Digitale Zwangsjacke durch Datenpass

    Hallo,


    ich habe die 200 MB für 24 Stunden für 1 Euro gebucht. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich hier nicht sprechen, aber da das "Volumen" schneller verbraucht ist als gedacht und ich versucht habe erneut zu buchen, bekomme ich diese Meldung in der Congstar App.

    Man ist also in der digitalen Zwangsjacke gefangen, bis die 24 Stunden verstrichen sind.


    Ginge das nicht auch etwas kundenfreundlicher?


    Als SMS bekomme ich übrigens immer mal wieder das:


    Lieber Kunde! Zur direkten Buchung von congstar Surf Tagesflat mit 200 MB für 1,- € schicke eine SMS mit "speed" an die 7277. (alle Preise brutto).

    Bei Fragen wende Dich bitte an deinen congstar Kundenservice.


    Beste Grüße

    M.

    Hey MSl1 ,


    nach Verbrauch der 200 MB solltest du den Pass erneut buchen können, du musst nicht die 24 Stunden abwarten.


    Ich könnte dir jedenfalls den Pass im Kundenkonto buchen... starte vielleicht mal das Gerät neu.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Patrick,


    die Meldung oben kam ja nicht von ungefähr. Es steht ja auch explizit, "... falls Du schon einen aktiven Datenpass hast, muss dieser erst verbraucht werden, ...".
    Wahrscheinlich sind damit nicht nur die Datenmenge, sondern wohl auch die Zeit gemeint.


    Naja, mit 32 Kbit/s arbeitet/testet es sich "hervorragend".

    Ich warte bis heute Mittag und buche dann nochmals, falls ich keine andere Lösung finde.


    Übrigens: Die technischen Bedingungen für die LTE Verträge bei congstar sind gleich, egal ob Prepaid- oder Laufzeit-Vertrag?

    Dann käme ggf. ein Prepaid Vertrag für meinen Anwendungsfall in die nähere Wahl.


    Beste Grüße

    M.

    Hey MSl1 ,


    ich habe dir jetzt mal einen 1GB Datenpass "zum testen" geschenkt, der sollte sofort aktiv sein ;) .


    Technisch machen wir keinen Unterschied zwischen prepaid und Laufzeit-Vertrag.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    .... Nachtrag:


    Die 1 GB Nachbuchung greift nicht. :S

    Auch ein Reboot des Routers hilft nichts. Die Verbindung ins Netz dümpelt weiterhin mit lausigen 32 kBit/s herum.


    Naja, nicht schlimm. Ich warte die neun Stunden ab und mache *dann* weiter.


    Die Zwangsjacke ist ganz schon eng... ^^


    Beste Grüße

    M.

    MSl1 du schreibst "ob die technische Bedingungen Prepaid und Laufzeitvertrag sind gleich sind?" Zum einen "Laufzeitvertrag" ist eine Sonderform eines Postpaidvertrages. Ein Postpaidvertrag kann auch als Flexvertrag abgeschlossen sein und somit wäre mit einem Tag Vorlaufzeit auch jederzeit ein Tarifwechsel (aber bestehende Rabatte entfallen) nach oben oder nach unten möglich. Dies wäre evtl. ja auch eine Lösung statt "speedOn" zu kaufen. Unterschiede zwischen Postpaid und Prepaid gibt es insbesondere bei der Nutzung im Ausland hier gibt es zum Teil keine Roamingpartner für Prepaidkunden umgekehrt werden Postpaidkunden in der Schweiz anderes als Prepaidkunden behandelt.

    Außerdem gilt zu beachten das die Vorgaben der Lgitimierung bei Prepaidkunden höher sind und bei einem Wechsel von Postpaid zu Prepaid eine erneute Legitimation wohl notwendig wird.

    Hallo MCP62,


    mir ging es vordergründig um die rein technische Anbindung, also das was in der IP Welt passiert.


    Wenn ein Prepaidvertrag die gleichen technischen Möglichkeiten (APN Einstellung, dynamische IP Nummer nach der Einwahl usw.) besitzt wie ein "Laufzeitvertrag" (sogenannter PostPaidvertrag), dann kann ich mir ja einen Prepaidvertrag zulegen, der meine Anforderungen abdeckt und nicht SO teuer wird, für diesen speziellen Einsatzfall. Wirklich nur gaaanz gelegentliche Nutzung, aber sie soll eben stabil laufen, wenn sie gebraucht wird.


    Die Sache mit dem SpeedOn auf meinem alten Telefonvertrag, der NUR zum gelegentlichen Telefonieren genutzt wird, war für mich nur die einfache (kosten- und aufwandsniedrige) Möglichkeit, meine notwendigen Vorab-Tests durchführen zu könnnen.


    Das spart mir bei Nichtfunktionieren den Aufwand und die Nerven des Widerrufs. Das hatte ich ja nun schon bei zwei Mitbewerbern durch...


    Da ich bereits langjähriger Kunde mit drei Verträgen bei congstar bin, sollte ich (hoffentlich) ohne große Umstände einen weiteren Vertrag, ggf. einen Prepaid, abschließen können/dürfen.


    Beste Grüße und Danke

    M.

    einen Prepaidvertrag zulegen, der meine Anforderungen abdeckt und nicht SO teuer wird, für diesen speziellen Einsatzfall

    Hallo :)


    selbstverständlich kannst Du das. Bedenke aber beim Kostenvergleich, dass der Abrechnungszeitraum bei Prepaid 28 Tage sind und bei Postpaid volle Kalendermonate. In 12 Perioden sind das also 336 gegenüber 365 bzw. 366 Tagen. Anders ausgedrückt zahlst Du bei Prepaid in einem Jahr eine Periode mehr.

    Wirklich nur gaaanz gelegentliche Nutzung, aber sie soll eben stabil laufen, wenn sie gebraucht wird.

    Beachte außerdem, dass Du bei Prepaid mindestens alle 15 Monate einmal aufladen musst, damit der Vertrag nicht gekündigt wird.

    Da ich bereits langjähriger Kunde mit drei Verträgen bei congstar bin, sollte ich (hoffentlich) ohne große Umstände einen weiteren Vertrag, ggf. einen Prepaid, abschließen können/dürfen.

    Ja, das sollte möglich sein.


    Gruß Ingo