WLAN Call und VoLTE

    Guten Tag,


    ich muss leider etwas ausholen um mein Problem zu beschreiben.


    Ich nutze ein OnePlus Nord 2 und hatte bereits in der Vergangenheit Probleme beim Anruf einiger Festnetzrufnummern. (inkl. meiner eignenen) Meist klingelte es 1-2 Mal, dann schien es, als ob das Mobiltelefon ausgelegt hat. Es wurde jedoch versucht eine neue Verbindung aufzubauen.

    Beim angerufenen waren es dann zwei Anrufe, einen in Abwesenheit und den "aktuellen".

    Nach langem Testen habe ich herausgefunden, dass es an den Einstellungen WLAN Call = Ein und VoLTE = Ein gelegen hat.

    Wenn ich VoLTE deaktiviert habe, dann hatte ich das o.g. Fehlverhalten nicht mehr.

    Das war mit Android 12.


    Am Wochenende kam für das Telefon ein Update auf Android 13.

    Nach dem Update war das o.g Problem wieder da. Dachte mir, einfach den entsprechenden Eintrag wieder deaktivieren, aber leider fehlt dieser nun komplett.


    Meine Frau hat genau das gleiche Phone aber einen anderen Provider. Bei Ihr tritt zum einen das Problem nicht auf (weder Android 12 noch 13) und unter Android 13 sind die Settings auch noch da.


    Nun frage ich mich, was ich tun kann? Denn für mich ist klar, dass es an der SIM bzw. dem Provider liegen muss, nicht am Gerät.

    Netzwerkeinstellungen habe ich bereits ohne Erfolgt zurückgesetzt.


    Viele Grüße

    Tobias

    Hallo togi ,

    ich hab noch einige Fragen dazu:


    Sind es immer die gleichen angerufenen Rufnummern bei denen das Phänomen auftritt?
    Sind Mobilfunknummern ebenfalls betroffen?
    Hast du diese Auffälligkeiten an bestimmten Standorten oder zu bestimmten Zeiten mit deinem Handy?

    Teste gerne auch mal eine andere Karte in deinem Handy und deine Karte in einem anderen Gerät. Das hilft sehr beim Eingrenzen von Fehlerquellen.

    LG

    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Dazu kann ich auch etwas berichten. Ich nutze ein Samsung S23+ (Ohne Branding) und ziemlich neu. Seit ein paar Tagen ist auch bei mir der Menüpunkt VoLTE verschwunden. WLAN CALL hingegen ist noch da. VoLTE funktioniert aber noch. Kann es sein, dass VoLTE nun der "Standard" ist, und daher nach und nach aus den Menüs verschwindet? Im Netz berichten einige User davon. Auch bei anderen Anbietern.

    Zum Samsung: Bei mir auch verschwunden. A52s. Das soll nun standardmäßig aktiviert sein, habe ich gelesen


    Zum Oneplus: Es kann natürlich auch an der Gerätesoftware liegen. Da gab es zu one plus mal ein ähnliches Thema hier, mit mehr Beobachtungen, richtig?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RayYa () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von RayYa mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Muss das Thema nochmals aus der Versenkung holen, da ich nicht weiter komme.

    Wie bereits gesagt, schließe ich ein Problem der Gerätesoftware aus.

    Wie im original Beitrag geschrieben hat meine Frau ein identische Gerät. Mit der Congstar SIM fehlen schlichtweg die genannten Optionen in den Einstellungen um ggfs. "Feintuning" durchführen zu können. Mit anderen SIM Karten sind diese vorhanden.

    Dies habe ich auch vergangene Woche gg. Congstar so geäußert (im Rahmen meiner Kündigung). Mir wurde eine neue SIM Karte zugeschickt, aber das Problem besteht nach wie vor.

    Hallo @togi


    mit welcher Begründung schließt du einen Fehler der Gerätesoftware aus? Hast du die SIM-Karte mal in einem anderen Handy getestet?


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    togi hast du auch mal den Tipp aus diesem Thread VoLTE und WLANCall beim OnePlus 6t ausprobiert?

    Hier ging es zwar um ein OnePlus 6 aber evtl. hilft es ja auch bei dir.

    Grundsätzlich nur weil ein Provider VoLTE bzw. WLAN Call anbietet heißt das noch lange nicht das die Handyhersteller diese Feature auch für Congstar freischalten. Ich habe selber Samsunggeräte wo dies nicht geht und bei den neueren Samsungmodellen klappt es anstandslos. Sprich es kann einfach sein das die Hersteller Telekom, O2 bzw. Vodafone freigeschaltet haben aber Congstar nicht. Auch wenn Congstar alle Hersteller anschreibt und um die Freischaltung bittet kann es sein das Hersteller diesen Wunsch ignorieren oder nur für bestimmte Modellreihen freigeben. Insoweit ist die Aussage das es mit der Sim Karte deiner Frau klappt wenig hilfreich. Hat jemand im Bekanntenkreis evtl. ein Smartphone von anderen Hersteller und geht da mit deiner Karte diese Funktion? Wenn ja ist ein Sim Kartendefekt ausgeschlossen.