Unglaublich aber wahr! Esim konnte nicht erneuert werden

  • Stephan28800

    Ich habe vor einigen Wochen eine E-Sim in Auftrag gegeben. Da bei Congstar immer nur eine Sim aktiv sein kann, wurde die physische Karte logischerweise abgeschaltet.


    Nun habe ich mich dazu entschlossen, mein Smartphone auf Werkseinstellungen zu setzen und dabei auch das E-Sim Profil gelöscht. Ist ja kein Problem, der QR-Code kann ja jederzeit gescannt werden.


    Ging nicht. Das Smartphone verweigerte den QR-Code und bat mich, meinen Netzanbieter zu kontaktieren. Also rufe ich die Hotline an.


    Nun erzählt mir die Dame, dass sie mich auf der Nummer anrufen möchte um die es geht. Ich erklärte ihr, dass dies nicht möglich ist, da ich die E-Sim ja schon hatte und jetzt nicht aktiviert werden kann. Also kann ich unter meiner Rufnummer nicht angerufen werden. Keine E-Sim und eine deaktivierte physische Karte machen das möglich.


    Aber nun kommt es: dann kann man mir keine E-Sim aktivieren. Das geht nur, wenn man vorher die Nummer erreicht hat. Die Dame entschuldigte sich dafür. Sie kann ja auch nichts dafür. Sehe ich auch ein.


    Mir blieb jetzt also nichts anderes übrig, als eine physische SIM-Karte zu bestellen.


    Ich habe also mindestens zwei Tage keinen Zugriff auf meine Telefonnummer. Und ich muss 15€ für die neue SIM-Karte bezahlen.


    Ich habe umgehend den Vertrag gekündigt. Flex sei Dank geht das ruckzuck. Auch die Rufnummer ist bereits freigegeben. Wer so einen Bockmist verursacht, der bekommt kein Geld von mir.


    Ich brauche jetzt auch keine Entschuldigung oder sonst etwas. Ich habe das so akzeptiert. Vielleicht liest sich das ja auch Mal jemand durch, der solche Dinge entscheidet.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Da frage ich mich gleich wie das bei einem Telefonwechsel laufen soll. Ich habe auch die eSIM. Momentan steht zwar kein Wechsel an aber wenn es mal soweit ist. Meine physische SIM habe ich schon vernichtet.
    Wie geht man dann am besten vor? Durchdacht finde ich es auch nicht. Warum reicht die Legitimations-PIN nicht aus? Oder eine email an die hinterlegte Kontaktadresse?


    Update: oder Anruf an die hinterlegte Festnetznummer?

  • Stephan28800

    Und genau aus diesem Grund veröffentliche ich das im Forum. Nicht um zu meckern oder um einen Vorteil zu erhalten, sondern um auf das Problem aufmerksam zu machen.

  • Dark Horse

    Nun habe ich mich dazu entschlossen, mein Smartphone auf Werkseinstellungen zu setzen und dabei auch das E-Sim Profil gelöscht.


    Nabend Stephan28800,


    ich habe Deinen Beitrag mehrfach gelesen und bin immer wieder an dieser Aussage
    gestolpert! Was heisst Werksreset?


    Ich weiß ja nicht, welches Smartphone mit welchem OS Du hast.
    Ist denn nach einem Werksreset ein QR-Scanner installiert und startet nach einem
    Neustart automatisch, so dass es QR-Codes selbständig erkennt, oder nicht?!


    Wenn das die Lösung wäre, einen QR-Code Scanner zu installieren...


    Aber wahrscheinlich blamiere ich mich gerade einmal mehr.


    Wenn ich nichts kann, aber nackt in den Erdbeeren stehen, das kann ich!
    DA macht mir keiner was vor.


    Ich finde es aber toll, dass Du hier sehr sachlich geschrieben hast.
    ;)

    Lest mal bitte Beitrag #20 #21 #22 #23


    Der steinige Weg zur eSIM - Erfahrungsberichte - congstar Support Forum


    Laut dieser Aussage müsste das eSIM Profil was im Kundencenter hinterlegt ist nochmal funktionieren...


    Falls es doch nicht funktionieren sollte, kann es doch nicht sein, das man erst den Umweg über die SIM Karte gehen muss ( da man ja nicht mit seiner eigenen Nummer anrufen kann, wenn das eSIM Profil nicht nochmals funktioniert) .


    Wäre schön, wenn sich mal jemand von Congstar dazu meldet und eine Verbesserung dieses Prozesses in Gange bringt. Vor allem für bestehende eSIM Kunden...


    @Linda

  • Stephan28800

    Guten Morgen DARK Horse,


    Nein, du blamierst dich nicht. Wer nicht fragt, bleibt dumm


    Ich besitze ein Pixel 3a von Google. Bei einem Werksreset wird alles gelöscht was auf dem Smartphone ist und es befindet sich quasi in dem Zustand, in dem es ausgeliefert wurde. Das einzige was nicht gelöscht wird, sind Systemupdates. Also es bleibt die Android Version mit dem Sicherheitspatch, das zuletzt installiert wurde (in meinem Fall Android 10 mit Patch vom April 2020). Im Normalfall bleibt die E-Sim jedoch ebenfalls gespeichert. Ich habe die allerdings bewusst mit gelöscht.


    Nun hatte ich ein Smartphone, das quasi fabrikneu ist. Alle Einstellungen und Apps müssen neu eingerichtet werden. Das mache manchmal um diverse Probleme zu beheben. Das Handy läuft danach einfach wieder besser.


    Die E-Sim ist ja quasi ein reines Software Produkt. Das bedeutet, ich gebe dir Zugangsdaten von Congstar in Textform ein. Ähnlich dem WLAN Schlüssel. Geräteübergreifend gibt es jedoch die Möglichkeit, dass diese Informationen als QR-Code eingelesen werden. Das Android System hat diesen QR-Code Scanner tief im System verwurzelt. Das heißt, schon beim Einrichten des Systems ist dieser verfügbar und kann die Informationen des QR-Code abrufen, sobald eine WLAN Verbindung eingerichtet ist.


    In diesem Fall ist allerdings so, dass der QR-Code nur einmal funktioniert. Und da ich ihn schon Mal benutzt hatte und dann dummerweise gelöscht habe, konnte ich zwar den QR-Code Scannen aber er wurde nicht akzeptiert. Und Congstar stellt mir keinen neuen zur Verfügung, da sie mich erst auf der Nummer, für die der QR-Code gehen soll anrufen müssen. Was aber nicht geht, da ich ja keinen neuen bräuchte, wenn ich auf der Nummer erreichbar wäre


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo zusammen, Hallo @Stephan28800,
    zuerst vielen Dank für dein Feedback! Wir haben die eSIM ja noch nicht so lange und auch nur für Bestandskunden und versuchen die Prozesse und Anleitungen noch zu verbessern.


    Leider ist gerade die Umstellung auf eSIM eine tolle Möglichkeit sich den Zugriff auf eine fremde Rufnummer zu erschleichen. Darum haben wir erhöhte Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet, damit mit den eSIM kein Schindluder getrieben werden kann. Das sind aktuell leider etwas umständliche Wege, sie dienen aber direkt dem Schutz vor finanziellem Schaden.


    Allgemein würde ich empfehlen für einem erneuten Tausch auf eSIM vor einem Reset oder Gerätewechsel bei uns anzufragen. Dann habt ihr für danach schon alles, was ihr braucht :thumbup: .


    Ich habe mir deinen Fall nochmal angeschaut und da du vorher auch schon eine eSIM hattest, finde ich vielleicht noch eine andere Lösung. Ich melde mich gleich direkt per E-Mail bei dir. Oder ist die neue SIM-Karte heute schon bei dir angekommen?


    Liebe Grüße Tatiana

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Galata Bridge

    Also diese Schreckensgeschichte (auch von anderen Providern) zeigt mir, dass man sich derzeit noch von eSIM fernhalten sollte.


    An Congstar:
    Am naheliegendsten wäre es doch, wenn man den QR-Code im Online-Kundenmenü einfach bei Bedarf selbst generieren kann. Das entlastet uns als Kunden, euch als Anbieter. Und wenn es um die Zwei-Faktor-Autorisierung geht, dann schickt halt vorsichtshalber noch mal eine Bestätigungs-Mail mit einem Code an die E-Mail-Adresse des Kunden, um Missbrauch vorzubeugen, und einen neuen QR-Code im Menü freizuschalten.

  • Stephan28800

    Congstar hat mir mittlerweile die Kosten für die physische SIM-Karte erstattet. Vielen Dank dafür.


    Auch hätte ich jetzt eine neue E-Sim bekommen können, was ich aber abgelehnt habe. Das Thema ist bei mir erst Mal durch.


    Nächsten Monat bin ich von Congstar weg zur großen Telekom. Mal schauen wie es da läuft.

  • Dark Horse

    Also diese Schreckensgeschichte (auch von anderen Providern) zeigt mir, dass man sich derzeit noch von eSIM fernhalten sollte.


    Hallo Galata Bridge,


    geht mir genauso!
    Ich erkenne nicht wirklich die Vorteile einer eSIM, aber einen, und nur den
    einen Nachteil, nämlich, dass sich dieser möglicherweise leicht stehlen lässt.


    Und ja, wegen der Vorteile... tut hier nichts zum Thema!


    @Stephan28800,


    naja, Reisende soll man nicht aufhalten.
    Aber ich möchte noch die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir für Deine
    ausführliche Antwort zu bedanken. (->QR-Code-Scanner) und weiter
    für Deinen sachlichen Ton! Musst ja nicht gleich auch hier Dein Profil
    im Forum löschen...


    ;)


    Viel Spaß und Erfolg bei der Mama Telekom.




    Bleib gesund und schönen Tag noch :)

    Für mich hat die eSIM einen Sicherheitsfaktor. Sollte das Handy verloren gehen oder gestohlen werden kann sie nicht ausgebaut werden. Dann kann man wahrscheinlich noch das Handy Orten. Aus diesem Grund habe ich überhaupt die eSIM.

    Da ruf ich doch lieber vor dem Wechsel des Handys bei Congstar an.

    Hallo :)


    jetzt, nachdem Du es weißt ;) Bedenke außerdem dass es Situationen geben kann, in denen Du keinen Zugriff mehr auf Dein Endgerät hast außer dem Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Deshalb...

    vielen Dank für dein Feedback! Wir [...] versuchen die Prozesse und Anleitungen noch zu verbessern.

    Gruß Ingo

  • Stephan28800

    Für mich hat die eSIM einen Sicherheitsfaktor. Sollte das Handy verloren gehen oder gestohlen werden kann sie nicht ausgebaut werden. Dann kann man wahrscheinlich noch das Handy Orten. Aus diesem Grund habe ich überhaupt die eSIM.

    Und genau aus diesem Grund möchte ich eigentlich auf die E-Sim setzen. Mit einer Anti-Diebstahl App kann ich verhindern, dass mein Handy ausgeschaltet wird, solange es gesperrt ist. Das bedeutet, dass ich mein Handy so lange orten kann, bis der Akku leer ist. Vorausgesetzt es hat Empfang zum Mobilfunknetz. Mit einer physischen Sim geht das nicht. Die ist schnell ausgebaut.

  • Mark76

    Ich würde es schon gut finden wenn das Konto mit einem 2FA geschützt wäre, und man den QR Code selbst generieren könnte. So kann man auch das neue Gerät einrichten, wenn das alte Defekt ist... Ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft