Garantie Neugerät / Ratenzahlung

    Ich habe mal eine etwas unkonventionelle Frage:


    Am 19.09. hatte ich auch das Pro Max bestellt. Bei einer Lieferzeit von ca. 6 bis 7 Wochen wäre das ja dann, so die Handygötter wollen, Ende Oktober oder Anfang November da. Wie sieht das dann eigentlich mit der Garantie aus? Gilt die dann wirklich erst mit Anlieferung des Handys oder zählt die quasi schon ab dem Bestelltag?
    Und eine andere Frage wäre auch, wie sieht es bezüglich der Raten aus? Bei mir wird die ja dann am 15. Oktober abgebucht, obwohl ich noch keine Ware habe? Ist das korrekt oder wird das dann verschoben?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Ich hab das mal in einen neuen Thread gepackt, um die Übersicht zu wahren…


    Die Garantie läuft ganz normal ab Erhalt der Ware. Das gleiche zählt für die Gewährleistung.

    Die Ratenzahlung hingegen wird auch schon ohne Gerät fällig. Pragmatisch gesehen fängst du früher das Abzahlen an und bist dann auch früher fertig ;)

    War bei mir letztes Jahr auch so.

    War bei mir letztes Jahr auch so.

    Nur weil es bei Dir auch so war, heißt das noch lange nicht, dass es korrekt ist.

    Liest man sich mal Deine diversen Antworten durch, klingst Du eher wie ein Marketingfuzzi von Congstar als wie ein normaler Kunde.

    Philusine keine Sorge. Mit Marketing hab ich absolut nichts zu tun. Ich bin der technikversierte Anwender ☺️


    Mit Annahme des Vertrags erhält man eine Rechnung über die Anzahlung, in der auch der Ratenplan enthalten ist. Stimmt man der Rechnung oder dem Ratenplan nicht zu, bleibt es jedem frei dem zu widersprechen. So einfach ist das.

    Es wird niemand gezwungen einen Vertrag gegen seinen Willen zu schließen.



    Schriftlich sieht das ganze so aus (Rechnung vom 15.09.)

    Ich denke, ein Gericht würde das anders sehen. Grundlage des Vertrages ist die Lieferung eines Gerätes. Es gibt ein Zurückbehaltungsrecht, egal was Congstar in seine Verträge schreibt. Was ist denn, wenn Anfang November immer noch nicht geliefert werden kann, obwohl es bei Bestellung hieß 5-10 Werktage?

    Ich denke, ein Gericht würde das anders sehen. Grundlage des Vertrages ist die Lieferung eines Gerätes. Es gibt ein Zurückbehaltungsrecht, egal was Congstar in seine Verträge schreibt. Was ist denn, wenn Anfang November immer noch nicht geliefert werden kann, obwohl es bei Bestellung hieß 5-10 Werktage?

    es bleibt dir offen, das von einem Rechtsbeistand prüfen zu lassen.

    Wenn es bis dahin immer noch nicht da ist, wäre die zweite Rate fällig 🤷‍♀️

    Mal was anderes. Wenn man Handy mit flex Tarif bucht, Flex Tarif kann man ja zum Monatsende kündigen, was passiert mit dem Handy? Wird weiter in Raten abbezahlt oder muss man zurückschicken?

    Wird das Handy zusammen mit einem Aktionstarif erworben, ist man an beides 24M gebunden. Aktionstarife (und somit vergünstigte Handys) gibt's nur mit Tarifbindung.

    Handelt es sich bei dem Tarif um einen Flex-Tarif, so kannst Du diesen nach Ablauf der Mindestlaufzeit (also monatlich) kündigen. Das Handy hingegen hat eine 24 Monatige Bindung.


    Ich selbst nutze einen Allnet Flat Flex-Tarif und habe mein Handy in einem 24M-Ratenplan. Den Tarif kann ich jederzeit kündigen (etc..). Das Handy muss aber bis zum Ende (24M) abgezahlt werden.

  • Wird das Handy zusammen mit einem Aktionstarif erworben, ist man an beides 24M gebunden. Aktionstarife (und somit vergünstigte Handys) gibt's nur mit Tarifbindung.

    Handelt es sich bei dem Tarif um einen Flex-Tarif, so kannst Du diesen nach Ablauf der Mindestlaufzeit (also monatlich) kündigen. Das Handy hingegen hat eine 24 Monatige Bindung.


    Ich selbst nutze einen Allnet Flat Flex-Tarif und habe mein Handy in einem 24M-Ratenplan. Den Tarif kann ich jederzeit kündigen (etc..). Das Handy muss aber bis zum Ende (24M) abgezahlt werden.

    Ich habe auch Flex Tarif und da bei congstar keinen multisim gibt für die Apple watch überlege zu wechseln. Handy darf gerne bleiben.

    Sternchen sofern das Handy zum regulären Preis also nicht zum Aktionspreis erworben wurde kann der Vertrag wenn ein Flexvertrag natürlich gekündigt werden. Der Ratenplan des Handy läuft dann bis zum Ende weiter. Es kann aber kein weiteres Handy mehr erworben werden da dies nur mit einen Postpaidvertrag geht. Natürlich könnte man auch das Handy komplett abzahlen wenn Congstar nicht mehr abbuchen soll.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo zusammen,


    hier wurde ja bereits auf den Unterschied von Gewährleistung und Garantie hingewiesen. Dabei hat congstar nur auf die Gewährleistung Einfluss. Die Gewährleistungsfrist von zwei Jahren beginnt dabei, wie korrekt dargestellt, mit Lieferung.


    Darüber hinaus bietet Apple für die eigenen Geräte eine weitergehende Garantie an. Diese gilt gemäß den Garantiebedingungen. Für den Nachweis bei Apple erhaltet ihr von uns natürlich eine Gesamtrechnung und bei Erhalt einen Lieferschein.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Steffi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.