Hallo liebe Mods,
ich stehe vor einem Problem, dass ich anscheinend nicht selbst lösen kann und hoffe daher auf den Fingerzeig in die richtige Richtung.
Ich habe folgendes Problem:
Vor wenigen Tagen habe ich meine Smartphone SIM zum vor kurzem angeschlossenen Congstar X Vertrag (alle Dateils sollten im Profil zu finden sein) erhalten.
So weit, so gut. Ich habe dann erstmal den SIM-Schutz entfernt, damit ich nicht jedes Mal die PIN eingeben muss. Danach habe ich Sie dann in meinem Netgear Night Hawk M1 genutzt und es hat soweit auch alles funktioniert.
Nun kommen wir aber zum Part, den ich auf Teufel komm raus nicht aufgesetzt bekomme:
Als mich ein paar Tage später die Router SIM erreichte, wollte ich diese exakt gleich aufsetzen. Beim Router wird auf dem Display auch alles wie bei der Smartphone SIM angezeigt. Der Haken ist jedoch, dass der Router angeblich kein Netz hat, obwohl sich seine Position nicht verändert hat und dort ebenfalls die PIN entfernt wurd (daran kann's also nicht liegen ;)).
Als jemand, der eine technische Ausbildung gemacht hat, habe ich mich also auf die Fehlersuche gemacht.
1. Wenn ich die Smartphone Sim wieder in den Router mache, funktioniert wieder alles wie vorher
2. Wenn ich die Router SIM in einen anderen Wlan Router (NETGEAR AC785 Aircard) mache, welcher ebenfalls 4G kann, passiert in Sachen Internet ebenfalls nichts
3. Betreibe ich die Router SIM jedoch in meinem Galaxy Note 10 betreibe, funktioniert Sie (was bedeutet, dass wenigstens Internet empfängt, wenn auch standortbedingt nicht sonderlich schnell - für den gedachten Zweck aber momentan ausreichend.
Nun kommen wir aber zu der Sache, die ich absolut nich in den Kopf kriege:
Versuche ich die selbe Karte, die gerade noch problemlos im Note 10 Internet empfangen hat in meinem alten S7 Edge (ebenfalls 4G fähig) zu betreiben, tut sich genauso wenig wie bei den Routern, die ja von der Sache her normalerweise ebenfalls mit der Karte arbeiten müssen (siehe Verhalten mit Smartphone SIM).