Datenvolumen weg

    Ich bin grade ziemlich irritiert, weil ich angeblich mein Datenvolumen komplett aufgebraucht haben soll.

    Allerdings ist das offenbar im Schlaf passiert, während mein Handy im WLAN war. Das Handy hat auch nichts mitbekommen und zeigt mir grade mal 10MB Datenverbrauch aus, was plausibel ist.

    Ich habe einen alten "Basic flex"-Vertrag mit lediglich 500MB Volumen, die ich praktisch nie ausreize, schon gar in den ersten Tagen des Monats und erst recht nicht im Schlaf.

    Wie kann das sein? :(

    Hallo Buntbart ,


    die Frage erhalten wir öfter, können aber selbst nur mutmaßen. Wir haben nämlich aus Datenschutzgründen natürlich keinerlei Einsicht, wie die mobilen Daten verwendet werden.


    Meistens liegt es an Updates die im Hintergrund geladen werden oder ähnlichem, während man vergisst das WLAN erneut zu verbinden oder wenn das WLAN nachts wegfällt, weil der Router neu startet ein Update installiert etc.


    Damit du erreichbar bleibst, habe ich dir 1GB Datenvolumen auf gebucht. Das ist für dich natürlich kostenfrei.


    Vielleicht haben die Nutzer hier im Forum ja noch eine Idee, was hier passiert sein könnte. Lass uns daher gerne wissen, welches Endgerät du nutzt und welche du Einstellungen du bezüglich der Berechtigungen der Apps in Bezug auf die Nutzung der mobilen Daten vorgenommen hast.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Vielen Dank! :)

    Ich nutze seit jeher ein Google-freies Telefon mit einem eigentlich sehr datensparsamen Custom-ROM (Android 13).

    Die mobile Datennutzung wird abgeschaltet, wenn das Gerät im WLAN ist. Und außer E-Mail, xmpp und Matrix läuft eigentlich nur eine Mastodon-App, keine besonderen Dinge, die im Hintergrund Daten ziehen.

    Ich werde das weiter beobachten. Danke!