Congstar’s Datenweitergabe an Utiq dauerhaft unterbinden

    Das Leugnen nutzt nichts mehr, es ist offiziell: congstar verkauft seine Kunden nun auch an die Werbeindustrie:

    https://www.congstar.de/fileadmin/files_congstar/documents/Datenschutzhinweise/DSH_congstar_wer_oder_was_ist_utiq.pdf


    Hallo congstar,

    gemäß Artikel 21 DSVGO möchte ich einer Weitergabe meiner Daten an Utiq widersprechen.

    Ein Widerspruch auf Utiq‘s consenthub ist nicht dauerhaft möglich und gilt nur für die weitere Datenverarbeitung durch utiq und weitere dritte.


    Daher möchte ich widersprechen, dass congstar Daten egal welcher Art überhaupt an Utiq gibt.

    Bitte um ihre unverzügliche Bestätigung.


    Vielen Dank

  • wer leugnet denn? congstar informiert dich und gibt dir die möglichkeit zu widersprechen.


    und nein. es werden keine kundendaten weitergegeben. die aussage ist schlichtweg falsch und irreführend. wenn du den text im verlinkten dokument und die weiterführenden infos auf der verlinkten webseite angeguckt hättest, wüsstest du das auch.

    hier wird eindeutig geschrieben was gemacht wird und was DU dagegen tun kannst. gibt 2 möglichkeiten: entweder folgst du den von dir verlinkten anweisungen (über deine mobilfunkverbindung) und meldest dich dort dauerhaft einfach ab, oder du widersprichst den einwilligungen der agb und gehst. so easy.


    "Das ist Utiq.

    Entscheiden Sie selbst."


    das kann nicht der service oder andere für dich regeln, das musst du schon selber in die hand nehmen wenn es dich stört. das ist in etwa genau so sich über werbung im internet aufzuregen aber sich zu weigern einen adblocker zu installieren.


    🤦🏽

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Marshmallow ()

  • du hast die lösung für dein "problem" schon selber verlinkt. congstar informiert in dem dokument umfassend und du musst selber tätig werden. das musst du über deine mobilfunkverbindung (telefonnummer = id) machen indem du dort auf den link klickst und der datenweitergabe widersprichst.


    die seite am handy aufrufen: https://consenthub.utiq.com/ und den button "zugang zu ihrem consenthub" klicken.

    ist doch ganz easy. das kann keiner im support für dich tun, weil es über deine handynummer (ip) gemacht werden muss. steht alles in der beschreibung. einfach mal lesen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marshmallow ()

    1.) steht dort wenn man es auf dem consenthub deaktiviert, dass es sich in 12 Monaten wieder aktivieren wird. man kann es nicht dauerhaft deaktivieren

    2.) damit der consenthub überhaupt funktionieren kann, muss der kunde über seine ip gegenüber utiq schon mit einer ID identifiziert werden. sonst könnte utiq keine kundenspezifischen einstellungen anzeigen. auch mit deaktiviertem utiq gibt es z.b. spracheinstellungen. deine utiq ID ist teil deiner vertragsdaten. das ist genau der sinn der ID. sie ist damit ein personenbezogenes datum. der verkauf des personenbezugs ist utiqs geschäftsmodell. die weitergabe von IDs an utiq, auch zur darstellung eines „consenthubs“, möchte ich nicht. ich habe genug über deren Systemaufbau gelesen, dass ich die Versprechen über die Sicherheit dieses systems nicht im entferntesten glaube.

  • du hast den agb zugestimmt. die ip wird über die telefonnummer (id) bestätigt. deshalb funktioniert der link nur über das mobile netz. stimmst du den agb nicht zu kannst du kein kunde sein. bleibt dir also nur die kündigung oder duldung / abmeldung. wenn du das nicht verstehen möchtest ist das ok. der service wird dir hier nicht helfen können, weil sie deine id (telefonnummer) zur abmeldung nicht simulieren können und/oder keinen zugriff daraf haben. es bleiben dir die og 2 lösungen. wenn du anonymisiert nicht nachvollziehen kannst hast du noch nicht genug "über deren systemaufbau gelesen". deal, do or go. so easy.


    surfst du mit vpn? wenn ja, wo ist das problem mit der ip. wenn nein, wo ist das problem mit der id? ich hab alles dazu gesagt. aber du wirst das selber in die hand nehmen müssen oder widersprichst / verstößt gegen die agb die du bei abschluss akzeptiert hast. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marshmallow ()

    Das Leugnen

    welches Leugnen?



    Zitat

    Als Teil des Utiq Services erhältst du Zugang zu einem zentralen Datenschutz-

    Selbstverwaltungsportal, dem so genannten Utiq consenthub. Dort kannst du deine Präferenzen für den Utiq Service und deine Utiq

    Einwilligungen verwalten und deine Datenschutzrechte ausüben. Alles an einem Ort und zu jeder Zeit.

    Sollte deiner Meinung nach gegen geltendes Recht verstoßen werden, kann die für dich zuständige Datenschutzbehörde den Fall untersuchen und wird im Bedarfsfall entsprechende Rügen aussprechen und/oder Bußgelder verhängen.


    Da die Datenschutzhinweise auch Bestandteil der AGB und Vertragsunterlagen sind, hast du diesen bei Vertragsschluss zugestimmt. Du hast die Möglichkeit der gesamten Datenverarbeitung zu widersprechen, was aber als Folge haben kann, dass congstar dann seinerseits die Kündigung aussprechen muss.

  • bitte nochmal lesen. dann die besagten änderungen selber durchführen. oder sich damit abfinden. oder die agb nicht akzeptieren und gehen 👋🏼


    harob congstar wird nicht kündigen wenn er der datenverabeitung via utiq widerspricht. congstar bietet ja die möglichkeit über den link, dass er sich abmeldet. wenn er sich selber nicht abmelden will und das trotzdem nicht akzeptieren will ist das seine wahl mit dessen konsequenzen (verarbeitung der daten) er leben muss. aber hauptsache 2 stunden diskutieren als 3 klicks auszuüben.


    wegen solchen leuten wurden auch die cookie-banner auf jeder webseite durch die eu pflicht. und solche leute pochen auf ihre meinung, selbst wenn es ihnen durch ihre eigene interaktion ermöglich wird es zu ändern. ich bin mir sicher diese leute wissen nicht einmal was ein useragent ist und das jede webseite diesen empfangen kann (mit infos über ip, verbnindung, auflösung, os, etc) und das diese daten zum vorteil für die reibungslose nutzung sind. im gegensatz zu useragents wird hier ja die verarbeitung der daten (id/telefonnummer) vorher noch verschlüsselt. aber naja.

    congstar wird nicht kündigen wenn er der datenverabeitung via utiq widerspricht

    Hallo :)


    davon schrieb harob auch nichts, sondern

    Du hast die Möglichkeit der gesamten Datenverarbeitung zu widersprechen

    Btw, bitte halte Dich an die Rechtschreibregeln. Hier ist kein Chat. Bei Deinen Beiträgen bekommt man Augenkrebs.

    Danke.


    Gruß Ingo

  • hallo ingo,

    was aber als Folge haben kann, dass congstar dann seinerseits die Kündigung aussprechen muss.

    darauf hatte ich mich bezogen. hatte es so verstanden, dass harob meint, dass eine widerspruch bei utiq ein grund für eine kündigung wäre. wenn man dort widerspricht, verweigert man übrings auch die datenverabeitung durch die telekom (provider).


    du hast recht, mit der rechtschreibung und semantik. aber ich habe mich für die konsequente kleinschreibung entschieden. so wie congstar sich ja auch klein schreibt.


    mit der kommasetzung, absätzen und satzeichen werde ich mir in zukunft mehr mühe geben.


    aber das ist ja auch ein anderes thema.


    gruß

    Bei uniq kann/muss der User selbst widersprechen. Das stimmt schon.


    Wenn man aber vermeiden will, dass congstar überhaupt Daten verarbeitet / im Rahmen des Vertrags weitergibt (gibt ja noch andere Partner…), dann empfiehlt sich eben der gesamten Datennutzung/ -Verarbeitung zu widersprechen.

    Dann kann eben der Fall eintreten , dass eine Kündigung der einzige Ausweg ist.

  • Hallo Harob.
    Okay, jetzt verstehe ich, wie du es meintest.

    Ingo,
    wenn es Dich wirklich stört, werde ich ab jetzt hier ausnahmsweise auch Großbuchstaben nutzen. Aber das fällt mir wirklich schwer und dadurch brauche ich viel länger, Beiträge zu verfassen. Wusste nicht, dass es tatsächlich eine Forenregel ist. Entschuldige. ;(

    Aber bleiben wir gerne beim ursprünglichen Thema. <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marshmallow ()

    Wusste nicht, dass es tatsächlich eine Forenregel ist.

    Hallo :)


    jein, das hast Du falsch verstanden. Das Zitat stammt aus der allgemein anerkannten Netiquette, siehe dazu. z.B. bei Wikipedia. Die Regeln sind nicht verpflichtend, sondern eine Empfehlung für eine angenehme Kommunikation. Hier im Forum ist das eher allgemein formuliert.

    Nehmt euch bitte ebenso Zeit für einen leserlichen Schreibstil. Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind durchaus sinnvolle Erfindungen.

    Entschuldige

    Keine Ursache <3 Das liest sich schon viel angenehmer. Ein herzliches Dankeschön für Dein Verständnis :thumbup:


    Gruß Ingo

    Hi Kong ,


    um ehrlich zu sein, bin ich bei deinem Anliegen nicht im Thema und habe deine Anfrage daher an unsere Datenschutzabteilung weitergegeben. Die Kollegen werden sich per E-Mail mit dir in Verbindung setzen. Erfahrungsgemäß kann das aber etwas dauern. Bitte hab deshalb ein wenig Geduld.


    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Kong


    Der utiq Service ist standardmäßig inaktiv und wird erst auf jeder Webseite per Pop up Fenster um Berechtigung abgefragt. In dem consenthub kann man unabhängig von der Auswahl in den popups den Service generell deaktivieren. Congstar gibt also ohne Berechtigung keine Daten weiter. Wird also DSGVO konform sein.


    Einmal einloggen und dann erhält man folgende Informationen:


    Flosse, Utiq ist der Empfänger und Monetarisierer der Daten. Deren einzige Mission ist die Vermarktung deiner Identität.

    Gleichzeitig verwaltet Utiq in Eigenregie die „Einwilligungen“.


    Genau wie eine Webseite auch ohne cookie popup in deinem Browser cookies ablegen kann, so kann Utiqs Code deine identifier/Supercookies auch abfragen ohne dir vorher einen Dialog anzeigen zu müssen. Das sind ja erstmal nur Versprechen, dass nicht zu tun. Die Technik ermöglicht es m.E. aber trotzdem. Hier kannst du es dir selbst anschauen: https://docs.utiq.com/js/

    Das wird effektiv alles über javascript gemacht, ohne weitere Absicherung oder 2FA… Vielleicht versteh ich es falsch, aber ich glaube die Drittseiten müssen lediglich Utiq.API.handleConsentChange(true) aufrufen und schon hab ich „eingewilligt“.


    Wenn das alles so freiwillig ist wie behauptet, warum hab ich dann im myCongstar keine checkbox, mit der ich, abgesichert über mein Accountpasswort, setzen kann dass ich das alles nicht will? Für die anderen Marketing bezogenen Einwilligungen geht das doch auch? Deswegen hab ich den Thread auch ursprünglich in mycongstar aufgemacht. Meines Erachtens nach gehört die Einwilligung zu Utiq neben die anderen Einwilligungen, nicht auf eine externe Webseite, die im myCongstar noch nicht mal verlinkt ist.


    Als ob man im Jahr 2023 nicht in der Lage wäre, dort wenigstens einen Link zu platzieren….

    meincongstar - Kundencenter | congstar

    Da zum Beispiel..?