Hallo zusammen,
mir ist das Problem das erste Mal bewusst mit der iOS-App-Version 3.9.0 aufgefallen, aktuell installiert ist die aktuelle Version 3.9.1. Betriebssystem auf dem Handy ist iOS 16.3.1.
Ich habe zwei Verträge. Der eine ist ein alter Congstar wie ich will flex ohne gebuchtes Datenvolumen. Der andere ist der Allnet Flat M Flex mit GB+. In der App habe ich in der Vertragsauswahl den Allnet Flex ausgewählt.
Wann immer ich die App manuell schließe (oder sie so lange im Hintergrund ist, dass sie von iOS beendet wird) und neu öffne, wird mir aber bei den Daten der Verbrauch des Congstar wie ich will Vertrags angezeigt. Da ich unter dem Vertrag keinen Datentarif gebucht habe, steht auch genau das da: Kein Datentarif gebucht. In den Details steht auch, dass die angegebenen Informationen für die Rufnummer des Wie ich will Vertrags gelten.
Alle anderen Daten - verbrauchte Minuten, SMS, die buchbaren Vertragsoptionen - sind aber die des Allnet Vertrags. Schaue ich in der Vertragsauswahl nach, ist auch weiterhin der Allnet Vertrag ausgewählt.
Wähle ich in der Vertragsauswahl nochmal den Allnet manuell aus, wird mir in der App der korrekte Verbrauch angezeigt - so lange, bis ich die App manuell schließe. Beim nächsten Öffnen zeigt die App wieder den Verbrauch von Congstar wie ich will an. Wische ich die App nur in den Hintergrund und ich rufe sie kurz danach wieder auf, wird noch der Verbrauch des richtigen Vertrags angezeigt. Warte ich damit aber so lange, dass sie im Hintergrund von iOS gestoppt und beim Öffnen neu geladen wird, ist es wieder der falsche Vertrag.
Das Widget zeigt immer den Datenbrauch des Vertrags an, den die App zuletzt angezeigt hat. Also konkret: Wenn die App zuletzt den Verbrauch des Allnet Vertrags angezeigt hab und ich sie schließe, zeigt das Widget weiterhin den richtigen Verbrauch an und aktualisiert die Anzeige auch entsprechend. Öffne ich die App und die Verbrauchsanzeige wechselt dort auf den Wie ich will Vertrag, wird das auch vom Widget so angezeigt. Ich muss dann erst wieder in der Vertragsauswahl den Allnet Flat auswählen, obwohl er eigentlich schon ausgewählt ist.
Ich vermute einen Bug in der App-Version 3.9.x. Ich hatte noch ein Backup der Version 3.7.0. Wenn ich diese installiere, wird immer der korrekte Verbrauch angezeigt. Sobald ich die aktuelle Version 3.9.1 aufspiele, fängt das Spiel wieder von vorne an.
Ich hatte gehofft, dass sich das Problem mit dem letzten Update von selbst erledigt, doch leider besteht es weiterhin. Ich finde es mittlerweile doch recht lästig, jedes Mal, wenn ich was in der App nachschaue, den Vertrag neu auswählen zu müssen, damit im Widget weiterhin der korrekte Verbrauch angezeigt wird.
Ist so ein Fehler schon bekannt?
Danke und Gruß
Tanesh