mir unter Umständen nicht sofort einen Ersatz aus oder repariert das Gerät auch nicht sofort.

Ich hatte den Fall schon mal und sollte es am nächsten Tag abholen. Dann haben sie mir ein neues ausgehändigt am nächsten Tag. Selbst wenn es am gleichen Tag passiert, ist es möglich, dass ich umgehend ein Austauschgetät erhalte bzw. durch die Reparatur mein jetziges Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt wird. Die händigen einem nicht einfach ein neues Gerät aus und nehmen das alte mit.

Patrick Egal wie, ich kann vorher nichts übertragen und wenn ich erst am Freitag eine physische SIM beantrage oder auch jetzt, wird dann meine jetzt aktive eSIM nicht deaktviert?
    Welche Kosten treten dadurch auf, nur weil ich von Anfang an auf eSIM gesetzt habe?

Ich sitze gerade in einem ICE in den Niederlanden, nächste Woche bin ich in Großbritannien, ich kann nicht auf Handy Empfang verzichten, weder jetzt noch nächste Woche. Und am besten natürlich auch nicht dazwischen 😉

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Eine zusätzliche Nummer habe ich aktuell nicht.

Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen würde ich erst nach der Übertragung auf die neue eSIm veranlassen.

Ich muss das iPhone abgeben, ggf. dalassen und bekomme möglicherweise ein Austauschgerät. Habe also keine Möglichkeit, das SIM-Profil von einem auf das andere zu übertragen oder eine SMS dazu zu empfangen.

Das ist echt verzwickt. Habe mich damals aus Komfortgründen bei Vertragsabschluss direkt für eSIM entschieden. Konnte mir ja nicht alle möglichen Szenarien ausmalen, wo das zu Problemen führt.

Guten Morgen,

ich habe zwar bereits ein wenig verfolgt, wie der Ablauf mit der eSIM bei congstar vonstatten geht, dennoch habe ich ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen wie ich am besten vorgehe in meinem Fall.

Am Freitag bekomme ich in mein iPhone einen neuen Akku verbaut, der ist absolut durch. Ich nutze eine eSIM, ANF.

Es ist durchaus möglich, dass Apple mein Gerät da behält und ich es am nächsten Morgen abholen kann, weil mein Termin recht spät ist. Zusätzlich kann es sein, dass ich ein Austauschgerät erhalte. Beides war bei mir schon mal der Fall.

Deshalb werde ich das iPhone auf Werkseinstellung setzten, bevor ich es dort abgebe. Ich benötige also ein neues eSIM Profil und kann keine dazugehörige Autorisierungs-SMS empfangen.

• Kann ich bereits einige Stunden bevor ich mein iPhone zurücksetze ein neues eSIM Profil in der App beantragen und ebenfalls die dazugehörige SMS empfangen und den Code für später notieren?

Dann könnte ich auf dem iPhone in der congstar App später das eSIM Profil wieder mit dem notieren Code aktivieren.

• Oder erhalte ich eine Email mit QR-Code?
    • Oder geht das alles so gar nicht und es muss zwingend eine physische SIM-KARTE her?
    • Wenn eine physische her müsste, wie lange dauert es in der Regel vom Auftrag bis zum Empfang?
    • Und wird direkt ab Auftrag schon die eSIM deaktiviert und ich sitze erstmal ein paar Tage ohne Netz da? Oder erst mit Aktivierung der physischen Karte?

Es wäre sehr schlecht, wenn die Karte umgehend deaktiviert wird, ich bin nächste Woche in UK und brauche bis dahin zwingend Ersatz!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet, was am besten zu tun ist jetzt.

Lieben Dank, zedtea

Wenn congstar die Tarife bereits ab einem so niedrigen Volumen drosseln würde, wären sie schlicht nicht konkurrenzfähig.

Sicher kann ein Kunde bei Mitbewerbern ein für sich passenderes Angebot finden. Die Tatsache, dass congstar inzwischen über 7 Millionen Kunden hat, spricht jedoch nicht gerade dafür, dass das Angebot keinen Anklang findet.

Die Tarife entwickeln sich fortwährend und es geht nicht allen allein um den Preis. Auch das Netz und der Service sind für viele ausschlaggebend.

Dennoch sollte die Kritik ernst genommen werden. Inhaltlich trifft sie zwar nicht zu aber diese Thematik, bzw. das Missverständnis darum, kommt nämlich immer wieder auf.

Es wird entsprechend wohl auch Kunden geben, die vor der Wahl stehen und diverse Anbieter vergleichen.
    Da kann es dann durchaus vorkommen, dass sie nicht erst den Support oder ein Forum kontaktieren um den Sachverhalt in irgendwelchen AGB oder Sternchenverweisen zu klären.

Das wäre ein potentieller Kunde verloren, bevor es überhaupt zum Vertragsabschluss kam.

Gruß, zedtea

Naja Menkey hat ja geschrieben, dass der Datenverbrauch über das des eigentlich gebuchten Datenpasses hinausging.

Daher die Sorge und der verständliche Drang sich abzusichern.

In der Allnet Flat M wird es sich dabei sehr wahrscheinlich um den WeekPass 2,5 GB für 16 Euro gehandelt haben.

Für einen möglicherweise schlechten Empfang am Aufenthaltsort im Urlaubsland kann aber auch Congstar nichts, unabhängig vom gebuchten Datenpass.

Zusätzlich spielen da auch sehr viele andere Faktoren mit rein. Unter anderem der Netzstandard und Frequenzen beim jeweiligen Netzbetreiber im Ausland, sowie das genutzte Endgerät und dessen unterstützte Bänder usw.

Was den weiteren Datenverbrauch über den Datenpass hinaus angeht, da ist bei den Datenpässen im Sternchenvermerk u. a. Folgendes vermerkt:

"Nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens oder Zeitablauf des Passes ist eine weitere Datennutzung erst nach Abruf eines weiteren Passes möglich. Über die Beendigung der Datenverbindung und die Möglichkeit des erneuten Abrufs eines Passes wird der Kunde z. B. per SMS oder eine Internetseite kostenlos informiert."

In diesem Fall scheint zwar keine Benachrichtigung erfolgt zu sein, zusätzliche Kosten sollten damit aber ausgeschlossen sein.
    Für den Fall, dass doch noch zusätzliche Kosten aufgeschlagen werden, würde Congstar diese gewiss ohne große Probleme erstatten, da ja ersichtlich ist, dass ein Datenpass gebucht wurde und der Fehler nicht beim Kunden liegen kann.

Gruß, zedtea

Hallo fherwig40705,

letztendlich ist so eine automatisierte Sicherung natürlich im Sinne aller, schließlich wärst du sicher dankbar, wenn du tatsächlich gehackt wirst und Congstar dem einen Riegel vorschiebt.

Trotzdem hast du natürlich recht, es wäre wünschenswert, wenn man in so einem Fall auch automatisiert benachrichtigt würde.

Je nach dem in welcher Situation man sich gerade befindet, kann das auch negative Folgen mit sich ziehen.

Congstar ist in der Regel offen für Kritik und reicht ein solches Feedback gerne an die entsprechenden Stellen weiter. Das kann man hier im Forum sehr gut verfolgen.

Ich bin sicher, dass das auch bei dir der Fall sein wird. Auch das läge sicher im Interesse vieler.

Gruß, zedtea

Bleibt zu wünschen, dass es Congstar zukünftig bei Neubestellung einer eSIM ermöglicht, sich mittels Online-Ausweisfunktion (eID) oder Video-Ident zu identifizieren.

Das spart Porto und Zeit, ist zudem wahrscheinlich am kundenfreundlichsten.

Alternativ kann man dann ja immer noch um Postsendung bitten.

Gruß, zedtea

auch heute kam wieder keine karte an. weder die erste noch die ersatzkarte. congstar=letzter drecksladen

Halte dich bitte an die Netiquette des Forums, auch wenn der bisherige Ablauf ärgerlich ist. Du erwartest sehr wahrscheinlich auch einen anderen Umgangston, wenn sich andere Forenmitglieder oder der Support zu deiner Sache äußern.

Der Fehler kann durchaus bei der Deutschen Post / DHL liegen. Congstar hat keinen Vorteil davon, wenn SIM-Karten nicht versendet würden.
    Deine Kritik bzw. Verbesserungsvorschlag wurde vom Support im Verlauf bereits als Feedback zur Kenntnis genommen und weitergegeben.

Im übrigen kannst du dich mit der App von Deutsche Post / DHL auch über ankommende Briefe benachrichtigen lassen. Sobald ein Brief auf dem Weg zu dir ist und im Verteilerzentrum einmal gescannt wurde (alle Briefe werden immer gescannt) erhältst du eine Benachrichtigung mit Foto des Briefes. Das ist unabhängig von der Versandart. Vielleicht nutzt du ja mal diese Funktion um zu sehen, ob Briefe von Congstar bereits auf dem Weg zu dir sind.

So kannst du ausfindig machen, ob der Brief dann bei der Zustellung nicht eingeworfen wurde oder gar nicht erst versendet wurde.
    Vielleicht überdenkst du dann ja nochmal deine Kritik und richtest sie dahin, wo sie hingehört und im besten Fall in einem sachlicheren Ton.

Gruß, zedtea