Empfang Katastrophal

    Hi, danke für die Aufklärung. Mir geht es gerade nicht unbedingt um die super schnelle Verbindung, aber bei 1 oder 2 Balken ist der Empfang einfach miese. Und wie geschrieben nicht irgendwo im Loch oder Wald sondern in der Stadt. Es ist eig. schade, da ich meine Entscheidung auf Umstieg schon vor paar Monaten getroffen habe, aber sieht danach aus, dass ich jetzt meine Entscheidung ändern muss.... Das mag ich nicht :) Ich dachte, dass D1 unschlagbar ist... doch vielleicht auf Land :)

    Hi randy

    Die Netzauslastung ist natürlich immer Tagesabhängig, wie stark es genutzt wird (Shared Medium).


    Ich selbst war nie bei O2, habe entsprechend nur „Erfahrung“ vom Hören-Sagen.

    Hier in der Region muss es wohl wirklich stellenweise noch so sein, dass O2 in der Stadt und den Gemeinden guten Empfang bietet. Aber sobald man Überland fährt, reisen die Verbindungen regelmäßig ab, weil es noch viele weiße Flecken gibt.


    Aktuell merke ich auch, dass ich an meinem Arbeitsplatz (Dual-SIM - 1x congstar, 1x Telekom) mit beiden Karten stark schwankende Ergebnisse erreiche. Sprich, selbst das „Original Telekomnetz“ ist hier manchmal an der Grenze. Leider.

    An anderen Tagen habe ich erstklassiges 5G mit maximalen Speed…


    Daher der Tipp: teste einfach verschiedene Anbieter, und der, der dir das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, den nimmst du 🙃 bei congstar bist du natürlich auch gern wieder gesehen, wenn du dich für congstar entscheidest 🤗

    randy mir ging es "auf dem Land" ähnlich ich hatte teilweise nur einen Balken. DSL war gar nicht buchbar und als dann auch noch ISDN gekündigt wurde begann eine schlimme Zeit bis der Glasfaserausbau fertig war (also Jahre später). Ich kann dich also gut verstehen. Ich habe dann aufgerüstet LTE Antenne auf das Dach und hatte auch bei einen bis zwei Balken dann einen Empfang der für das "Niemandsland" gegenüber einem Mitanbieter (bei denen viele meiner Nachbarn abgeschlossen hatten) schon fast Luxus war. Intersannt ist, dass man seit dem Glasfaserausbau für meine Anschrift den Homespot nicht mehr buchen kann obwohl ich vorher genau dieses Produkt (hieß da halt anderes) hatte. Soviel zur Verfügbarkeitsprüfung. Letztlich ist es aber egal Glasfaser ist gegenüber LTE einfach unschlagbar.

    Hi, danke für die Aufklärung. Mir geht es gerade nicht unbedingt um die super schnelle Verbindung, aber bei 1 oder 2 Balken ist der Empfang einfach miese. Und wie geschrieben nicht irgendwo im Loch oder Wald sondern in der Stadt. Es ist eig. schade, da ich meine Entscheidung auf Umstieg schon vor paar Monaten getroffen habe, aber sieht danach aus, dass ich jetzt meine Entscheidung ändern muss.... Das mag ich nicht :) Ich dachte, dass D1 unschlagbar ist... doch vielleicht auf Land :)

    Hast du mit den zwei Balken einen Speedtest gemacht? Vielleicht ist die Geschwindigkeit ja trotzdem OK. Ich habe zu Hause auch nur zwei Balken und ca 5-7 MBit/s aber da bin ich ja eh im WLAN unterwegs. Ich habe für mich persönlich fest gestellt dass ich mit Telekom meist sehr guten Empfang unterwegs und wo anders in Gebäuden habe. Es ist normal dass die Anbieter in verschiedenen Situationen mal besseren Empfang als der andere Anbieter hat. Das muss man natürlich für sich raus finden mit den unterschiedlichen Netzen.

  • Christian

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Maciek87

    Moin, ich kann nur bestätigen. Ich bin seit Jahren bei congstar…ganz ehrlich es ist wie früher mit e plus. Ich habe soooo oft schlechten Empfang und VOLTE ist das schlimmste mit congstar. Ich wohne in Hamburg und habe eigentlich immer schlechten Empfang außer du bist Zentral!! Ich habe schon alles durch…Ich bin Informatiker und weis wovon ich spreche… direkt bei der Telekom ist leider viel besser das merkt man…. Es ist einfach Realität!! Kunden mit Telekom Verträgen sitzen neben mir und haben volle Power… auch telefonieren bricht so oft ab oder es hackt einfach!! Ich bin nicht zufrieden. Das lte war schon immer schlecht aber jetzt auch noch normale Sprachanrufe. Sorry congstar das ist Realität …

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maciek87 ()

  • Online

    Hallo @Maciek87 ,


    eine Netzstörung liegt in deinem PLZ-Gebiet jedenfalls nicht vor.


    Auch bei dir wird die Netzauslastung eine Rolle spielen.


    Da können wir, wie du sicher gelesen hast, nicht viel tun. Gerne kannst du uns auch Screenshots von einer Breitbandmessung zukommen lassen, dann können wir das an die Kollegen der Telekom weitergeben.


    Führe dann bitte 3 Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten durch (morgens, mittags, abends).


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Maciek87

    Hallo Patrick, sobald ich wieder jemanden mit telekom erwische kann ich das gerne machen. Hier ist das Problem, dass sich anscheinend mein Handy immer mit Stade oder so verbindet weil es von der Luftlinie her nicht so weit ist, aber über die Elbe. Ich merke häufig wenn ich telefoniere das dass Gespräch abbricht, in dem Moment habe ich null Empfang und nach paar Sekunden steht der Empfang wieder. So als würde ich neues Netz suchen. Habe ich schon mit mehreren IPhones gehabt und meiner Nummer. Naja ist nur eine Theorie ;)


    Hier ein spontaner Speed Test. Eigentlich ist um die Uhrzeit hier tote Hose und sollte keine Auslastung sein. Direkter Test zum Telekom Server und ein anderer zu Wilhelm.tel .. schau die Screenshots an. Die sind von meinem iPhone. Ganz ehrlich ich kenne das nur so zu 80%… 30-50mbit hab ich selten gesehen. Ich mache oft Speedtests… LG

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maciek87 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Maciek87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Online

    OK @Maciek87 ,


    wir können Tests nur weitergeben, wenn es sich wirklich um 3 Tests zu unterschiedlichen Tageszeiten handelt, deshalb bitte ich dich uns nochmal Tests vom morgens, mittags und einen vom Abend sendest.


    Danke und Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Online

    @Maciek87 ,


    kein Problem, wir sind ja auch an einer Lösung interessiert.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey @Maciek87 ,


    ich hab dir eine Mail zukommen lassen,


    wir brauchen leider noch mehr Infos, bevor wir beim Netzbetreiber anfragen können, was los ist.

    Ich hoffe auf dein Verständnis!


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Maciek87

    Hey, kurzes Feedback: mein LTE ist Gefühl viel besser und ich erreiche auch öfter die 50mbit ;-)) LG und schönes Wochenende