Abrechnungszeitraum

      Hallo!

      Bin seit heute Kunde von "Congstar X Flex".

      Leider verstehe ich den Abrechnungszeitraum nicht. Bei meinen Vertragsangaben steht an diversen Stellen "Monatsende". Ist damit wirklich das "Monatsende" (letzter Tag eines Kalendermonats) gemeint, oder das Ende des Abrechnungszyklus?

      Ist der Abrechnungszyklus exakt 28 Tage oder jeweils soviele Tage, wie der aktuelle Monat Tage hat? Also beginnt die neue Vertragslaufzeit bei "Flex" immer nach 28 Tagen am selben Wochentag, oder verschiebt sich der Wochetag und es ist dafür immer das selbe Datum?


      Mein Vetragsbeginn = Fr.27.8.


      Bei "Monatliche Gebühren" steht: ab 28.9. soundsoviel €

      => das heist also: nach 31 Tagen beginnt der nächste Abrechnungszeitraum.


      Bei Mindestvertragslaufzeit steht "27.Aug."

      => das ist heute! Sollte hier nicht ein Tag im nächsten Monat stehen, zB 27.Sept?

      Vielleicht, weil ich einen Probemonat habe, gilt die Vertragslaufzeit zunächst als 0 Tage ?!?! Ist auch egal bzw hier nicht wichtig.


      Bei Kündigungsfrist steht "14 Tage vor Monatsende ... spätestens 16. Sept."

      => 16.Sept. ist genau 14 Tage vor dem 30.9. (letzter Tag des Kalendermonats). Da ich am 27.8. den Vertrag begonnen habe, wären das dann ja 34 Tage für den ersten Vertrags- und Abrechnungszeitraum! Wie kommt es zu dieser Zahl?


      Bei Datenvolumen steht heute am Ende des ersten Tages: 2,54 GB von 200 GB verbraucht.

      Daraus errechne ich einen "voraussictlichen Verbrauch" von ca 3 GB x 30 Tage = 90 GB, auch wenn's natürlich Quatsch ist, am ersten Tag schon eine Hochrechnung zu machen.

      => In der Anzeige für den "aktuellen Rechnungsmonat" steht aber "voraussichtlicher Verbrauch: 2.9 GB". Das macht für mich gar keinen Sinn, das hätte ich ja schon morgen früh erreicht.

      => Und warum steht da "Vertragsvolumen bis Ende des Monats gültig"? Ende des Monats ist in 4 Tagen. Habe ich im September dann keine Datenvolumen mehr, bis im Oktober dann meine Verlängerung beginnt?


      Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, dass ich das alles falsch verstehe und es eigentlich ganz unkompliziert ist.... ;)


      Danke schonmal!

      RK

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo _rk_


      erstmal Willkommen bei Congstar. Da dein Vertragsbeginn der 27.08.21 ist, sind deine ersten 200GB Datenvolumen bis zum 31.08.21 gültig.


      Für diesen Monat August, bekommst du circa Mitte September anteilmäßig deine erste Rechnung.


      Congstar bucht den Einzugsbetrag nicht vor dem 5. Werktag nach Zugang der Rechnung vom vereinbarten Konto ab.


      Ein kleines Beispiel meiner Rechnung vom letzten Monat Juli:


      Abrechungszeitraum 01.07.21 - 31.07.21

      Rechnung erhalten am 17.08.21

      Rechnung abgebucht vom Konto am 24.08.21


      Der Abrechnungszyklus ist immer der volle Monat / 4 Wochen, daher im Monat Septemer 30 Kalendertage. Darum ist für Dich ab dem 1.09. bis zum 30.09 wieder 200GB neues Datenvolumen verfügbar.


      Jetzt möchte ich abschließend auf die monatliche Kündigungsfrist eingehen.


      Beispiel einer Kündigung im Monat September / 14 Tage vor Monatsende.


      Um eine automatische Vertragsverlängerung zu vermeiden, muss deine Kündigung spätestens am 16.September bei Congstar eingegangen sein. Der frühstmögliche Kündigungszeitpunkt wäre somit der 30. September. Kündigungen können bei Congstar direkt im Kundencenter durchgeführt werden.


      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und nochmals Wilkommen bei congstar .


      Gruß Alex



      sein.

      Hallo _rk_ ,


      dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich jederzeit hier nochmal melden. Danke Alex_DE:):thumbup:


      Gruß Usman

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Danke an Alex_DE und Usman !


      Der Abrechnungszyklus ist immer der volle Monat / 4 Wochen, daher im Monat Septemer 30 Kalendertage. Darum ist für Dich ab dem 1.09. bis zum 30.09 wieder 200GB neues Datenvolumen verfügbar.

      Ok, also mit Monat ist immer "Kalendermonat" gemeint. Das macht das ja sehr übersichtlich für den Nutzer. :)

      [Erbsenzählmodus] Also auch etwas mehr als "4 Wochen", außer in den Nicht-Schaltjahr-Februaren. [/Erbsenzählmodus]


      Und mein kostenloser "Probemonat" gilt bis inkl. 27.9. und die letzten 4 Tage bis zum 30.9. werden dann anteilig berechnet. Und danach bin ich dann endlich abrechnungtechnisch im Monatszyklus (1. bis je nach Monatslänge 28./29./30./31.)


      Und spätester Kündigungstermin ist dann immer 14 Tage vorher. Finde ich übrigens prima, dass der Kündigungstermin so explizit im bei den Vertragsdaten angegeben ist <3 . Andere verstecken diese Info ja gerne... (ein Schelm, wer Böses dabei denkt). :evil:


      Glaube, habe jetzt alles verstanden :thumbup::!:


      Schönes WE an alle die fleissigen Helfer und Leser hier!

      Gruß

      RK

    • Finde ich übrigens prima, dass der Kündigungstermin so explizit im bei den Vertragsdaten angegeben ist <3 . Andere verstecken diese Info ja gerne... (ein Schelm, wer Böses dabei denkt).

      Hallo :)


      letzteres wäre aber nicht legal. In diesem Fall solltest Du Dich an die BNetzA wenden. Der Kündigungstermin muss neben anderen Informationen auf jeder Rechnung angegeben werden. Anbieter wechseln? So ermitteln Sie Ihren Kündigungstermin.


      Gruß Ingo