• Ablauf Tarifwechsel von Postpaid zu Prepaid?

      Hallo,



      weil es direkt in MeinCongstar so nicht angeboten wurde, habe ich gestern am 15.9. den Wechsel meines Mobil-Tarif per Chat beauftragt, und zwar von aktuell Postpaid "congstar wie ich will flex" zu "Prepaid wie ich will" mit 3GB und LTE-Option (Kosten aktuell 5€ je 4 Wochen). Per SMS und Mail habe ich danach die Info erhalten, dass die Tarifumstellung am 30.09.2019 durchgeführt wird. Ich sehe den neuen Tarif bereits in MeinCongstar als "bestellt" und "nicht aktiv", aber es sind bei den Optionen fürs Surfen 0 GB eingetragen, leider nicht änderbar. Aktuelles Prepaid-Guthaben ist natürlich auch auf 0 €, da bisher ja direkt abgebucht wurde.



      Wie muss ich jetzt vorgehen, dass ich am 30.09. nahtlos weitersurfen kann?
      Mit den aktuellen Einstellungen würde ich bei der aktuellen Einstellung mit 0 GB anfangen und kann erst dann auf 3 GB und LTE ändern, was aber erst im zweiten Zeitraum, also 4 Wochen später aktiv werden wird? Das wäre sehr schlecht!
      Kann bitte jemand vom Congstar-Team bereits jetzt diese Optionen einstellen? Ich kann es wie gesagt nicht!


      Und kann ich auch bereits jetzt das Prepaid-Guthaben aufladen, obwohl noch Postpaid aktiv ist?



      Danke und Gruß
      TeraGo

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort
    • @TeraGo


      Danke :) . Beim Tarifwechsel können leider Optionen nicht direkt mitgebucht werden. Aber sobald der neue Tarif aktiv ist kannst du die Surf Option buchen, welche nach ein paar Minuten aktiv wird. Du musst keine 4 Wochen ohne Internet verbringen, keine Sorge ;) .


      Prepaid Guthaben kannst du erst aufbuchen wenn der Tarif aktiv ist.


      Gruß Linda

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Läuft das dann so ab:
      am 30.9. um 0:00 Uhr wird der Vertrag auf Prepaid umgestellt. Ab da kann ich die gewünschten Optionen setzen. Der 4-Wochen-Zeitraum kann aber nicht ohne Guthaben starten . Das buche ich drauf, am besten per Sofortaufladung via Lastschrift damit es unmittelbar passiert, und ab da startet der Zeitraum und ich kann surfen und telefonieren?

    • (Sorry, ich muss nochmal nachfragen weil ich den Mechanismus verstehen will...)


      Im Umkehrschluss darf man dann aber keinesfalls zuerst das Guthaben aufladen, weil dann die (nicht gesetzten) Optionen gelten und surfen deaktiviert ist - mindestens bis zum Ende des dann gestarteten 4-Wochen-Zeitraums?
      Oder gibt es ein Zeitfenster innerhalb dessen man nach Aufladung noch Optionen buchen kann?
      Oder existiert die generelle Sonderlösung für den Fall des hier vorliegenden Tarifbeginns, dass man grundsätzlich Optionen auswählen muss bevor es tatsächlich los geht?

    • Kein Problem TeraGo ;)


      du kannst kein Guthaben aufladen bevor der Prepaid Tarif aktiv ist und wann du die Optionen buchst, ist natürlich dir überlassen.
      Da gibt es kein Zeitfenster. So lange du keine Optionen gebucht hast, kannst du jedoch die mobilen Daten nicht nutzen und die SMS und Gesprächsminuten werden dann mit 9 Cent pro Min/SMS berechnet.


      Gruß Oly

    • So lange keine Option gebucht ist, kannst Du jederzeit eine neue Option buchen, die dann auch innerhalb weniger Minuten verfügbar sein sollte. Ab dann läuft das "4-Wochen-Zeitfenster". Eine Umbuchung in eine andere Option funktioniert dann natürlich erst, wenn das alte Zeitfenster abgelaufen ist.


      Aber wie gesagt, so lange KEINE Option gebucht ist, geht das buchen jederzeit ...

    • Heute war der Tag des Tarifwechsels von Postpaid nach Prepaid, und hier ist mein Erfahrungsbericht. Vorab, es hat soweit geklappt.
      Angekündigt war der Tarifwechsel ja für 30.09.19, um 0:00 Uhr ging jedoch noch nichts: neuer Tarif immer noch nicht aktiv in meincongstar und damit wie bisher auch keine Optionen zubuchbar und auch keine Aufladung möglich. Morgens um acht sah ich die Bestätigungsmail, datiert mit 3:00 Uhr. Eingeloggt in meincongstar, Tarif jetzt zwar aktiv, aber immer noch keine Optionen änderbar. Das einzige was ging, war die Sofortaufladung via Lastschrift, was ich dann auch gemacht habe. Nach einer Viertelstunde konnte ich dann tatsächlich die gewünschte Option "3GB+LTE" einstellen, was nach einer weiteren Viertelstunde auch zog. Damit Tarifwechsel erfolgreich durchgeführt!
      Die Bestätigungsmail für die Option kam nochmal eine halbe Stunde später mit dem Hinweis, dass die Option erst aktiviert wäre, wenn eine Bestätigungs-SMS kommt - diese kam aber erst am späten Nachmittag. Das könnte man vielleicht noch verbessern...

      Hi TeraGo :) ,


      danke für deinen Erfahrungsbericht, schön dass der Tarifwechsel abgeschlossen ist. Mit der genauen Angabe einer Uhrzeit (z.B. in der Mail, dass dein Wechsel am 30.09.19 stattfindet) halten wir uns bewusst zurück. Es kann, wenn gerade mal ein Computersystem ins Stocken gerät, schnell zu einer Verzögerung kommen und dann halten wir die zugesagte Uhrzeit nicht ein. Wir kalkulieren die Dauer eines Vorgangs daher gerne etwas konservativ und nennen den ganzen Tag (weil es auch mal bitte Mittags oder Nachmittags dauer kann). Ähnliches gilt für die Optionsbuchung. Meist geht das sehr flott, manchmal dauert es aber einen Moment länger.


      Trotzdem verstehe ich sehr gut was du meinst! Der Wechsel von Postpaid zu Prepaid ist nicht sehr bequem, erst muss der Wechsel selbst abgewartet werden, dann erst kann Guthaben aufgeladen und anschließend die Option gebucht werden. Das dauert ein wenig :| . Ganz besonders werde ich daher deinen Erfahrungsbericht auch für uns aufnehmen. Sicher können wir den Vorgang weiter verbessern. Daher noch einmal: Danke für den Bericht :thumbup: .


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube