Hallo !
Ich verwende meinen Homespot als Ersatz für das langsame DSL (768 Kbits) hier an meinem Standort. Ich hatte bis zur Umstellung von ISDN auf VoIP einen Telekom "Call&Surf via Funk" (der bei Vertragsabschluss 2013 mit 40Mbit auch noch richtig schnell war), der auf der gleichen Funkzelle (Luftlinie 10 Meter auf dem Nachbarhaus) wie nun der Homespot eingebucht war. Die Telekom wollte nun für die Umstellung auf VoIP mich wieder zurück zum alten und langsamen DSL zwingen, schafft es aber nicht einen Zugang einzurichten, mit dem man überhaupt was anfangen kann, daher nutzte ich nun den Homespot.
Also grundsätzlich kann ich die Aussage hier im Forum bestätigen: Die Bandbreite (bei mir hier LTE 800) über den Homespot ist tagsüber schlecht (0,8!! bis 4 Mbit, gemessen mit verschiedenen Tools, T-Online Speedtest, usw.) aber plötzlich so ab 1 Uhr in Nacht ist die Bandbreite (zumindest) akzeptabel (8 bis 12 Mbit). Also das ist kein Internetzugang sondern eine Katastrophe und ich vermute eine Überlastung der Funkzelle. Darauf lassen mich auch die vielen Hybridrouter der Telekom schliessen, die ich bei meinen Kunden im Umkreis gesehen habe (alle in der selben Funkzelle).
Ich habe meinen Router auf 3G einstellt und habe dann relativ konstante Werte (10-18 Mbit Down und 3-4 Mbit Up). Damit könnte ich leben. Aber Seit letzten Donnerstag kann sich mein Router nur noch mit 4G einbuchen. Grusel <X
Meine erste Frage:
Kann das Congstar Team beim Netzbetreiber (Telekom) nachfragen ob hier ein Störung vorliegt oder warum kommt nun immer "Kein Service". Ich vermute eine Störung, denn mein Smartphone hat momentan auch kein 3G (kein 4G Tarif) mehr aber im Nachbarort bucht es sich problemlos ins 3g ein.
Meine zweite Frage:
Kann das Congstar Team beim Netzbetreiber (Telekom) nachfragen, ob eine Erweiterung der Funkzelle geplant ist? Denn irgendwann soll ja 3g abgeschaltet werden und mit 4G ist der Homespot an meinen Standort (mit 0,8 x Mbit tagsüber) nicht nutzbar. <X
Gruss
Matthias