VoLTE und WLANCall beim OnePlus 6t

  • VoLTE und WLANCall beim OnePlus 6t

      Hallo,
      auch nach längerem rumprobieren funktionieren VOLTE und WLANCall bei meinem OnePlus 6t nicht (obwohl mein Tarif dies vorsieht).


      Ich habe in den Einstellungen unter SIM VOLTE und WLAN Call aktiviert.


      Im *#*#6436#*#* - Menü steht bei IMS- Dienststatus
      IMS-Registrierung: nicht registriert
      Voice-over-LTE: nicht registriert
      Voice-over-WLAN: nicht verfügbar


      Weiß jemand weiter?


      (Android 10, OxygenOS 10.3.3)

    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Dark Horse

      OxygenOS 10.3.3

      Nabend @dasLama,


      ich habe soviel Ahnung wie ein toter Hund vom Bellen, aber vielleicht liegt es ja daran:


      Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/OxygenOS
      „Neben einem leicht veränderten Design wird diese ohne Google-Apps wie Google Play ausgeliefert.“


      Kann ich mir an sich nicht vorstellen, aber wer weiß schon genaues beim
      „offenen“ Android...


      Schaue mal, ob Du hiermit weiterkommst:
      https://opengapps.org/



      Es ist allerdings durchaus möglich, dass ich mich einmal mehr absolut blamiere.


      Schließe bitte nicht von mir aufs Forum!



      Schönen Tag noch :)

    • Sollte mit OnePlus eigentlich laufen. -,-


      Ist die Congtar Sim im ersten Slot (primär)?

      Ja ist sie.


      Was mir noch eingefallen ist:
      WiFi Call und VOLTE von O2 (über Aldi Talk) haben auf dem Handy funktioniert, nur Congstar stellt sich wohl quer...

      Eigentlich nicht. hab ja selbst das OnePlus 7 Pro und da läuft es. Deswegen erstaunt es mich bei dir so.


      Hallo zusammen :) ,


      unterscheidet sich das OnePlus 7 Pro in dem Punkt vielleicht vom OnePlus 6t? Mir ist leider nicht bekannt, ob das Gerät VoLTE bei uns grundsätzlich unterstützt. Welche Version des Betriebssystems ist denn auf deinem Gerät installiert, @Zyrous?


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hallo zusammen :) ,


      unterscheidet sich das OnePlus 7 Pro in dem Punkt vielleicht vom OnePlus 6t? Mir ist leider nicht bekannt, ob das Gerät VoLTE bei uns grundsätzlich unterstützt. Welche Version des Betriebssystems ist denn auf deinem Gerät installiert, @Zyrous?


      Gruß Max

      Ich bin mir zumindest sicher, dass das Oneplus 6t VOLTE der Telekom unterstützt, das steht klar auf deren Website.

      @Max S.
      Mir ist nur bekannt, dass es früher auch mal Probleme mit VoWiFi / VoLTE gab, aber ich meine das 6 / 6T sei davon nicht betroffen.


      Bei mir läuft die Oxygen OS 10.0.5 GM21BA, also die aktuelle Version. Aber auch vor dieser Version war es kein Problem.


      Ich begebe mich mal auf die Suche nach ein paar Hilfestellungen. Wenn der TE sein Gerät hingegen gerootet hat, dann findet sich in Magisk ein Modul.


      ------------------------


      Nachtrag: https://www.android-hilfe.de/f…-freischalten.877130.html


      Da musste ich ja nicht lange suchen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous ()

    • Ich habe OxygenOS 10.3.3, da geht beides nicht...
      Die VOLTE und WifiCall Switches in den Sim-einstellungen habe ich bereits aktiviert und auch eingeschaltet, das hat leider nicht geholfen...

      Also, wenn du nach der oben genannten Anleitung vorgegangen bist, dann wäre lediglich noch der unwahrscheinlichste Fall.


      Probiere es mal mit diesen APN Daten, auch wenn ich selbst nicht an den Erfolg glaube...


      Name: T-Mobile Internet
      APN: internet.t-mobile
      Benutzername: telekom (oder congstar eintragen)
      Kennwort: tm (oder cs eintragen, wenn als Benutzer congstar gewählt wurde)
      MCC: 262
      MNC: 01
      Authentifizierung: CHAP
      APN-Typ: default,supl,mms
      APN-Protokoll IPv4/IPv6


      Was man auch versuchen kann: Mache ggf. vorher ein BackUp vom System.Installiere die App aus der Zip Datei. Dies ist eine neue Version für das OnePlus 7 Pro. Auf diese weise wiederholst / prüfst du noch mal die Eingaben, wie in Anleitung auf Android-Hilfe beschrieben, in den Schritten 1 und 2. Nach der Installation und Überprüfung starte dein OP6T einmal neu.


      Sollte es Probleme geben, dann wechsle wieder zur alten Version, welche im Android-Hilfe.de Beitrag zu finden ist zurück.


      Wenn auch das nicht hilft, dann haben wir soweit alles durchprobiert. :(

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
      Video wieder entfernt.

      Hey @dasLama,


      hinterlege doch bitte deine Daten im Forenprofil (voller Name, Rufnummer und Kundennummer, nur für uns Moderatoren einzusehen) dann würde ich mir dein Kundenkonto mal anschauen, ob vielleicht dort ein Fehler ersichtlich ist.


      Gruß Patrick

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hey @dasLama,


      hinterlege doch bitte deine Daten im Forenprofil (voller Name, Rufnummer und Kundennummer, nur für uns Moderatoren einzusehen) dann würde ich mir dein Kundenkonto mal anschauen, ob vielleicht dort ein Fehler ersichtlich ist.


      Gruß Patrick

      Ich habe die Daten hinterlegt. Bitte gerne prüfen ;)



      Ich habe probiert nach dem Video vorzugehen, das klappt bis zu der Stelle, an der man, nach installation der beiden heruntergeladenen Daten auf dem PC, auf dem Handy *#801# eingeben soll. Wenn ich das mache, passier gar nichts. Das Fenster "Factroy Mode" geht nicht auf...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous () aus folgendem Grund:
      Video wieder entfernt, da dieses offenbar veraltet ist.

      Okay, dann hat OnePlus diesen Teil offenbar entfernt und das Video ist in der Hinsicht nicht mehr aktuell.
      Ich habe es daher wieder entfernt.


      Hoffen wir mal dass die Chefs einen Systemfehler ausfindig machen können, als Ursache.
      Ansonsten bliebe lediglich noch damit leben, oder das OP 6 T verkaufen und durch das neue OP 8 Pro ersetzen, wenn es dir zusagt.

      Hey @dasLama,


      Danke für die Daten, auf den ersten Blick ist alles korrekt eingestellt, allerdings habe ich eine Vermutung warum es nicht funktioniert. Da es aber nur Spekulation wäre, warte ich eine entsprechende Rückmeldung ab und melde mich spätestens morgen gegen 12:00 dazu. Ich hoffe du hast solange noch die Geduld.


      Gruß Patrick

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      OK @dasLama,


      es ist so das VoLTE und WLAN-Call einfach nicht mit deinem Tarif nutzbar ist. Dieses Feature steht nur Kunden zur Verfügung die einen Allnet Flat Tarif oder die Fair Flat als Tarif haben.
      Du hast zwar LTE inkludiert, das ist auch bei verschiedenen Prepaidtarifen (per Zubuchung) so oder in den Postpaidtarifen smart z.B. (ebenfalls per Zuchbuchung) aber eben nur für oben genannte zu nutzen.
      Tut mir Leid. Es liegt also nicht am Handy oder irgendwelchen Einstellungen sondern schlichtweg am Tarif.


      Gruß Patrick

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • OK @dasLama,


      es ist so das VoLTE und WLAN-Call einfach nicht mit deinem Tarif nutzbar ist. Dieses Feature steht nur Kunden zur Verfügung die einen Allnet Flat Tarif oder die Fair Flat als Tarif haben.
      Du hast zwar LTE inkludiert, das ist auch bei verschiedenen Prepaidtarifen (per Zubuchung) so oder in den Postpaidtarifen smart z.B. (ebenfalls per Zuchbuchung) aber eben nur für oben genannte zu nutzen.
      Tut mir Leid. Es liegt also nicht am Handy oder irgendwelchen Einstellungen sondern schlichtweg am Tarif.


      Gruß Patrick

      Hallo @Patrick,
      das kann eigentlich nicht sein, laut mehreren Seiten im Internet und auch laut einer Aussage eines Congstar-Support-Mitglieds in diesem Forum unterstützen die Youngster-Tarife VOLTE und WifiCall. Selbst in der Preisliste meines Tarifs ist WlanCall aufgeführt. Deswegen habe ich mir diesen Tarif bestellt...
      Hier ist das nachzulesen:
      https://forum.congstar.de/Das-…Tarife-ab-heute-Youngster
      oder auch: https://www.appdated.de/2020/0…tarife-fuer-junge-kunden/


      Screenshots hänge ich an.


      Könnt ihr VOLTE und WLANCall für meine Nummer aktivieren?


      EDIT: Ich konnte soeben meine SIM Karte in einem Samsung Galaxy S10E testen, da haben VOLTE und WLANCall einwandfrei funktioniert.
      Es muss also doch am Gerät liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dasLama ()

      EDIT: Ich konnte soeben meine SIM Karte in einem Samsung Galaxy S10E testen, da haben VOLTE und WLANCall einwandfrei funktioniert.
      Es muss also doch am Gerät liegen.

      Danke für die Rückmeldung.


      Naja, so wissen wir jetzt wenigstens (traurigerweise) dass es erst seit dem OnePlus 7 (Pro) wirklich funktioniert - ohne Root.

      Hallo @dasLama,


      vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Ich habe das ganze mal zur internen Klärung aufgenommen. Irgendwo gibt es scheinbar eine Lücke im Informationsfluss :whistling: .


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube