Hallo liebe Community,
heute geht es um verschiedene Arten des Medienkonsums. Die junge Generation wird sich diese Frage vermutlich kaum noch stellen: Aber gibt es Vor- oder Nachteile bei den unterschiedlichen Methoden der Mediennutzung? Unterscheiden möchte ich hier zwischen dem Streaming, dem Herunterladen oder dem Offline-Medium.
Drei Arten der Mediennutzung
Streaming
Hierbei zieht ihr euch in Echtzeit die Daten aus dem Internet. Oft puffern Streaming-Player nur einige Minuten im Voraus, spult ihr zur Mitte des Musikstücks oder Videos, werden die Daten nachgereicht. Bei langsameren Internetverbindungen kann dies einige Zeit in Anspruch nehmen. Streaming ist im Mobilfunkbereich die einzige Möglichkeit, live ausgestrahlte Inhalte auch wirklich live zu empfangen.
Herunterladen
Heruntergeladene, offline verfügbar gemachte Inhalte, sind in Ihrer Gänze gespeichert, hier entfällt das puffern oder eine Zeitverzögerung. Hiermit belegt ihr aber dauerhaft Speicher, was beim Streaming nicht der Fall ist - könnt aber mobiles Datenvolumen sparen, wenn ihr die Inhalte über WLAN herunterladet. Vorteil bei dieser Methode ist es, vollkommen unabhängig vom Internet die Nutzung der Daten vornehmen zu können.
Datenträger
Ganz klassisch und wenn auch nicht mehr allzu verbreitet: Offline-Medien als Datenträger. Der Vorteil hierbei: Man ist beim Transport von CDs/DVDs/Blu-rays nicht einmal auf Strom angewiesen. Kassetten und andere Discs lasse ich mal außen vor. Jedoch wird immer ein spezielles Abspielgerät benötigt - was heutzutage auch nicht mehr überall vorhanden ist. Oder könnt ihr euch daran erinnern, wann ihr das letzte Mal eine CD-ROM genutzt habt?
Die richtige Organisation
Streaming
Mal eben die eine Folge der Serie im Zug weiterschauen, oder den Nachrichten-Feed abrufen? Hierfür bietet sich das Streaming wunderbar an. Viele Dienste bieten die Möglichkeit, die Qualität der Inhalte so einzustellen, dass diese für das Streaming - oder die derzeitig anliegende Netzanbindung - automatisch optimiert werden. Diese Optionen sollte man nutzen, wenn man Daten sparen möchte. Einen Stream oder eine Playlist zum Einschlafen anzuschalten ist dementsprechend eine schlechte Idee. Dadurch kann es passieren, dass der Stream die ganze Nacht weiterläuft und ihr am nächsten Morgen ohne Datenvolumen aufwacht.
Herunterladen
Um seine mobilen Daten zu schonen, oder unabhängig davon zu sein, lohnt es sich oft Inhalte vorab herunterzuladen, um die ortsunabhängig verfügbar zu machen. So kann man auch im Himalaya in den entlegensten Tälern seine Lieblingsserie gucken. Mach das Sinn? Eher weniger. Aber vorab heruntergeladenen Offline-Kartennavigation kann dort ohne Internetverbindung sehr hilfreich sein. Herunterladen lohnt sich immer für Daten, die man dann benötigt, wenn man mal offline sein könnte - oder dort wo Unterbrechungen sehr stören würden - wie beispielsweise bei Musik.
Datenträger
Datenträger sind heutzutage bei der mobilen Nutzung so gut wie gar nicht mehr im Einsatz. Um Daten sicher zu transportieren oder länger zu speichern sind sie geeignet, aber auch hier gibt es sicherere Methoden. Die kleinen Helfer aus der Vergangenheit fristen nur noch ein Nischendasein. So langsam entwickelt sich auch ein Sammelmarkt für diese Exemplare.
Was jetzt wo?
Ganz trennen kann man noch nicht, ob Streaming, Download oder ein Datenträger die beste Wahl ist. Wenn wir uns bei Filmen und Serien umgucken, bekommen wir alles online - manches allerdings nur zeitbegrenzt - oder nicht vollständig. Fans schätzen Bonusinhalte der DVDs und CDs die noch lange nicht online überall angekommen ist.
Wir merken: Streaming spart Speicher und Downloads sparen Datenvolumen. Es ist also eher eine Frage der Organisation und Ressourcen was man in welchem Bereich wählt. Habt ihr ein Handy mit viel Speicher und die Erweiterungskarte der größten Klasse installiert, sind Downloads für euch vermutlich die beste Wahl. Habt ihr schon ein etwas älteres Modell oder keine Möglichkeit euren Speicher beliebig zu erweitern, ist vermutlich Streaming das Mittel zum Zweck. Nicht benötigte Daten werden nach dem Streaming gelöscht und das Handy erinnert euch auch regelmäßig an nicht genutzte Daten. Wenn euer Speicher dennoch mal etwas knapp wird, schaut mal hier rein: Wir erläutern, wie du dein Handy entrümpeln kannst. Wird Dauerhaft mehr Speicher benötigt, lohnt sich eine Neuanschaffung.
Und was macht ihr?
Nutzt ihr euer komplettes Datenvolumen um zu streamen? Oder ladet ihr euch große Datenmengen auf euer Handy um diese überall verfügbar zu haben? Nutzt oder kauft ihr noch klassische Datenträger - oder seht ihr noch andere Vor- und Nachteile bei Streaming, Herunterladen oder Datenträgern?
Teilt mir gerne mit, wie ihr so tickt!
MFG
Mario J.
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube