Ich habe mich am 17.10.2023 bei der Telekom wegen schlechtem Empfang beschwert aber keine Antwort erhalten. Am 01.07.2024 habe mich bei der BNA beschwert.
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Der Handyempfang zu Hause wird von Jahr zu Jahr schwächer. Vor einigen Jahren war telefonieren im Haus noch problemlos möglich.
Zur Zeit ist es fast nicht möglich im Haus zu telefonieren. Es wird kein Empfangsbalken mehr gezeigt.
Auch das telefonieren im Freien ist nur sehr schlecht möglich. Dies bestätigen alle Nachbarn im Dorf.
Auch die maximale Bandbreite im Freien schwankt zwischen 2 und 4 Mbit/s. Im Haus ist so gut wie nichts möglich. Ich muß das Handy schon ans Fenster stellen daß wenigstens ein Balken angezeigt wird.
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Die BNA hat mir nun folgendes mitgeteilt:
Die Stellungnahme liegt nun vor. Ihr Anbieter teilte mit:
"Es liegt keine Störung vor, allerdings ist die Mobilfunkversorgung mit 4G / 5G am Standort des Kunden nur im Freien gegeben, die Inhouseversorgung ist nur für 2G Empfang ausreichend.
Als günstige und schnelle Alternative zu einem Gerichtsprozess besteht bei der Bundesnetzagentur die Möglichkeit, eine außergerichtliche Streitbeilegung (Schlichtung) zu beantragen"
Mit dem Inkrafttreten der TK-Mindestversorgungsverordnung (TKMV) zum 1. Juni 2022 wurde die Basisversorgung zur Absicherung der digitalen Teilhabe konkretisiert und damit das individuelle Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten ausgestaltet. Die konkreten Werte aus der TKMV sind:
• Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen.
• Die Upload-Rate muss bei mindestens 1,7 Megabit pro Sekunde liegen.
Davon sind wir - auf im Freien - weit entfernt.
Die Bandbreite von 2G liegt bei maximal 220 KBit/s.
Im Haus kann ich nur selten mit dem Handy telefonieren.
Und ja, wir haben (mit den Nachbarn) viele verschiedene Verträge von Telekom und Congstar sowie viele verschiedene Telefone probiert.
Das ist eine Lachnummer!
Nun habe ich folgendes Problem:
Mein Vertagspartner ist Congstar.
Der Netzbetreiber ist die Telekom.
Gegen wen muß ich nun vorgehen?
Am einfachsten wäre vermutlich der Wechsel zu Vodafone...
Gruß Mike