Homespot 200 und Mobil Hotspot (Telekom)

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen: Warum funktioniert der Congstar LTE Homespot 200 (4G) so schlecht im Vergleich zum einfachen Mobil Hotspot.

    Ich meine, ich habe jetzt Homespot 200 für 33 Euro im Monat.

    Ping und Geschwindigkeit statt 50 Mbs ist 1-3 Mbs, und das interessanteste ist, dass wenn ich Mobil Hotspot einschalte, habe ich einen besseren Ping (weniger als der Homespot 15-20 ms), und feste Verbindung, bessere Geschwindigkeit. Wenn ich versuche, etwas über Homespot 200 herunterzuladen, oder im Battle.net zu spielen, springt der Ping auf 2000-3000 ms und die Verbindung kann abbrechen.

    Warum funktioniert mein Handy mit Hotspot besser als der Router Homespot 200?

    Kann das sein, dass der Homespot Router falsch arbeitet und man ihn vegschmeisen muss?

    Kann mir jmd etwas raten?


    P.S. Handy - Telekom 4G

    Router Homespot LTE - Congstar (Telekom)


    Mit freundlichen Gruessen!

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Anton22226

    congstar ist zwar die Zweitmarke der Telekom und nutzt das gleiche Netz, aber es kann dennoch sein, dass Originale T-Verträge intern bevorzugt werden.


    Zwecks der Geschwindigkeit bzw Priorisierung im Netz wurde es mir vor Jahren von einem Telekomtechniker so erklärt:

    • Handyverträge werden im Netz recht hoch priorisiert
    • Datenkarten kommen an zweiter Stelle
    • Datenkarten für Hybridrouter (also DSL + LTE) stehen an dritter Stelle


    Hilfreich ist auf jeden Fall, wenn du dem Support drei Speedtestst zu unterschiedlichen Tageszeiten zukommen lässt, auf welchen man sieht, dass deine Verbindung grauenhaft ist. Dann kann das an die Telekom zur Prüfung gegeben werden.


    Hast du ansonsten die aktuelle Firmware auf dem Router installiert?

    Danke für die Antwort! Ja, die neueste wurde gestern installiert! (HH71_LI_02.00_14)

    Hallo Anton22226 ,


    hast du schon versucht die Sim-Karte aus dem Router im Handy zu testen und die Sim-Karte aus dem Handy im Router?


    Es kann auch sein, dass weil die Homespot-Sim-Karte standortgebunden ist, nur ein ausgelasteten Mast erreichen kann.


    Wie lange verhält es sich schon so?


    Viele Grüße

    Ben

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Ben,

    nein, ich habe die SIM-Karte nicht gewechselt.

    Das geht schon seit Beginn meines Vertrags so.

    Früher habe ich wegen der schlechten Verbindung gekündigt, aber jetzt bin ich umgezogen und habe Homespot LTE am neuen Ort wieder ausprobiert. Und es gibt keinen Unterschied. Gleiche Probleme wie vorher.

    Vor ein paar Monaten schrieb ich das Thema über meine ping mit Battle.net. Damals gab es keine Entscheidung.

    Jetzt versuche ich wieder diese Probleme zu lösen. Ansicht von der anderen Seite, ab Vergleich Verbindung zwischen Hotspot LTE und Mobil Hotspot.

    Hallo Anton22226 ,


    würdest du bitte den Kreuztausch der Sim-Karten ausprobieren und mitteilen, wie die jeweilige Sim-Karte in den Geräten funktioniert?


    Viele Grüße

    Ben

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey Anton22226, du hattest dich nicht mehr gemeldet. Hast du noch Fragen oä bei denen wir helfen können?
    Gruß Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Steffi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Hallo,

    also ich habe das gleiche Problem und wollte auch schon fragen ob der Homespot einer Drosselung unterliegt. Aber das hat sich ja schon geklärt. An meiner bisherigen Nutzeradresse hatte ich mit dem Homespot so 25Mbit, mit meinem Handy und Telekom Vertrag um die 40Mbit. Dieses Jahr wurde auf 5G ausgebaut, mit dem Handy hatte ich dann gegen 200Mbit, der Homspot lief mit etwa 50Mbit am Maximum.


    Nun bin ich umgezogen auf's Land, habe mit dem Handy etwa 30Mbit, mit dem Homespot in der Regel 10Mbit. Selten mehr, oft eher weniger. Streaming in HD funktioniert soweit, aber Downloads kann man eher als Qual ansehen...