Hallo an die Moderatoren,
ich habe möglicherweise eine Roamingsperre in meinem Vertrag. Anrufe gehen normal, Internet aber nicht. Roaming ist in meinem Smartphone mit LineageOS aktiviert, meine Vertragsdaten hinterlegt.
Danke im Voraus!
Daniel
Hallo an die Moderatoren,
ich habe möglicherweise eine Roamingsperre in meinem Vertrag. Anrufe gehen normal, Internet aber nicht. Roaming ist in meinem Smartphone mit LineageOS aktiviert, meine Vertragsdaten hinterlegt.
Danke im Voraus!
Daniel
Hallo @Daniel_H,
danke, dass du dich gemeldet hast. In welchem Land befindest du dich aktuell und welches Handy nutzt du? Falls du ein anderes Gerät zur Verfügung hast, dann bitte ich dich die SIM-Karten und Handys zu tauschen. So können wir die Fehlerquelle etwas eingrenzen.
Dein Tarif hat keine Sperren und Roaming ist aktiv.
Gruß Kenan
Ich bin momentan in Polen und nutze ein OnePlus 3T. Beim Einsetzen einer anderen SIM in mein Smartphone war das Problem dasselbe. Scheint also ein smartphoneseitiger Sachverhalt zu sein, allerdings hatte ich dieses Problem beim letzten Ausflug nicht.
Bin mir nicht sicher, ob das etwas mit den APNs (Zugangspunkten) zu tun hat oder man neue anlegen muss. Wie gesagt, ich nutze LineageOS 17.1 als Betriebssystem.
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Daniel
Guten Morgen @Daniel_H !
Am Betriebssystem sollte es nicht scheitern. Ich sehe hier sogar eine aktive Datenverbindung für dich in Polen. Kommt vielleicht nur nicht viel durch? Oder hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
Teste zur Sicherheit gerne die abweichenden APN-Daten für HTC-Geräte.
Viele Grüße Tatiana
P.S.: Ich habe deinen Beitrag mal in den richtigen Bereich verschoben.
Hallo Tatiana,
das Problem lag bei meiner Firewall. Multicast DNS war deaktiviert und somit funktionierten die meisten Apps nicht. Merkwürdigerweise hatte ich das Problem in Deutschland nie.
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Hey Daniel_H,
schön, dass es nun klappt. Und danke auch für die fixe Rückmeldung. Wenn sich doch noch etwas ergibt, weißt du ja wo du uns findest .
Viele Grüße
Jonathan
Hallo zusammen,
in meinem Vertrag ist wohl auch noch die Roamingsperre drinnen. Wäre super, wenn diese deaktiviert wird und ich mobile Daten im Ausland nutzen kann.
Liebe Grüße,
Buzekullo
Schönen guten Morgen Buzekullo,
ich habe die Sperre wunschgemäß gelöst. Die Entsperrung dauert dabei bis zu 60 Minuten. Wenn sich dann immer noch nichts tut, lass sich das Endgerät einfach durch einen Neustart erneut einwählen. Viel Spaß beim Surfen!
Viele Grüße
Jonathan
Hallo,
wir fahren in absehbarer Zeit nach Frankreich und möchten dort gerne das Roaming nutzen. Am Handy ist es eingeschaltet. Könntet Ihr bitte Roaming auch für meinen Tarif freischalten? Das wäre super!
Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße
Lilou
@Lilou generell ist Roaming frei geschaltet. Aber der Support schaut sich das bestimmt gerne mal an.
Hallo @Lilou,
dein Tarif ist nicht eingeschränkt. Du kannst dich daher jederzeit mit dem ausländischen Mobilfunknetz bei einem der Roamingpartner einwählen.
Viele Grüße
Jonathan