Datenvolumen weg

    Ich bin grade ziemlich irritiert, weil ich angeblich mein Datenvolumen komplett aufgebraucht haben soll.

    Allerdings ist das offenbar im Schlaf passiert, während mein Handy im WLAN war. Das Handy hat auch nichts mitbekommen und zeigt mir grade mal 10MB Datenverbrauch aus, was plausibel ist.

    Ich habe einen alten "Basic flex"-Vertrag mit lediglich 500MB Volumen, die ich praktisch nie ausreize, schon gar in den ersten Tagen des Monats und erst recht nicht im Schlaf.

    Wie kann das sein? :(

    Hallo Buntbart ,


    die Frage erhalten wir öfter, können aber selbst nur mutmaßen. Wir haben nämlich aus Datenschutzgründen natürlich keinerlei Einsicht, wie die mobilen Daten verwendet werden.


    Meistens liegt es an Updates die im Hintergrund geladen werden oder ähnlichem, während man vergisst das WLAN erneut zu verbinden oder wenn das WLAN nachts wegfällt, weil der Router neu startet ein Update installiert etc.


    Damit du erreichbar bleibst, habe ich dir 1GB Datenvolumen auf gebucht. Das ist für dich natürlich kostenfrei.


    Vielleicht haben die Nutzer hier im Forum ja noch eine Idee, was hier passiert sein könnte. Lass uns daher gerne wissen, welches Endgerät du nutzt und welche du Einstellungen du bezüglich der Berechtigungen der Apps in Bezug auf die Nutzung der mobilen Daten vorgenommen hast.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Vielen Dank! :)

    Ich nutze seit jeher ein Google-freies Telefon mit einem eigentlich sehr datensparsamen Custom-ROM (Android 13).

    Die mobile Datennutzung wird abgeschaltet, wenn das Gerät im WLAN ist. Und außer E-Mail, xmpp und Matrix läuft eigentlich nur eine Mastodon-App, keine besonderen Dinge, die im Hintergrund Daten ziehen.

    Ich werde das weiter beobachten. Danke!

    Neu

    Bei mir ist etwas Ähnliches passiert: Laut meinen Einstellungen hätte ich in einem Aufruf von der App 'Wetter Online' 1,7 GB verbraucht (siehe Dateianhang). Das ist augenscheinlich ein Fehler, da ich mir kaum vorstellen kann, dass tatsächlich so viele Daten übertragen worden sind. Kann so etwas passieren?

    Für mich ungünstig ist zudem, dass ich morgen auf eine mehrtägige Radtour aufbreche und auf mobile Daten angewiesen bin. Könnte ich mich erdreisten, hier auf Kulanz zu hoffen und diese angeblich verbrauchten Daten wieder gutgeschrieben zu bekommen? Das wäre natürlich sehr nett.

    Bilder

    Neu

    Hallo gaviacula ,


    Was sagt die Verbrauchsanzeige der mobilen Daten auf datapass.de oder in der App?


    Dein Screenshot hat noch den Hinweis „Beinhaltet keine im Mobilfunknetz verbrauchte Daten“.


    Wenn Wetteronline Videos z.B. abgerufen wurden könnte der Verbrauch schon stimmen. Ich kenne mich mit Wetteronline aber nicht aus. Weiß nicht was da so viel an Daten gezogen wurde und ob es normal ist.


    Trage noch (falls nicht bereits eingetragen) deine Daten wie Legi-PIN, Name und Vertragsnummer im Forenprofil ein, dann schaut sich der Support deine Daten an (ab 9 Uhr).

    Neu

    Hey gaviacula,


    leider können wir nicht nachvollziehen, wie das Datenvolumen verbraucht wurde. Ich empfehle hier immer daheim die mobilen Daten auszuschalten, da sich der Gerät trotz WLAN immer wieder mal in das mobile Netz einwählt, wenn das WLAN eine kurze Unterbrechung hat.


    Ich habe dir mal etwas Datenvolumen geschenkt, das sollte bis Ende des Monats reichen. Bitte beobachte den Verbrauch auch weiterhin im Handy. Sperre am besten alle Funktionen, die mobile Daten nutzen wie z. B. das herunterladen von Updates.


    Viel Spaß bei der Radtour :)


    Gruß Kenan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Neu

    Lieber Kenan,

    das ist sehr nett; dazu so schnell und an einem Sonntag - wirklich klasse, vielen Dank!

    Ich werde natürlich in Zukunft ein Auge auf das App-Verhalten mobiler Daten haben...

    Schöne Grüße!