Hallo!
Mein Homespot-internet ist seit ca. 3-4Wochen extrem langsam.
Klar, über LTE ist die Zelle machmal voller und die Datenrate geht dann halt runter, aber morgens um sechs Uhr bereits kleiner als 1mbit war es sonst noch nie.
Tagsüber ist das Internet dann garnicht mehr nutzbar. Speedtest zeigt dann oft nur noch ca. 370kbit an, also nur noch 0,3mbit!
Da geht dann halt garnichts mehr!
Was ich bereits probiert habe:
- anderen LTE-Router verwendet (ich benutze im Normalfall eine "Fritzbox 6840 LTE", habe die auch schon gegen einen "Telekom Speedport II" getauscht).
--> LEIDER KEINE BESSERUNG
- Aufstellort der Router verändert, stellenweise sogar nach draußen VOR das Fenster gestellt in Richtung Sendemast (kannd den Sendemast von dort sogar sehen)
- Antennen der Fritzbox ausgerichtet auf bestes Signal (Speedport hat keine externe Antenne)
- Den Router in das 800MHZ -LTE Netz "gezwungen"
- Den Router in das 1800MHZ -LTE Netz "gezwungen"
- Wlan des Routers deaktiviert (keine anderen "Verbraucher") und nur den PC mittels LAN-KAbel angeschlossen
- Sim-Karte von anderem Anbieter (O2) in den Router
--> DEUTLICHE BESSERUNG
Könnte das Support-Team bitte die Funkzelle mal prüfen was da los ist? So hoffnungslos überlastet?
Ich habe ein Handytarif im Telekom-Netz. Wenn ich am Smartphone "mobile Daten" aktiviere ist das Internet deutlich besser als wenn ich übers Wlan mit dem Homespot online gehe. Ich denke die Telekom drosselt Congstar-Kunden, auch wenn das hier immer verneint wird. Aber es ist wohl offensichtlich.
Ich brauche zur Zeit das heimische Wlan am PC zwingend fürs Homeoffice. Mit der Congstar-Sim ist das aber unmöglich!
Als Lösung habe ich mir jetzt eine Test-SIM von O2 besorgt (die gibts 4Wochen gratis ohne irgendwelche Beschränkungen). Die Karte steckt nun in der Fritzbox und hierüber läuft nun mein heimisches Wlan. Hier funktioniert das Internet soweit (wie früher auch beim Congstar-Homespot).
Was ich nach den 4 Wochen mache weiß ich noch nicht
Danke und Gruß
Lars