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  • oschi

    • Beitrag #1

    ranglos

    Beiträge : 3

    25. Dezember 2016

    Horrorrechnung – 9 cent flex Tarif

      Hallo Zusammen,


      seit Jahren benutze ich den „Congstar 9 Cent flex Tarif“ da ich die Handy-Kosten so niedrig wie möglich halten wollte. Ich war immer sehr zufrieden und die monatlichen Kosten beliefen sich im Schnitt auf maximal 10€. Jetzt habe ich im Urlaub (in Deutschland und nicht in Grenznähe) kurz meine E-Mails überprüft und anschließend die Datenverbindung meines Erachtens wieder getrennt / deaktiviert. Dennoch habe ich hierfür eine Rechnung von mehr als 600€ erhalten.


      Die einzige Erklärung die mir hierfür auf meiner Seite eingefallen ist, ist dass sich mein Endgerät anscheinend (ungewollt und unwissend) immer wieder mit Internet verbunden hat. Innerhalb von kurzer Zeit ist hierdurch eine Rechnung von mehr als 600€ entstanden.


      Auf meinen Widerspruch wurde mir nur mitgeteilt, dass ich die Summe zu zahlen hätte. Die Kosten betragen mehr als das 100-fache der normalen Kosten.


      Wie kann es sein, dass bei 600€ meine Sim-Karte gesperrt wird und ich vorher keinerlei Warnung erhalte? Nach meiner Ansicht handelt es sich hier um eine Kostenfalle gegen die bisher nichts unternommen wurde.


      Ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum helfen kann.?


      Viele Grüße


      Oschi

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    • Max S.

      • Beitrag #2

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.877
    • Hilfreichste Antwort
    • 25. Dezember 2016

      Hallo oschi,


      willkommen im congstar Forum.


      Die hohen Kosten können entstehen wenn dein Handy automatisch eine Datenverbindung aufbaut. Im 9 Cent Tarif erfolgt die Berechnung nach dem verbrauchten Datenvolumen zu einem Preis von 0,24 € / MB. Wir schlagen aus diesem Grund immer die Nutzung einer Surf Flat Option vor, um so ungewollte Kosten zu vermeiden.


      Ich empfehle dir den Vorgang einmal über unser Kontaktformular zu schildern. Der Vorgang wird dann an unsere Fachabteilung weitergegeben, wo die Kollegen versuchen eine passende Lösung für beide Seiten zu finden. :)


      Eine konkrete Lösung kann ich dir über das Forum leider nicht anbieten. Die Bearbeitung der Anfrage über das Kontaktformular dauert gewöhnlich nur wenige Tage, kann sich aber wegen der Feiertage etwas verzögern. Du bekommst aber in jedem Fall eine Rückmeldung.


      Gruß, Max S.

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    • rollermichi

      • Beitrag #3

      Guter Freund

      Beiträge : 297

      25. Dezember 2016

      Moin


      Verstehe nicht das es keine Kostenbremse gibt, so etwas macht doch nur schlechte Presse.
      Aber da Congstar ja der fairste Anbieter ist sollte sich doch da eine vernünftige Lösung finden.


      Ansonsten mal bei der Schlichtungsstelle der Bundesnetzagenturmelden.


      Alternativ wäre ja evtl eine Anfrage bei Markt mischt sich ein vom NDR ganz hilfreich.


      Bis denne


      Michael

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    • NichtMehrHier

      • Beitrag #4

      unregistrierter Benutzer (Gast)

      25. Dezember 2016

      Heyho,


      Ich würde hier erstmal die Antwort des Kundenservices abwarten, so wie Max S. es beschrieben hatte, bevor ich mit den großen Geschützen auffahre (ich kann mir vorstellen, dass es dann schwieriger wird eine Einigung zu finden).

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    • oschi

      • Beitrag #5

      ranglos

      Beiträge : 3

      31. Dezember 2016

      Hallo Zusammen,


      @ rollermichi danke für die Tipps. :)


      Ich habe dem Support vor einigen Tagen über das Kontaktformular geschrieben und warte wie von Overflow empfohlen die Antwort ab. Aktuell hoffe ich, dass sich eine Einigung ohne eine dritte Partei erzielen lässt.


      Grüße
      Oschi

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    • Butler Parker

      • Beitrag #6

      VIP Member

      Beiträge : 1.112

      2. Januar 2017

      Zitat von rollermichi

      Verstehe nicht das es keine Kostenbremse gibt


      Eine Kostenbremse ist nur für Roaming vorgesehen, wobei, laut diesem Blog-Eintrag, ein Gericht bei der Verhandlung die maximalen Kosten für ein ungewöhnliches Internetverhalten im Inland auf 150 Euro deckelte.
      Dies ist von mir natürlich keine Rechtsberatung.

      Grüße
      Butler Parker

      Gefällt mir 1
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    • oschi

      • Beitrag #7

      ranglos

      Beiträge : 3

      8. Januar 2017

      Congstar hält an der Rechnung von über 600€ fest. Bisher gibt es seitens Congstar keinerlei Interesse (keine Vorschläge oder sonstiges) eine Einigung zu finden.



      Grüße
      Oschi

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    • Firefly

      • Beitrag #8

      ranglos

      Beiträge : 23

      8. Januar 2017

      Tja, ist blöd gelaufen.


      Was ich mich frage:
      Ich hatte auch mal den 9 Cent Tarif und habe kurz nach der Anschaffung eines Smartphones, war ein S3, regelmäßig SMS bekommen. Darin waren Datenvolumen in 5er Schritten 5MB, 10MB, usw...


      Ich hatte darauf den Support gefragt und habe erfahren. dass ich pro Volumen zahle. Darauf hin habe ich eine Surf Flat gebucht und war noch abgedeckt.
      Sonst hätte ich wohl auch so eine Rechnung bekommen.


      Hast du SMS dieser Art erhalten?


      Grüße,
      Firefly

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    • Rays

      • Beitrag #9

      ranglos

      Beiträge : 2

      17. Januar 2017

      Zitat von oschi

      Congstar hält an der Rechnung von über 600€ fest. Bisher gibt es seitens Congstar keinerlei Interesse (keine Vorschläge oder sonstiges) eine Einigung zu finden.



      Grüße
      Oschi


      Ganz ehrlich, warum sollten Sie auch? Es ist nicht auszuschließen, dass das Problem durch das Handy bzw. dein Fehlverhalten entstanden ist. Ist zwar blöd, aber soll Congstar dir jetzt einfach Geld schenken? Da kann ja dann jeder kommen. Du müsstest wenn schon nachweisen, dass es sich hierbei um einen Fehler seitens Congstar handelt. Und über solche Sachen mit Warnung und Deckelung sollte man sich vorher informieren und wenn der Anbieter das nicht hat, dann eben die Finger davon lassen.


      Ich wäre bei solchen Geschichten mit Internet nutzen immer ganz vorsichtig, wenn man keine Flat hat.

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    • kee8O

      • Beitrag #10

      Forenkaiser

      Beiträge : 132

      17. Januar 2017

      Zitat von Rays

      Ganz ehrlich, warum sollten Sie auch?


      Weil man nun zeigen kann, welchen Wert das Label "fairster Mobilfunkanbieter der Jahre 20xx" hat oder man eine Prüfung dieser Vorgehensweise vermeiden möchte. Zwei Dinge, die mir da spontan einfallen würden...

      Nein, das ist keine Rechtsberatung.

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    • Rays

      • Beitrag #11

      ranglos

      Beiträge : 2

      18. Januar 2017

      Zitat von kee8O


      Weil man nun zeigen kann, welchen Wert das Label "fairster Mobilfunkanbieter der Jahre 20xx" hat oder man eine Prüfung dieser Vorgehensweise vermeiden möchte. Zwei Dinge, die mir da spontan einfallen würden...


      Da kennste aber Congstar schlecht. Ich hatte sehr viel Stress mit denen wegen Drittanbieter (weswegen ich auch gekündigt habe).
      Er wird von Congstar keinen Cent geschenkt bekommen, da bin ich mir 100%ig sicher.

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    • DerStein

      • Beitrag #12

      ranglos

      Beiträge : 66

      24. Januar 2017

      Zitat von Butler Parker


      Eine Kostenbremse ist nur für Roaming vorgesehen, wobei, laut diesem Blog-Eintrag, ein Gericht bei der Verhandlung die maximalen Kosten für ein ungewöhnliches Internetverhalten im Inland auf 150 Euro deckelte.
      Dies ist von mir natürlich keine Rechtsberatung.

      Es gab auch schon früher andere Urteile anderer Gerichte dazu: https://www.test.de/Urteil-zu-…g-nicht-zahlen-4285584-0/


      Es lohnt auf jeden Fall, die Verbraucherzentrale man drüber schauen zu lassen. Vielleicht findet man ja mit deren Hilfe eine faire Lösung.

      Mobilfunk freak on tour ...

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    • m_plank

      • Beitrag #13

      ranglos

      Beiträge : 6

      18. März 2018

      was Neues?

      Gibt es zu diesem Thema was Neues? Bin auch der Gelackmeierte, identischer Fall mit lapidarer Meldung von Congstar, "eine Rückerstattung ist nicht vorgesehen".
      Auf Briefe per Einschreiben erhält man gar keine Antwort.
      Ich habe nun erste Konsequenzen gezogen und alle Familienverträge bei Congstar und dem Mutterschiff gekündigt.
      Marcus

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    • Tatiana

      • Beitrag #14

      congstar Support Team

      Beiträge : 854

      18. März 2018

      Hallo Marcus,


      erstmal Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)


      Ich kann leider nicht sehen, auf welches Kundenkonto sich deine Reklamation bezieht. Es geht auch um einen alten 9-Cent Tarif?
      Wann hast du uns denn geschrieben und wohin hast du die Briefe geschickt? Natürlich beantworten wir auch postalische Anschreiben, es dauert im Schnitt aber etwas länger als eine Online-Anfrage.


      Viele Grüße, Tatiana

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    • m_plank

      • Beitrag #15

      ranglos

      Beiträge : 6

      18. März 2018

      Hallo Tatiana,


      ich kann und will über das Forum keine Kundennummer senden.


      Es geht um einen 9ct Tarif. Das Einsetzen der SIM in ein Smartphone ist mit einer Gebührenfalle verbunden. Diesbezüglich gibt es bereits einschlägige Urteile zugunsten geprellter Kunden.
      Gruß
      M. Plank

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    • Zyrous

      • Beitrag #16

      VIP Member

      Beiträge : 2.573

      18. März 2018

      Hi!


      Zitat von m_plank

      ich kann und will über das Forum keine Kundennummer senden.

      Solltest du auch nicht, wegen dem Datenschutz. :)


      Du kannst aber die letzten 3 Zahlen der betroffenen Handynummer nennen, falls auf deinem Kundenkonto mehrere Nummern laufen.

      Zitat von m_plank

      Es geht um einen 9ct Tarif. Das Einsetzen der SIM in ein Smartphone ist mit einer Gebührenfalle verbunden. Diesbezüglich gibt es bereits einschlägige Urteile zugunsten geprellter Kunden.

      Das klingt nach einer Abofalle. Hast du bereits eine Drittanbietersperre veranlasst? Wenn nicht, so kann diese über http://www.Congstar-Chat.de eingerichtet werden, oder dem Kontaktformular.


      Hier gibt es weitere Infos zum Thema Drittanbietersperre: https://www.congstar.de/hilfe-…tanbietersperre-abofalle/


      Grüße.

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    • Tatiana

      • Beitrag #17

      congstar Support Team

      Beiträge : 854

      18. März 2018

      Hallo nochmal Marcus,


      wie Zyrus bereits bemerkte, dürfen hier gar keine Kundendaten veröffentlicht werden und werden darum von uns auch nicht angefragt. Entschuldige, wenn es so rübergekommen ist.
      Kannst du noch meine Frage zu den Anschreiben beantworten? Oder noch besser, die hier angegebene E-Mail-Adresse auf die ändern, die für das betroffene Kundenkonto hinterlegt ist? Die können nur wir Moderatoren sehen. Ohne eine konkrete Referenz, kann ich deine Reklamation leider nicht weiterleiten.


      Viele Grüße, Tatiana

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    • m_plank

      • Beitrag #18

      ranglos

      Beiträge : 6

      18. März 2018

      Hallo Tatiana,
      das letzte Schreiben ist datiert mit 19.02.18
      und ging per Einwurfeinschreiben an
      congstar Gmbh
      Postfach 1165
      61466 Kronberg


      Absender: Klara Plank.
      Ich bin für dieses Konto bevollmächtigt.


      LG
      M. Plank

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    • Tatiana

      • Beitrag #19

      congstar Support Team

      Beiträge : 854

      18. März 2018

      Hallo nochmal,


      ich schaue morgen früh, dass ich jemanden finde der eure Reklamation nochmal prüft :)
      Wir antworten dann allerdings an die im betreffenden Kundenkonto hinterlegte E-Mail-Adresse. Ich sage dir dann aber gerne hier bescheid.


      Von meiner Seite also, gute Nacht und bis morgen, Tatiana

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    • m_plank

      • Beitrag #20

      ranglos

      Beiträge : 6

      19. März 2018

      Hallo Tatiana,
      bitte dann an die hinterlegte Adresse per Post, die Mailadresse habe ich für meine Mutter neu angelegt, mangels Gebrauch ist diese in Vergessenheit geraten. Ich habe eine Vollmacht, alternativ an meine Mailadresse.
      LG
      Marcus

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