Beiträge von schlingo

    leider wird inzwischen bei fast allen Firmen nur noch das angeboten, was sich die Marketingfuzzies ausdenken

    Hallo :)


    ich denke eher, das ist eine Entscheidung des Finanzmanagements. Da geht's einfach darum, Aufwand und damit Kosten zu sparen. Was sollte das Marketing dagegen haben, dass es neben der App auch einen Webzugang gibt?


    Gruß Ingo

    Warum kann eine neue App-Version keine älteren Systeme mehr unterstützen?

    Hallo :)


    ergänzend zu Steffi ist die Frage eher, warum Apps uralte Systeme, die längst keine Updates mehr erhalten und deshalb vor Sicherheitslücken strotzen, so lange unterstützen. Die Verwendung von solchen Versionen (nicht nur Betriebssysteme) gefährdet potenziell auch andere und ist deshalb verantwortungslos.

    warum kann sie sich nicht mehr über die Webseite einloggen?

    Davon abgesehen, dass das sehr wohl (noch) möglich ist:

    Zitat von congstar
    wir werden uns zukünftig stärker auf die congstar App fokussieren und möchten deswegen unsere Kund*innen schon jetzt verstärkt auf die congstar App führen und dazu einladen diese zu nutzen. Zukünftig wird es alle Neuerungen und das beste Kundenerlebnis immer in der App geben.


    es fühlt sich so an, als wollte man alles nur noch über die App machen und die anderen Wege am besten abschaffen

    So ist es (leider).


    Gruß Ingo

    Man kann sich seine Rechnung auf dem Smartphone ansehen und dann in die Cloud laden und so auch via PC zugreifen.

    Hallo :)


    wow, das ist ja mal eine echte Verbesserung, ganz davon abgesehen, dass ich für das Lesen auf dem Smartphone statt auf meinem 27" Monitor eine Lupe brauche. Darauf haben die Kunden schon lange gewartet. Danke, congstar. Aber warum einfach, wenn's umständlich auch geht.


    /Ironie off


    Gruß Ingo

    Ich denke Conny meinte schon Chats (wie Threema etc.) außerhalb des Forums hier

    Hallo :)


    wie kommst Du darauf? Woher soll ich z.B. wissen, wie ich Dich erreichen soll? Einerseits hast Du keine Signatur. Und andererseits...

    Die wenigsten geben ihre Kontaktmöglichkeiten an, was auch völlig legitim ist. Da bin ich doch eher die Ausnahme.


    Gruß Ingo

    Ich hatte dieses Thema hier nur thematisiert, da ich als Congstar Neuling schnell eine Hilfe beim Umgang hier suchte. Und aus alter CEX Gewohnheit war ich es eben auch gewohnt, dass man mich da auch per PN anfragte.

    Hallo :)


    oben habe ich lediglich die offizielle Begründung von congstar genannt. Ich verstehe Dein Anliegen durchaus.

    Die Bedenken von Euch VIP und Mod erkenne ich ja an.

    Wir VIPs wurden dabei nicht gefragt. Das wurde allein von congstar entschieden. Ich kann die Entscheidung allerdings gut nachvollziehen.

    Ich wollte mit meinem Kommentar, dass man bei Woltlab ja auch die PN Funktion individuell sperren kann KEINEM auf die Füße treten.

    Du trittst niemandem auf die Füße. Du hast sachlich und konstruktiv eine nachvollziehbare Frage gestellt. Das ist völlig legitim. Ich meine, die WoltLab Suite als Anwender und (erweiterter) Moderator ganz gut zu kennen, als Administrator allerdings nur sehr rudimentär. Meines Wissens kann der User nur einzelne User sperren. Jedes Teammitglied müsste also jeden einzelnen Account manuell sperren, natürlich auch jeden neu hinzukommenden. Das ist völlig illusorisch. Andererseits kann die Suite wohl bestimmten Benutzergruppen Konversationen komplett untersagen. Genau das hat congstar wohl getan. Ausgenommen sind meines Wissens das congstar Support Team und wir VIP Member. Ich persönlich hätte übrigens absolut nichts dagegen, wenn mich "normale" User per Konversation kontaktieren. Ich fürchte aber, das wird technisch nicht möglich sein. Mich kannst Du übrigens per Threema oder Skype erreichen. Leider gibt es dazu im Profil keine Felder. Du findest die Angaben aber in meiner Signatur.

    Ich hatte einfach ein paar Fragen, die ich stellen wollte.

    Das hast Du sachlich und konstruktiv getan. Dagegen ist nichts einzuwenden.

    Wie zitiere ich richtig, oder gibts ein Hilfe hier wo das erklärt wird

    Die bebilderte Anleitung Zitate verwenden stammt zwar aus einem anderen Forum, das aber auch die WoltLab Suite verwendet und deshalb hier analog gilt.

    ist das @User hier üblich?

    In der WoltLab Suite gibt es zwei Möglichkeiten, andere User anzusprechen. Das eine ist der Nickname mit vorangestelltem Klammeraffen, wie Du es getan hast. Wenn Du, so wie ich hier, zitierst, bekommt der Zitierte ebenfalls eine Benachrichtigung.

    Dafür wollte ich mir eben ein "Urgestein" aussuchen und dort mal Nachhören ;) Mehr nicht!

    Wie schon geschrieben völlig legitim. Für solche Fragen kannst Du übrigens auch gut das Unterforum Offene Diskussion verwenden.

    Mit verschämten Grüßen

    Dazu besteht absolut kein Anlass, ganz im Gegenteil. Du beteiligst Dich sachlich und konstruktiv in der Community. Dafür gibt es von mir einen dicken :thumbup:

    Ich gehe also davon aus, dass das nicht funktioniert ….

    Genau. Da hat sich Conny leider getäuscht.


    Gruß Ingo

    Welchen technischen Hintergund hat dieses Verbot?

    Hallo :)


    ich bin zwar kein Mitglied des congstar Teams. Aber da gibt es keinen technischen Hintergrund. Congstar hat in seinen AGB einfach festgelegt, sich ausschließlich an Privatanwender zu richten und mit Mobilfunktarifen keine M2M-Anwendungen zu betreiben. Die AGB hatte ich oben verlinkt. Da kannst Du das selbst nachlesen. Congstar muss sich für seine AGB, denen Du mit Vertragsschluss zugestimmt hast, übrigens nicht rechtfertigen. Das ist deren freie unternehmerische Entscheidung.

    Wie wird der Trafik analysiert, das dies gezielt unterbunden wird?

    Das wird weder analysiert noch unterbunden. Es ist aber nicht erlaubt und gibt deshalb (offiziell) keinen Support.

    Gruß Ingo

    Dieses LTE/5G max wird meiner Meinung nach ziemlich hoch gehängt.

    Hallo :)


    das sehe ich ganz genauso. Erstens erwarte ich mir davon keinerlei Vorteil. Und zweitens unterstützt mein iPhone XR gar kein 5G. Deshalb wäre ich nicht besonders scharf darauf, dafür bezahlen zu müssen. Das sollen ruhig die tun, die meinen, es unbedingt haben zu müssen.


    Gruß Ingo

    Es amüsiert mich nur, dass diese "NureinenPostVeröffentlichenden" (um nicht Forenanwärter zu sagen) sich extra einen neuen Account registrieren lassen haben, um ihre Entrüstung und ihren Protest auszudrücken.

    Hallo :)


    woher weißt Du das? Ich habe, auch als VIP-Member, keinen Einblick in Forenprofile oder Kundendaten. Wowereit!

    Es amüsiert mich nur, dass diese "NureinenPostVeröffentlichenden" (um nicht Forenanwärter zu sagen) sich extra einen neuen Account registrieren lassen haben, um ihre Entrüstung und ihren Protest auszudrücken.

    Das ist einfach nur Blödsinn. Für uns Kunden ist jeder Account anonym. Oder weißt Du, wer ich bin und wie viele Verträge ich bei congstar habe?

    Vorher haben sie nichts geschrieben und hinterher schreiben sie auch unter diesem Account nicht weiter.

    Na und? Das ist völlig normal. Rat mal, warum es den meisten Themen in Foren (nicht nur hier) um Probleme geht. Wenn die Leute glücklich sind, melden sie sich einfach nicht. Suche doch mal mit der Suchmaschine Deines geringsten Misstrauens nach einem beliebigen Produkt und staune, dass da ganz wenig Lob dabei ist.

    Ich bin mir absolut sicher (natürlich ohne es wirklich zu wissen!), dass ich diese User hier unter anderem Namen bereits kenne.

    Wenn Du ganz sicher bist, dann melde diese Accounts, damit sich das Team darum kümmern kann. Ansonsten halte Dich mit solchen haltlosen Behauptungen zurück.

    Wird denn d8e Webversion nun doch vollständig abgeschaltet?

    Ja, diese Absicht besteht definitiv. Das wird recht eindeutig so kommuniziert. Die Frage ist nur wann.

    Wenn man dann noch die Accounts zusammenzählt, die in Wirklichkeit ein und dieselbe Person sind

    Wenn Du dafür Belege hast, dann melde diese Accounts, damit sich das Team darum kümmern kann. Ansonsten halte Dich mit solchen haltlosen und unbewiesenen Unterstellungen zurück. Ach, das schrieb ich ja bereits.


    Gruß Ingo

    Hoffentlich haben sich die ganzen Forenanwärter mit Beiträge:1 auch mit Kunden-ID im Profil angemeldet.

    Hallo :)


    warum?

    An anderer Stelle schrieb ich bereits, dass ich die ganzen Anwärter zum Thema lustig finde.

    Vielleicht verstehst Du das falsch. Benutzergruppen sind ein Feature der Forensoftware, wie Du sie möglicherweise z.B. von Betriebssystemen kennst. Congstar nennt Neulinge mit dem ersten Beitrag einfach "Forenanwärter". Nicht mehr und nicht weniger. So haben wir alle angefangen. Das hat überhaupt nichts mit Erst- oder Zweitaccount zu tun. Die Benutzergruppe ändert sich automatisch bei einer bestimmten Anzahl von Beiträgen (bzw. erworbenen Punkten). Du bist mit Deiner Anzahl an Beiträgen (Punkten) z.B. aktuell ein "Allwissendes Orakel". Daneben gibt es übrigens noch Trophäen, die manuell vergeben werden, wie z.B. das "congstar Hilfe Team" oder die "VIP Member".

    Wenn sich der WEB-Zugang nicht "rechnet" gehört er abgeschafft.

    Das wäre die rein wirtschaftliche Sicht. Daneben gibt es z.B. die Kundenzufriedenheit. Gründe für das KC wurden ja schon mehrere genannt.

    Auch diese meine Meinung zum Thema ist eine Stimme.

    Richtig. Deine Meinung bleibt Dir selbstverständlich unbenommen.


    Gruß Ingo

    diese sim Karten wären nur für Handys und nicht für Alarmanlagen

    Hallo Julia und willkommen im Forum :)


    trotzdem sollte die Karte eigentlich grundsätzlich funktionieren. Meiner Meinung nach gehören Alarmanlagen aber zu M2M-Anwendungen, die congstar unter Punkt 6g seiner AGB ausschließt. Streng genommen verstößt Du also gegen die AGB, denen Du bei Vertragsabschluss zugestimmt hast. Auf jeden Fall gibt es dafür keinen Support.


    Gruß Ingo

    Da hier von einem eigenen Vertrag die Rede ist, ging ich davon aus, dass dieser auch mit eigenen Login-Daten verwaltbar ist und es einen eigenen Einzelverbindungsnachweis gibt.

    Hallo Jens :)


    die Formulierung mag etwas unglücklich sein. Du verwechselst einfach Kundenkonto mit Vertrag. Tatsache ist nämlich, dass jede Nummer ein eigener Vertrag ist, und in einem Kundenkonto mehrere Verträge laufen können, darunter auch, aber nicht nur Partnerverträge. Ich habe selbst mehrere Verträge in meinem Kundenkonto:

    finde ich das aus Datenschutzsicht schon einen absolute Super-GAU

    Inwiefern solltest das ein Supergau sein? Die Verträge laufen auf ein- und demselben Kundenkonto, und es gibt dafür logischerweise nur einmal Logindaten.

    Den Einzelverbindungsnachweis gibt es ja trotz Flat, und über diesen kann der Hauptvertragsinhaber die Anrufe aller Partnerkarten einsehen.

    Ersteres ist zwar korrekt. MCP62 hat aber schon darauf hingewiesen, dass der EVN nur kostenpflichtige Verbindungen enthält, genau wie übrigens bei der Mutter.

    weil alle Partnerkarten-Inhaber einfach in den Login-Bereich des Hauptbenutzers mit ihrem Handy reinkommen

    Da Partnerverträge demselben Kundenkonto wie dem Hauptvertrag zugeordnet sind, ist das wenig verwunderlich, sondern logisch.


    Gruß Ingo