Gerade zu Congstar gewechselt - Nur Edge

  • LaBird

    Seit ein paar Tagen bin ich Congstar-Kunde. Ich wohne in Hamburg und habe zu Hause und am Arbeitsplatz nur Edge. Die Netzdabdeckung ist theoretisch bestens, das habe ich schon auf der Netzabdeckungskarte überprüft. Bei meinem alten Anbieter hatte ich auch mit demselben Handy an beiden Standorten 3G.


    Nun habe ich gelesen, dass ich die APN-Einstellungen eventuell anpassen muss, das geht aber nicht (iphone 5, iOS9), da mein Handy oder die aktuelle Software diese Option nicht anbietet. Unter dem Punkt "Mobile Daten" habe ich bereits 3G aktiviert.


    Was kann ich tun, bzw. was kann die Ursache für das Problem sein? Bin ratlos.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo LaBird,


    eine Netzstörung scheint nicht zu bestehen. Kannst du deine SIM-Karte einmal in einem anderen Handy testen? Ist 3G in diesem Fall verfügbar?


    Danke für die Unterstützung und beste Grüße,


    Max S.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • LaBird

    Hallo Max S.,


    leider nein, ich habe nur dieses eine Handy. Ich kann nur sagen, dass ich mit demselben Handy vorher bei O2 definitiv 3G hatte. Kann es denn sein, dass ich zu Hause trotz bester Netzabdeckung kein 3G habe bei Congstar? Ich meine, dass ich unterwegs mal zwischenzeitlich 3G hatte.


    Viele Grüße von LaBird

  • ibomal

    Doch, 3G ist definitiv verfügbar, daran kann es nicht liegen. Aber danke für die Antwort.


    Hattest du vorher ebenfalls Telekom? Ansonsten woher weiß du von der Verfügbarkeit? Nur wegen der Karte?


    Habe eben gelesen, dass du vorher o2 hattest. Wieso schließt du vom o2 3G Empfang auf Congstar/Telekom 3G? Das Telekomnetz hat solche Indoorschwächen, dass ein E im Display eher normal ist ;(

  • LaBird

    Die Vefügbarkeit habe ich aus der Karte geschlossen. Der Rest meiner Begründung ist in der Tat Blödsinn gewesen ?(, du hast völlig recht ibomal, das war totaler Quatsch. Interssant ist dein Hinweis mit den Indoorschwächen, das ist ja nervig. Ich fürchte fast, dass ich vom Regen in der Traufe gelandet bin...

  • LaBird

  • Hilfreichste Antwort
  • So, für alle, die ein ähnliches Probem haben: Ich habe eben mit dem Service-Chat kommuniziert. Der Tipp: Da ich die APN-Einstellungen nicht manuell vornehmen konnte, habe ich mein iphone mit iTunes synchronisiert und neu gestartet. Und siehe da: 3G ist aktiv. Mal schauen, ob es so bleibt.

  • Martyn136

    Bei meinem alten Anbieter hatte ich auch mit demselben Handy an beiden Standorten 3G.


    Bei welchem Anbieter warst du den vorher? Auch einem Anbieter im T-Mobile Netz (dann sollte sich an der Versorgung nichts geändert haben) oder in einem anderen Netz (dann kann es durchaus Unterschiede geben).

  • hannibalo

    Kann natürlich auch an der Antenne des Smartphones liegen, z.B. manchmal durch Feuchtigkeit oder andere Metalle STARK beeinflusst. Mein Schwager hat früher Handys gebaut, der hat das gesagt.

  • kee8O

    im T-Mobile Netz (dann sollte sich an der Versorgung nichts geändert haben)


    So ein (Entschuldigung) Quatsch! Du willst doch nicht ernsthaft glauben, daß es keine Prioritäten im Netzzugang gibt? Tip: Pack Dir mal eine Telekom- und Congstar-Karte in ein Dual-SIM-Gerät und teste selbst.

  • Polizei1

    im T-Mobile Netz (dann sollte sich an der Versorgung nichts geändert haben)


    So ein (Entschuldigung) Quatsch! Du willst doch nicht ernsthaft glauben, daß es keine Prioritäten im Netzzugang gibt? Tip: Pack Dir mal eine Telekom- und Congstar-Karte in ein Dual-SIM-Gerät und teste selbst.




    und genau das habe ich schon getan. Mit Congstar nur Edge und mit Telekom LTE und dass alles im Gebäude.


    Edit Fynn (Moderator): Formatierungen der Zitate angepasst, so dass man deinen Beitrag auch erkennen kann :)

    Hi!


    Hast wohl noch nicht ganz ausgeschlafen, oder? :P


    "und genau das habe ich schon getan. Mit Congstar nur Edge und mit Telekom LTE und dass alles im Gebäude." ist da wohl dein Text.


    Das LTE von der Telekom in Gebäuden nicht so besonders ist, werden die meisten wissen. ich selbst habe es in einigen Gebäuden, allerdings ist dann auch die LTE Zelle recht nah.


    Grüße.

    Wenn Polizei1 bei congstar nur Edge hat, wird es wohl am Tarif liegen 8o . Bei 3G ist bei der Telekom gefühlt Netzrückbau. Und wenn nur 2G und 4G (LTE) Netz gibt's nur in den alten congstar Tarifen LTE. Drum lass ich auch die Finger von meinem 9 Cent Tarif, egal was congstar noch anzubieten hat. Beim Netzbetreiber gibt's in allen Tarifen LTE.